Kammer in der Hand beim Repetieren (Mauser M03)

Werte Foristi,

hatte bei meinem Mauser-Repetierer (M03) im Eifer des Gefechts plötzlich die komplette Kammer in der Hand beim Repetieren. Nochmal im Detail: Habe nach dem (2.) Schuß durchrepetiert (vom 1. auf den 2. war alles ok). Zügig repetiert (wie man das halt macht wenn die Rotte noch da ist). Und dabei die Kammer inkl. Verschlußkopf nach hinten nicht gegen den Anschlag, sondern über diesen hinaus ins freie gezogen.
Wie kann das angehen?
Habe ich irgendwie "falsch" durchgezogen? Oder "zu fest"? Ich will nicht bestreiten, daß es vergleichsweise hoch herging...aber darf das überhaupt möglich sein?
Oder zu viel Öl? oder zu wenig? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Oder irgendwie der Verschlußkopf nicht richtig drauf? Darf aber ja auch nicht sein eigentlich.
Also Bedenken ob der Sicherheit habe ich nicht, es betrifft ja -wie gesagt- nur die hintere Sperre der Kammer. Das sei nur vorsorglich erwähnt, nicht dass jetzt hier ein weiteres fantastisches Gewehr wie die M03 als "unsicher" gebrandmarkt wird.

Muss das gute Stück zum Büxer?

Für Rat Dank im Voraus
Gelegenheitsjäger

Hallo Gelegenheitsjäger,
ich führe selber eine M03 und habe bei Drückjagden immer nach dem ersten Schuß direkt repetiert und eine solche Fehlfunktion noch nie erlebt.
Bei mir muß man den Sicherungsknopf sehr weit hinein drücken, was auch mit einem erheblichen Kraftaufwand verbunden ist.
Ich persönlich vermute einen technischen Defekt!!

Hast Du diesen Vorgang vielleicht mal "trocken" wiederholt bzw. mehrfach ohne Munition wiederholt ggf. auch leicht verkantet?

Ich würde auf jeden fall mal einen Büchsenmacher die Waffe zeigen.
Solltest Du noch Garantie haben dann auf jeden Fall zu Mauser schicken.

Gruß Frank

Ist bei einem Kumpel in meiner Anwesenheit auch mal passiert.
Eine Erklärung gab es dafür nicht. Dieses Phänomen trat laut seiner Aussage bislang aber nie wieder auf.

JMB

Bei der M77 gab's mal ungenügend gehärtete Verschlussfänge, die Kante arbeitete sich rund und dann hatte man auch den Verschluss in der Hand. Wurde von Mauser anstandslos getauscht.
Bei Dangerous Game wird der neue Verschlussfang dann halt den Erben zugestellt. :p

WaiHei

M03

R0be schrieb:
Eine Erklärung gab es dafür nicht. Dieses Phänomen trat laut seiner Aussage bislang aber nie wieder auf.

Es gibt eine Erklärung dafür, und es wird auch wieder auftreten!

M03

scheint wohl weiter verbreitet zu sein. Auf einem schwedischen Video übten Jäger das schnelle schießen auf einen annehmenden Bären. Ich glaube es war eine Heym wo der Verschluss im Dreck landete.

Gerry schrieb:
Bei mir muß man den Sicherungsknopf sehr weit hinein drücken, was auch mit einem erheblichen Kraftaufwand verbunden ist.
Nanu? Bei meiner ist das ein geriffelter Knopf, den man nach oben schiebt. Nichts mit hinein drücken.

frodo schrieb:
Gerry schrieb:
Nanu? Bei meiner ist das ein geriffelter Knopf, den man nach oben schiebt. Nichts mit hinein drücken.

und überhaupt, wo soll bei der M03 ein Sicherungsknopf sein?? :?:

Hallo zusammen,
ich verzweifele !!!! :evil:
Wie kann ich hier ein Bild einstellen, um den Verschlußfanghebel zu zeigen.
Bei mir wird der unter hohem Druck von oben nach unten gedrückt!
Waffe habe ich in 2007 gekauft!

Gruß Frank

jetzt bin ich mal gespannt, ob dieser threat auch so lang wird wie die blaser r93 threats :twisted:

Gerry schrieb:
Hallo zusammen,
ich verzweifele !!!! :evil:
Wie kann ich hier ein Bild einstellen, um den Verschlußfanghebel zu zeigen.
Bei mir wird der unter hohem Druck von oben nach unten gedrückt!
Waffe habe ich in 2007 gekauft!

Gruß Frank

Schau mal in der Technikabteilung. Da gibts mindestens 10 Freds zu dem Thema. Kurzfassung:
-Bild mit imageshack und ca.700 Pixel seitenlänge hochladen, auf das nun klein angezeigte Bild klicken, auf das nun größer angezeigte Bild klicken
-jetzt Adresse aus dem Browser kopieren und zwischen
einfügen.
-Mit "Vorschau" kontrollieren.

So hab mal im Forum gesucht und siehe da!
Auf der rechten Seite des Bildes (schräg rechts unterhalb der rechten ZF-Montage) sieht man einen rechteckigen geriffelten "Schieber/Verschlußfanghebel" den man von oben nach unter drückt. Bei mit hat der eine erhebliche Vorspannung. Es reicht auch nicht ihn etwas hinein zu drücken, er muß ziemlich weit gedrückt werden damit er den Verschluß beim Entfernen frei gibt.

Ich hoffe ich konnte zur Klarstellung beitragen!

Gruß Frank

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
97
Oben