Kauf eines Schmidt&Bender 2,5-10x56 LM Zenith!

A

anonym

Guest
So steh jetzt vor der Entscheidung welches Absehen ich jetzt nehmen soll.Ich werde mir das oben genannte Zielfernrohr zulegen mit Tag-Leuchtabsehen!
Ich hab schon viel Gutes von dem Absehen FD7 gehört und gelesen.Kann mir einer ein Bild von dem Absehen zeigen,bin mir nämlich nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe?!Das Glas soll gut in der Dämmerung sein,aber auch bei der Drückjagd "helfen".Was habt ihr denn für Absehen?Dadurch nicht soviel verdecken!Vielen Dank erstmal...! :( :roll:

30.06 schrieb:
So steh jetzt vor der Entscheidung welches Absehen ich jetzt nehmen soll.Ich werde mir das oben genannte Zielfernrohr zulegen mit Tag-Leuchtabsehen!
Ich hab schon viel Gutes von dem Absehen FD7 gehört und gelesen.Kann mir einer ein Bild von dem Absehen zeigen,bin mir nämlich nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe?!Das Glas soll gut in der Dämmerung sein,aber auch bei der Drückjagd "helfen".Was habt ihr denn für Absehen?Dadurch nicht soviel verdecken!Vielen Dank erstmal...! :( :roll:

Das FD7 ist wie Absehen 4 nur mit dem Unterschied, dass die dicken Balken kürzer sind, also weniger vom Ziel verdecken.

30.06 schrieb:
[...] Kann mir einer ein Bild von dem Absehen zeigen,[...]?!:

Ja, google... :roll:

sba7einsmcols5.jpg

http://www.waffenworld.de/assets/s2.../optik/zielfernrohre/schmidtbender/index.html

30.06 schrieb:

Ich habe auch das FD7 und bin sehr zufrieden damit. Innerhalb der Zenith Serie würde ich mich (zumindest für Ansitzzwecke) immer wieder für das FD7 entscheiden. EIn Bild habe ich leider nicht.

Grosso

Ich nenn' seit drei Wochen genau dieses Glas mit dem FD 7 mein eigen. Da ich die letzten 3 Wochen dan auch Urlaub hatte, konnte ich es ja ausführlich testen. :D

Ist im Vergleich zu allem anderen was ich bisher hatte einfach noch um längen besser. Es zeigt in der Dämmerung einfach ein klares und deutliches Bild. Die Balken verdecken recht wenig und durch den Leuchtpunkt hast du trotz der "dünnen Striche" in der Mitte immer eine super Kontrolle über den Anhaltepunkt.

Ich denke mit dem Glas uns Abs. FD 7 machst du absolut alles richtig für jeden Jagdtag und jede Jagdart.

Gruß

ich habe zwar kein s&b mit dem fd 7 absehen, sondern ein swaro pvi 2 2-5-10x56 mit dem identischen absehen 4 ai, welches dem fd7 entspricht und die kürzeren dicken balken hat.

bin perfekt damit zufrieden, da wie schon geschrieben deutlich weniger vom ziel verdeckt wird. in der nacht kann man die mitte durch den leuchtpunkt sehr gut erkennen. tagsüber sieht man das feine kreuz ausreichend.

ich habe damals sogar extra auch wartezeit bei der lieferung in kaufgenommen, da ich das normale absehen 4i von swaro nicht wollte, sondern speziell das 4ai

hier das 4ai

4AI.gif

hier das 4i

4I.gif

A

anonym

Guest
Ok!Dann werd ich mir wohl das Glas mit Abs.FD7 kaufen!Vielen Dank für die Informationen :D

A

anonym

Guest
Moin 30-06,
nimm ruhig das FD7, ist bei mir das meistverkaufte.
Hat gegenüber dem 4er Absehen den Vorteil, dass weniger vom Ziel verdeckt wird.
Schmidt und Bender hat übrigens den Vorteil von weiterhin 30 Jahren Gewährleistung, sowie einer kostenlosen Überprüfung des ZF´s innerhalb von zehn Jahren nach Kauf. Und man braucht nicht mehrere Monate auf das Glas warten.

Horrido,
Framic

Ach ja, Du hast PN.

A

anonym

Guest
Schmidt und Bender hat übrigens den Vorteil von weiterhin 30 Jahren Gewährleistung

Genau deshalb hab ich mich für das Glas entschieden!Das Zeiss Varipoint ist auch nicht schlecht aber sollte schon 56mm Objektivdurchmesser haben und da wär das 3-12x56 nicht so optimal für die Drückjagd!Vielen Dank nochmal

Du hast zwar Deine Entscheidung schon getroffen, aber ein so hoch aufbauendes Glas wie ein 56er ist nicht unbedingt das Optimum für eine DJ-Waffe. Es sei denn, daß bei Dir der Ansitz 90 Prozent und der Rest den Einsatz auf DJen ausmacht. Ich habe mich seinerzeit für ein 3-12x50 entschieden, denn die 2,5fache zur 3fachen Vergrößerung macht den Kohl nicht fett. Letztendlich kommt es auch ein wenig auf das Alter an, ob man die Größe der Austrittspupille beim 56er Glas auch ausnutzen kann. Ab 40 ist der Bart eh ab :roll:

Ich hab das FD7 in zwei 1,5-6x42 und würde es auch beim dicken Glas bevorzugen.

@Elmer
Das mit der Bauhöhe kommt immer drauf an. Ich habe auf meiner Sauer 202 auch das S&B 2,5-10x56 FD7 (die beste Entscheidung!) und es ist so, dass ich bei der Waffe Probleme mit den Mickeymäusen habe, was bei allen meinen anderen Waffen definitiv nicht so ist. D.h. ein kleinerer Objektivdurchmesser würde gar nichts bringen, da ich meine Backe einfach nicht innerhalb des Gewehrschafts unterbringen kann :wink:

Wobei du in der Regel recht hast, das gebe ich unumwunden zu.

Oliver

Moin,
das FD7 hat den doppelten Abstand zwischen den dicken Balken. 140cm Lücke auf 100m statt 70cm.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen, würde mir bei einem LA nix anderes mehr holen.

Moin,

kauf Dir das Teil mit FD7 hab es auch und noch nicht bereut.Wenns dann noch mit Schiene geht (habs auf ner sattelmontage) baut es auch nicht so wahnsinnig hoch !

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
163
Oben