Ok, dann mal los:
So wie ich dich verstanden habe willst du einen 98er. Nicht irgendein Ordonnanzgewehr. Da gibt es nämlich bessere als den 98er und bei den Wettkämpfen (ausgenommen ausgesprochene 98er Wettkämpfe) gewinnst du in der Regel keinen Blumentopf. Daher die Frage.
Gleich mal zur Präzisionsfrage: Wenn die Waffe als Wettkampfwaffe gedacht ist am besten selbst schießen, bzw. beim Händler eine Anschussscheibe verlangen. Meist schießen die Waffen am besten, bei denen der Schaft am schlechtesten aussieht. Ansonsten gibt es aber keine klare Regel, mal ist ein Jugo besser mal ein Deutscher. Daher am besten selber anschauen wie er schießt.
Bleiben wir mal beim System 98. Da gibt es auch Unterschiede. Bei den Standard 98ern haben die Portugiesen die beste Visierung. Wenn du nicht unbedingt auf das Kaliber 8x57 beharrst gibt es dann noch die peruanischen oder argentinischen Mauser in diversen anderen Kalibern. Diese sind meist deutlich präziser und aufgrund der kleineren Kaliber besser zu schießen.
Nun zum Preis: Eine gute Vorstellung für einen Standard 98er bekommst du wenn du dir die Preise bei Frankonia und Transarms mal anschaust. Für Peruaner, Argentinier oder Perser musst du meist deutlich mehr hinlegen!
Meine Empfehlung ist die Waffe entweder von einem Schützenkameraden oder einem auf Ordonnanzwaffen spezialisierten Händler (z.B. Transarms) zu kaufen. Damit fährt man in der Regel nicht schlecht, da man meist weiss was man kauft. Bei Frankonia kann man ein Schnäppchen machen, aber auch Müll bekommen. Ordonannzwaffen werden dort etwas stiefmütterlich behandelt.
Solltest du jetzt nicht mehr unbedingt auf einen 98er bestehen, da dir die Schussleistung wichtiger ist als die mit dem 98er verbundene Geschichte, so gibt es als (relativ) preisgünstige Alternative einen Schwedenmauser M96 (lange Version) und den derzeit bei den Sportschützen sehr beliebten finnischen Mosin-Nagant. Bei den Nagants gibt es auch zahlreiche Versionen, zur Not PM an mich. Ein Nagant stellt derzeit übrigens das Optimum auch Präzision und Preis dar. Wenn man Glück hat kann man einen solchen für um die 200 Euro bekommen! Aber die Preise steigen auch schnell. Schweden sind schon deutlich teurer.
Wenn weitere Fragen sind, oder ich dich mehr verwirrt habe, einfach melden!
Oliver
P.S.: Ich schieße Schwedenmauser und Schweizer Gewehr 11 (Tipp für Geradzugliebhaber, auch als kurze Version K31 sehr präzise!) und würde mir wenn ich jetzt anfangen würde einen Mosin-Nagant kaufen. Von 98ern halte ich sportlich nicht viel, ich habe schon genügend gesehen und geschossen, daher weiss ich von was ich schreibe.