Karre oder Wagen zum Bergen

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.339
Brandenburg hat die dicksten Sauen, die Eifel die meisten pro ha. Alle anderen liegen dazwischen. Dicke Sauen hatte ich schon, bin aber froh das die meisten Erlegten <40 kg liegen ;-)
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262
Ein Acker ist im Herbst und Winter ja meist eben und mit dem Handkarren gut "berollbar". Da wird dein Handkarren schon die Richtige Lösung sein!
Django hat schon mal ähnliche Situationen. Beim letzten Mal habe ich statt solch eines Handwagens aber lieber eine Schubkarre genommen, weil ich befürchten musste, mit den Abstellfüßen des Handwagens an quer liegenden Ästen auf Rückegassen hängen zu bleiben.
Daher empfehle ich die Standfüße gegebenenfalls abzuflexen. Mit einer Schubkarre händle ich allein Größen bis zum Schmaltier.

99kg Aufbruchgewicht beim Schwarzwild habe ich mal auf einer Sackkarre festgezurrt und dann von der Wiese gezogen. Unaufgebrochen waren das im Revier sicherlich auch 120kg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.824
Der Karren wiegt 42 kg. Viel zu schwer für die Aktion auf einem Acker.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
246
Ohne Seitenwände 32 kg. Räder sind gelagert. Das Teil rollt sich mit einem 100 kg Mann super leicht. Hab ich heute auf dem nassen Gersteacker probiert. Wenn zwei Leute ziehen sollte das kein Ding sein.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262
42 Kg. Darauf habe ich nicht geachtet. Das ist wirklich zu schwer, um das mal eben in den Kofferraum oder einen kleinen Anhänger zu laden.
Diplomwaldschrats Karren auf Spritzspurweite gebaut, finde ich selbst im stehenden Getreide eine gute Lösung. Natürlich per Hand gezogen. Nicht so abwegige Lösungen a la Quad, AGRO-CAR ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
437
Oben