kalt räuchern: mehl geht aus...warum?

ich bin grad am kalträuchern.
wenn ich das mehr anbrenne (spiritus oder gasbrenner)
dauert es nicht lange und es ist wieder aus. (kein rauch mehr)

wie kann ich das mehl zum weiterräuchern bringen?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wie schauts denn mit ausreichender Luftzufuhr aus?

muß die luft reichen,die sowiso drumherum ist.
hab da keinen puster oder so.
hab das mehl so in der schale.
angehäuft,oder nicht....geht aus.
im blumentopf mit loch in der mitte...
geht auch aus.

wie machen andere das???
elektro-teil? wird aber dann doch zu heiss zum kalträuchern,oder?

Probier's mal mit einem "Sparbrand",
googeln oder hier im Forum suchen.
Das hat bei mir gut funktioniert.

Grüße

Hatte ich Anfangs auch, da ist ein Trick dabei. :18:
Also ich nehme auch einen Ton-Blumentopf mit einem Loch unten. Nehmen wir an das Loch hat einen Durchmesser von 20 mm, dann nimmt man ein Rohr mit etwas größerem Durchmesser. Das steckt du dann auf das Loch und schüttet das Mehl in den Tontopf. Wenn der Becher 1/3 voll ist, wird das Rohr allein halten. Dann schüttest du bis es voll ist. Jetzt drückst du mit den Fingern das Mehl an. Richtig fest. Dann kann man vorichtig das Rohr in runden Bewegungen herausdrehen und der Kanal setzt sich nicht zu.
Dann nehme ich einen Brenner, wie man ihn z.B. für Crème brûlée nimmt. Er ist wie ein "Bunsenbrenner" mit einer Gaskartusche. Jetzt brenne ich die von oben sichtbare Mehlschicht an, so dass diese leicht braun wird. Damit wird sie noch fester. Dann den Brenner in den Zylinderkanal führen, so dass es auch hier das Mehl schwarz wird. Dann weiter bis es glüht. Das geht sehr schnell, ca. 10 Sekunden. Dann stellst du den Topf z.B. auf 2-3 Kieselsteine, so dass von unten Luft heran kommt, wie an einen Kamin.
Habe damit nie Probleme gehabt und es geht alles sehr schnell und ohne Probleme.

Ich habe einen alten 3 l Kochtopf mit verbeultem Boden. 6 Löcher a 10 mm reingebohrt. Das Ding kriegt also von unten Luft. Sägespäne vom Holzsägen (Buche, Esche, Ahorn) mit Kreissäge reinpacken, 2 Grillbriketts mit Gasbrenner anzünden und obenauflegen, brennt für 8 Std mit ganz sanftem Rauch. Temperaturerhöhung in 2 m Höhe max 2° über Bodentemperatur.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
187
Oben