Kastenfalle (Dachsfang)

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo zusammen,
ich habe eine Kastenfalle ( Fa. Kock Emsland ) vor 3 Jahren an einem Kulturzaun im Abstand von ca. 60 m von der Dachsburg aufgestellt. Einen Dachs habe ich bis heute noch nicht gefangen, obwohl die Burg sehr befahren ist. Gefangen wurden Marder und etlichen Katzen. Als köder habe ich Eier, Mais und Pansen verwendet. Ich kann mir nicht erklären, warum kein Dachs reingeht. Wer kann hierzu noch Tips geben?

Wmh
Biene
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.889
Hast du mal eine Wildkamera in die Nähe gehangen um zu schauen ob Dachse überhaupt diesen (Zwangs-)Wechsel annehmen? Grade an Zäunen kann man normalerweise auch, je nach Bewuchs am Boden etwas besser oder schlechter, sehr gut erkennen ob Wild direkt daran entlang wechselt. So wie du es schreibst ist es auch verwunderlich, dass kein Fuchs drin war, der Standort scheint nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.981
Ich bin aus eigenem Erleben kein Fan von "Wasauchimmer" als Wunderlockmittel für Dachse.
Die scheinen mir doch teils ganz unterschiedliche Vorlieben zu haben.

Ansitz am Bau ist nur durch noch mehr Ansitz am Bau zu ersetzen wenn es darum geht einen Dachs auch wirklich zu kriegen.
Die machen was sie wollen. Ob das dann immer das ist was sich der Jäger denkt ist eine andere Sache. Sicher ist nur beim Dachs: Anders als Füchse verbringen sie jeden Tag in ihrem Bau. Und da kriegt man sie dann auch. Ansitzen, ein paar Meter vom Loch weglassen und dann den Finger krumm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
666
Oben