Kastenfalle! Holz oder Draht ?

Draht oder Holz

• Holz

Stimmen: 1 33,3%
  • Draht

Stimmen: 2 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    3
Hallo
genug gespart, jetzt wird es langsam ernst.

Mit welcher Art von Kastenfallen habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Im Moment haben wir 1 BFR , 1 Kastenfalle, 4 Madereisen und 2 WW-Fallen etc.
Die Kastenfalle ist aus Holz. Sie fängt aber nicht so berauschend. - Worüber wir auch stolz sind. - Wo nichts bzw. wenig ist, wird auch dementsprechend gefangen.
Plätze für 4 weitere Fallen sind überlegt, 2 Kofferfallen sind im Bau.

Nun meine Frage: Fängt man besser in Holz oder in Draht? ( die Drahtfalle wird dann abgedeckt und der Boden wird mit Laub bestreut.

Jeweils wollen wir vor die Fallen ein BR legen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten
Henni

In freier Natur ist die Holzfalle immer von Vorteil, da sie natürlicher ist. Nur zum Fang von Hauskatze und Waschbär kann man auch die Drahtfalle ausstellen. In Scheunen und bei Gehöften mit viel Metallgeräten ist die Drahtfalle auch natürlich. Wer Fuchs und Waschbär fangen will, sollte keine Falle unter 150cm Länge aufstellen. Die Klappe schlägt auf die Keulen, das Wild kann rückwärts aus der Falle flüchten und ist verprellt.

Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Jagdgesetzes (AVBayJG)
§ 12a
Fallen für den Lebendfang
Zu Art. 29a Abs. 1 Satz 1 und Abs. 4 Satz 1 BayJG :
(1) 1 Fallen für den Lebendfang müssen so beschaffen sein, daß eine Verletzung der gefangenen Tiere ausgeschlossen ist. 2 Die Verwendung von Drahtgitter ist nur für Kontrollöffnungen und für Drahtgitterfallen zum Lebendfang von Jungfüchsen zulässig.

habe mir 2 Drahtfallen bestellt.

aber eine Holzfalle wird wohl noch dazukommen. :D

Gruß

Bei Westerkamp kann man sehen, wie das Gebiss eines Iltiss nach einigen Stunden in einer offenen Drahtfalle aussieht - da bekommt selbst ein hartgesottener Jäger aus Mitgefühl Zahnweh.

Für mich deswegen nur noch Holz und Beton.

A

anonym

Guest
Wautzebautz schrieb:
Bei Westerkamp kann man sehen, wie das Gebiss eines Iltiss nach einigen Stunden in einer offenen Drahtfalle aussieht - da bekommt selbst ein hartgesottener Jäger aus Mitgefühl Zahnweh.

Für mich deswegen nur noch Holz und Beton.
jip, draht, nur jungfuchsfallen und abfangkorb, das war´s :!:

Ich dachte, das wäre aus meiner Ausführung klar geworden. In der Landschaft oder im Wald, wo kein Metall rumliegt, ist Holz mit Abstand das natürlichere und somit bessere Material. Dort wird kein Fuchs oder Marder so ohne weiteres in eine Drahtfalle laufen. Nur der Waschbär ist immer dickfällig.

Sebst wenn die Fängigkeit besser wäre, käme mir keine Drahtfalle ins Haus, da damit das "unversehrt lebend" nicht mehr gegeben ist. Selbst abgedeckt gibt es für das gefangenen Tier im Innenraum genügend Möglichkeiten sich zu verletzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
603
Oben