Karabiner 98

@Lipperland
:lol: War ich so überzeugend?

OK, zu den Schweizern ist folgendes zu sagen: Für den an Präzision interessierten Schützen kommen nur zwei Systeme in Frage, das Gewehr 11 (G11) und der Karabiner 31 (K31). Der Karabiner 11 (K11) ist ein G11 mit verkürztem Lauf, daher auch verkürzter Visierlänge. Beim K31 wurde durch Verkürzung der Kammer eine nahezu gleich lange Visierlänge wie beim G11 erreicht.

Vor- und Nachteile
G11:
+ derzeit günstig
+ lange Visierlänge
+ sehr maßhaltige Patronenlager
+ gefrästes System
+ stabile Verschlusswarzen
+ einfachere Kornverstellung als K31
+ Abzugsgewicht leichter zu regulieren als beim K31
- sehr lang (passt praktisch in keinen Tresor ohne umbauten am Tresor!!!)
- Abzugsgewicht oft niedriger als DSB Mindestgewicht (leicht behebbar)
- nicht so stabile Verschlußkonstruktion wie K31

K31:
+ relativ kompakt bei relativ kurzer Gesamtlänge (110cm), dabei 65 cm Lauf!
+ sehr guter Abzug (Minuspunkte beachten)
+ gute, fast neue Läufe erhältlich
+ stabile Verschlußkonstruktion (Minuspunkte beachten)
- spezieller Korntreiber erforderlich
- Abzug oftmals zu leicht für DSB und schlecht nachzuregulieren
- Patronenlager nicht so maßhaltig wie G11
- den Verschlusswarzen wird nachgesagt, dass sie abreissen können

Zum letzten Minuspunkt des K31 noch folgende persönliche Anmerkung: Es gibt, z.B. beim WO-Forum, Beispiele für abgerissene Verschlusswarzen. Ich kenne keinen, dafür mehrere die ihre Schwedenmauser zerlegt haben. Ich schieße auch in Zukunft ohne Angst K31.

Ansonsten ist die Entscheidung für ein G11/K31 auch ein bischen eine persönliche Sache: Beides mal in die Hand nehmen und damit schießen, dann weisst du welche Ausführung du willst. Ich habe beide :wink:

Dann noch zum Wiederladen: Abgesehen von Vollkupfergeschossen können Geschosse in .308 bedenkenlos verwendet werden. Mit hervorragender Präzision übrigens! Man benötigt allerdings Originalhülsen, da der Bodendurchmesser einzigartig ist.

Einen Überblick über die ganzen schweizer Gewehrsysteme findest du z.B. bei swissrifles.com.

Oliver

@ Waldkauz
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Überzeugen lass ich mich gerne von jemanden der Ahnung hat, befor ich als ahnungsloser Fehlkäufe tätige. Jetzt wir erst mal nach Schweizern gestöbert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
133
Oben