Karabiner 98

Hallo, ich möchte mir einen alten Karabiner 98k zulegen. Benutzen möchte ich ihn auf dem Schießstand. Was muß ich beim Kauf beachten? Angeboten werden reichlich, aber was sollte man nehmen? Es gibt überarbeitete von Frankonia, gut erhaltene Arsenalwaffe (Jugoslawien, Persien usw.), deutsche Fertigung usw. Was muß man investieren? Sollte man wert auf nummerngleichheit legen? (Sammler bin ich nicht) Muß der Karabiner ein neueres Beschußzeichen haben? Wer kann mir eine Adresse nennen? Vielen Dank im voraus für die Tipps.

Stelle dir doch zuerst mal folgende Frage und teile uns das Ergebnis mit, dann kann dir besser geholfen werden:
- Muss es ein 98K in 8x57IS sein? (aus welchen Gründen auch immer...)
- Willst du nur "zum Spaß" damit schießen oder sind spätere Wettkampfambitionen evtl. möglich?
- Was ist dir wichtiger: Einfach eine gut schießende Waffe zu haben oder muss sie auch "stimmig" sein (also nummerngleich, mit Geschichte)?
- Wie Schussfest bist du und bist du Brillenträger oder nicht?

Wenn du die Antworten auf obige Fragen schreibst helfe ich dir als begeisterter Ordonannzschütze gerne weiter!

Oliver

@ Waldkauz:
- Ich war immer der Meinung, das es den 98K nur in 8x57IS gibt, zumindest schießen alle 98K Fans die ich kenne dieses Kaliber, was gibt es denn für Alternativen?
- In erster Linie will ich zum Spass damit schießen, spätere Wettkampfambitionen allerdings nicht ausgeschlossen
- Wichtig wäre eine gut schießende Waffe, nummerngleichheit ist nicht unbedingt Voraussetzung, die Waffe sollte allerding Original sein
- Ich bin kein Brillenträger, meine Waffen für die Jagd sind 8x68, 30.06 8x57IS und habe keine Probleme mit mangelnder Schußfestigkeit

@ Lipperland,

trotz das der Karabiner eigentlich sehr schwer ist - tritt das Ding durch die Stahlkappe wie ein wildgewordener Ackergaul. Zumindestens meiner....

Hallo Lipperland,

mit den 98k ist das so eine Sache-wettkampfmässig (Ordonnanzgewehr) schiessen die Schwedenmauser in 6,5x55 wesentlich genauer und angenehmer.
Ich habe mir zum Spaßschiessen einer 98k mit "Preduzece" Stempelung gekauft, war günstig,hat super Laufmaße und reicht zum Sport- Spassschiessen völlig aus. Die 8x57IS ist allerdings aus der Flöte ein ziemlicher Treter....
Die Preduzce Waffen sind Beutestücke aus jugoslawischen Arsenalen, wo aus 5 Stück einer zusammengebaut wurde, schiessen tun die aber recht ordentlich. Hatte meinen damals (2005) bei Frankonia gekauft für 239€. Habe lediglich den Schaft überarbeitet und die Waffe einmal komplett zerlegt zum Reinigen. Läuft super, das Teil.

Ok, dann mal los:
So wie ich dich verstanden habe willst du einen 98er. Nicht irgendein Ordonnanzgewehr. Da gibt es nämlich bessere als den 98er und bei den Wettkämpfen (ausgenommen ausgesprochene 98er Wettkämpfe) gewinnst du in der Regel keinen Blumentopf. Daher die Frage.

Gleich mal zur Präzisionsfrage: Wenn die Waffe als Wettkampfwaffe gedacht ist am besten selbst schießen, bzw. beim Händler eine Anschussscheibe verlangen. Meist schießen die Waffen am besten, bei denen der Schaft am schlechtesten aussieht. Ansonsten gibt es aber keine klare Regel, mal ist ein Jugo besser mal ein Deutscher. Daher am besten selber anschauen wie er schießt.

Bleiben wir mal beim System 98. Da gibt es auch Unterschiede. Bei den Standard 98ern haben die Portugiesen die beste Visierung. Wenn du nicht unbedingt auf das Kaliber 8x57 beharrst gibt es dann noch die peruanischen oder argentinischen Mauser in diversen anderen Kalibern. Diese sind meist deutlich präziser und aufgrund der kleineren Kaliber besser zu schießen.

Nun zum Preis: Eine gute Vorstellung für einen Standard 98er bekommst du wenn du dir die Preise bei Frankonia und Transarms mal anschaust. Für Peruaner, Argentinier oder Perser musst du meist deutlich mehr hinlegen!

