Kauf der ersten Bockbüchsflinte, Brünner ZH 304

Ich hab letzte Woche auf einem Jägermarkt eine in 7x57R mit Aufkippmontage in gutem Zustand für 300,- € gesehen und ein Freund hat letztes Jahr auch irgendwas zwischen 300-400€ für seine bezahlt (auch mit Montage), daher erscheint mir 900,- € etwas viel.

Wenn ich dergleichen Gelüste und Zeit habe, beobachte ich erstmal den Markt.
Sollte das Gelüst dann noch nicht verschwunden sein, kann ich ein marktübliches und geldbeutelschonendes last-secondangebot machen.

Da mögen auch andere Foristi tolle Schnäppchen gemacht haben. In Österreich wird so was mit Glas und ein - bis zwei Laufbündeln in der Gegend von € 800,- gehandelt.

Probeschießen! Und Dir dabei Zeit lassen. Spätestens ab dem dritten Schuss beginnt sie zu fallen, da braucht das Laufbündel noch nicht einmal handwarm zu sein. An die komische Sicherung gewöhnt man sich schon.

Wenn die ZH 304 gut schießt, ist sie jeden Preis wert.
Im anderen Fall ist jeder Groschen zuviel.

7up

Hallo!

vielen Dank für die Meinungen. Muss die Aussagen für mich alle ein wenig sortieren und den Markt doch wohl noch beobachten. In der Hoffnung, dass ich in den nächsten Wochen keine Jagdgelegenheit bekomme ;-).

Wmh

Ein verständiger Einladender leiht dir bestimmt eine Waffe. Bestehe dann auf einem Probeschuss, 50 - 100 m im Revier.
Hattest du die ZH schonmal in Händen und weisst, auf was du dich da einlässt?

vielen Dank für die Meinungen. Muss die Aussagen für mich alle ein wenig sortieren und den Markt doch wohl noch beobachten. In der Hoffnung, dass ich in den nächsten Wochen keine Jagdgelegenheit bekomme ;-).

Waffen kann man sich auch leihen. Die ZH sind im Übrigen keine schlechte Wahl (hab selbst zwei). Du solltest dich nur fragen, ob du ne Kombinierte willst/brauchst oder doch lieber zum Repetierer greifst. Hat alles seine Vor- und Nachteile und ist immer auch Geschmackssache.

Nur tu dir selbst einen grossen Gefallen: Lass die Finger von allem, was für "Jungjäger" angepriesen wird. In den meisten Fällen könnte da ebenso gut "Dummjäger" drauf stehen.

Statt ner Brünner würde ich jeder Zeit mit ner Sauer 54 auch nur mit 6x42 Zeiss jagen.Das Auge jagd bei mir mit, und ne Brünner kommt mir nicht in Schrank.
http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=qry&plusdescr=off&wheremode=and&query=sauer+54&quick=1
Ne Sauer in gutem Zustand sollte bei 1000-1200 mit EAW und brauchbarem Glas zu finden sein.Dann hast du auch was für Leben.Aber es gibt genug Threads dazu.les dich ein und beobachte den Markt.Ich hab mit verschieden Brünner "Waffen" schon geschossen und würde mir nie eine kaufen.

Jo, eine Sauer ist was ganz anderes.

Die ZH 304 ist IMO optisch das übelste, was jemals von einer Firma verbrochen wurde.

Jo, eine Sauer ist was ganz anderes.

Die ZH 304 ist IMO optisch das übelste, was jemals von einer Firma verbrochen wurde.

:twisted:

ich kenne auf Anhieb drei Konstruktionen, die die ZH in punkto Ästhetik locker ausstechen - das Blaser´sche Drillingsmonster gehört z.B. dazu.
Die Diskussion hatten wir aber kürzlich erst; frag mal den Sir.....

Übrigens kenne ich darüber hinaus nur wenige kombinierte Waffen mit 12er Schrotläufen, die es mit der Eleganz der Sauer 54 aufnehmen können, genau genommen, gar keine!

Jo, war "etwas" pauschal.:biggrin:

Aber sie spielt in der Liga ganz oben mit.

... Die ZH 304 ist IMO optisch das übelste, was jemals von einer Firma verbrochen wurde.
Design? Wen juckts?

Dafür ist die 304 als Kontrabock eine der wenigen, die Schrot- und Kugellauf richtig herum eingebaut hat: Den Kugellauf unmittelbar unter dem Zielfernrohr, den Schrotlauf mit seiner Pissbogenballistik weit darunter und zur ZF-Achse steil angestellt. So gehören die Läufe bei einer BBF angeordnet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
609
Oben