Kauf eines gebrauchten Zeiss Dialyt 7x42 B/GA

Rüde-Mann schrieb:
Wer das leichte schlanke, führige Zeiss Dialyt 7x42B/GA je geführt hat, greift nie mehr zu einem anderen Glas.

Zustimmung! Deshalb wird dieses Glas auch selten gebraucht angeboten.

Und wenn Angeboten dann aus Nachlässen.
Selbst bei e-bay und amazone deftige Preise....

WmH R-M

Hat schon mal jemand das 7x42 B/GA mit dem 7x50 Jena(Letzte Baureihe) verglichen ?
Im Hinundhertausch auf einem Gemeinschaftsansitz mit einem Jagdgast aus Hessen (vor ca.10 Jahren)verglichen wir das Jena mit seinem 8x56 Zeiss aus den 80igern.Die Dämmerungsleistung beider war für uns gleich.

steve

Moderator
Hat jemand einen Tipp welchen Riemen man für das Dialyt (sowohl 8x56 und 7x42) nehmen kann? Ist anscheinend gar nicht so einfach etwas neues zu bekommen.

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Hat jemand einen Tipp welchen Riemen man für das Dialyt (sowohl 8x56 und 7x42) nehmen kann? Ist anscheinend gar nicht so einfach etwas neues zu bekommen.
Der alte, schmale Riemen ist nicht mehr up-to-date. Ich hab mir den neuen von Zeiss besorgt.

steve

Moderator
Werner Reb schrieb:
steve schrieb:
Der alte, schmale Riemen ist nicht mehr up-to-date. Ich hab mir den neuen von Zeiss besorgt.

Du meinst diesen "Air Cell Komfort-Trageriemen"? Der passt also?

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Werner Reb schrieb:
steve schrieb:

Du meinst diesen "Air Cell Komfort-Trageriemen"? Der passt also?

Ja und ja...

waldgeist schrieb:
Hat schon mal jemand das 7x42 B/GA mit dem 7x50 Jena(Letzte Baureihe) verglichen ?
Im Hinundhertausch auf einem Gemeinschaftsansitz mit einem Jagdgast aus Hessen (vor ca.10 Jahren)verglichen wir das Jena mit seinem 8x56 Zeiss aus den 80igern.Die Dämmerungsleistung beider war für uns gleich.

Ich habe Gelegenheit das Zeiss Dialyth 8x56B/GA mit dem Docter Nobilem 8x56B/GA zu vergleichen.
Das Nobilem ist opti. gleichwertig, aber doch erheblich schwerer.

WmH R-M

Dennoch muss man anerkennen, dass das Dialyt dem FL unterlegen ist.
Fängt schon bei der Wasserdichtigkeit an und geht bis zu der Optik.

Das wertet das Dialyt keineswegs ab, aber es sind auch schon einige Jährchen Entwicklungszeit verstrichen.

30 Jahre

Das Sehfeld ist höher, die Mechanik deutlich stabiler, und das alte 7x42 ist führiger
Und der Preis........darüber ist es Wert nachzudenken.

WmH R-M

A

anonym

Guest
Ältere Jäger werden den Vorteil eines 8x56 gegenüber dem 7x42 sowieso nicht ausschöpfen können.

A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Ältere Jäger werden den Vorteil eines 8x56 gegenüber dem 7x42 sowieso nicht ausschöpfen können.

Dieser immer unüberlegt wiedergekaute Spruch ist anscheinend unausrottbar und in dieser Plattheit falsch (Stichwort Vorteil der "bequemeren" da größeren Austrittspulille des größeren Objektivs)...

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die Pupillenöffnung der Iris ist wohl trainierbar, das sieht man wie man liest an Astronomen, die sich bis ins hohe Alter sehr hohe Öffnungsweiten erhalten können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
768
Oben