Meine Empfehlung ist die Waffe entweder von einem Schützenkameraden oder einem auf Ordonnanzwaffen spezialisierten Händler (z.B. Transarms) zu kaufen. Damit fährt man in der Regel nicht schlecht, da man meist weiss was man kauft. Bei Frankonia kann man ein Schnäppchen machen, aber auch Müll bekommen. Ordonannzwaffen werden dort etwas stiefmütterlich behandelt.

Solltest du jetzt nicht mehr unbedingt auf einen 98er bestehen, da dir die Schussleistung wichtiger ist als die mit dem 98er verbundene Geschichte, so gibt es als (relativ) preisgünstige Alternative einen Schwedenmauser M96 (lange Version) und den derzeit bei den Sportschützen sehr beliebten finnischen Mosin-Nagant. Bei den Nagants gibt es auch zahlreiche Versionen, zur Not PM an mich. Ein Nagant stellt derzeit übrigens das Optimum auch Präzision und Preis dar. Wenn man Glück hat kann man einen solchen für um die 200 Euro bekommen! Aber die Preise steigen auch schnell. Schweden sind schon deutlich teurer.

Wenn weitere Fragen sind, oder ich dich mehr verwirrt habe, einfach melden!

Oliver

P.S.: Ich schieße Schwedenmauser und Schweizer Gewehr 11 (Tipp für Geradzugliebhaber, auch als kurze Version K31 sehr präzise!) und würde mir wenn ich jetzt anfangen würde einen Mosin-Nagant kaufen. Von 98ern halte ich sportlich nicht viel, ich habe schon genügend gesehen und geschossen, daher weiss ich von was ich schreibe.

Hallo zusammen,

den Ausführungen zum Schwedenmauser schließe ich mich an. Hab auch mit dem Lee Enfield No4 Mk2 immer ganz gute Ergebnisse geschossen. Wenn ich auch das Mausersystem deutlich besser finde, so ist m. M. nach die Visierung beim Lee Enfield für das präzise Schießen, jedenfalls für mich, besser geeignet. Hab mir deshalb beide zugelegt.

Lipperland, hat es dir die Sprache verschlagen oder bist du mit den Antworten zufrieden??

Oliver

Ich war immer der Meinung, das es den 98K nur in 8x57IS gibt

Es gibt welche in .308 die für das israelische Militär umgebaut wurden. Des weiteren gibt es noch welche aus Norwegen in 30-06.
Wenn es um Ordonnanz Schiessen geht ist ein Schwede oder Schweizer die bessere Wahl (allein schon wegen der Visierung). Wenn man unbedingt einen org. nummerngleichen 98er im Schrank haben will ist Vorsicht geboten. Was da nach- und umgestempelt wird ist nicht zu glauben (zu dem entsprechenden Preisen natürlich!). Ich denke, da ist es besser einen von einem älteren Jäger zu erwerben der ihn schon einige Jahrzehnte im Schrank stehen hatte und ihn jetzt los werden will

Jürgen.

Die norwegischen 98er in .30-06 haben ein Balkenkorn!

Und gelegentlich ist der Abzug überarbeitet ... müssen die Jahre bei der Heimwehr gewesen sein!

;-)

WH Hermann

Es hat mir jetzt doch etwas die Sprache verschlagen, ich werde wohl mit Schwedenmauser anfangen und eine günstige Gelegenheit abwarten, von einem älteren Jäger einen 98er zu erwerben. Ich denke das ist der richtige Weg. Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ein Schwede ist nicht die schlechteste Waffe für den Anfang. Obwohl ich ja Schweizer Fan bin. Nur so am Rande: Im Moment sind die Schweizer G11billiger als Schweden. Und deren Balkenkorn ist genauso breit wie das Schwarze der Scheibe!
Mein Händler hat übrigens gerade auch wieder einige Portugiesen rumstehen.

Auf jeden Fall aber viel Spaß beim Ordonnanzschießen! Aber Achtung: Es ist süchtigmachend. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie meine Frau oder meinen Waffenhändler :wink:

Oliver

@ Waldkauz
Wenn es ein vertrauenswürdiger Händler ist würde ich gerne die Adresse haben wollen. Ist das möglich?

@Lipperland
du hast PN.

Und was mir noch eingefallen ist: NICHT bei Transarms kaufen! Das war ein Tippfehler meinerseits. Dort erhält man oft gefälschte (also zusammengestückelte) Ware. Gemeint habe ich Sportarms (www.sportarms.com). Die sind OK.

Oliver

@ Waldkauz
Ich hoffe, das ich nicht lästig werde:
Wenn ich mich jetzt doch für einen Schweizer entscheiden sollte, was muß ich beachten? K11, K31 usw.? Kann man .308 Geschosse verwenden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
136
Oben