kalibrieren ohne Aufweitknopf....

JMB

Wie ist denn die Präzision der "runden" und der "unrunden" Patronen (bei gleicher Labo)?
runde um die 2-3 cm/3 Schuss; unrunde 4-5 cm.
Schussbildgröße (Anzahl Schüsse) und wie viele Schussbilder, nicht dass wir hier über den Zufall diskutieren:
Nimm ein Schussbild mit 10 o. 20 Schuss und bilde beliebige verschiedene 3er/5er Schussbilder - deren Durchmesser unterscheiden sich deutlich - und trotzdem hätte jedes davon beim Schießen nur einer Gruppe entstehen können.

Gibt's vielleicht weitere Unterschiede zwischen den "runden" und der "unrunden" Hülsen (z.B. Donut, Gewicht)?
Eigentlich nicht, wobei mir "Donut" kein Begriff ist (von kleinen Schmalzgebäckringen abgesehen).
Genau die sind gemeint:
Beim Schießen fließt Hülsenmaterial aus der Schulter in den Hals und kann dort diesen Ring bilden.
Wenn das nicht bei allen Hülsen gleichmäßig geschieht führt das zu unterschiedlichem Grip, unterschiedlicher Druckentwicklung, ...

Aus einem Los sind die Hülsen aber schon - oder?
Sind sie, wobei das eigentlich wurscht sein müsste. Rund laufen sollten sie eigentlich alle, oder?Könnte aber sein, dass die unterschiedlichen Streukreise an unterschiedlichen Hülsen (z.B. unterschiedliche Härte, Wandstärke des Halses) liegen und gar nicht am Rundlauf.
Wenn Du z.B. mal zufällig Schussbilder mit gleichen und mal mit unterschiedlichen Hülsen schießt.

WaiHei

Solms schrieb:
Der Aufweiteknopf wäre doch geeignet.

ja, aber die 2. Auflage ist wieder Gewinde. Mach ich es so, liegt die Abweichung bei 1-2 Tausendstel Zoll, ich kann aber nicht sicher sagen, ob die Gewindestange nicht in das "Tal" neben dem Gewindegang gefallen ist.

JMB schrieb:
Wie ist denn die Präzision der "runden" und der "unrunden" Patronen (bei gleicher Labo)?
runde um die 2-3 cm/3 Schuss; unrunde 4-5 cm.
Schussbildgröße (Anzahl Schüsse) und wie viele Schussbilder, nicht dass wir hier über den Zufall diskutieren:
Nimm ein Schussbild mit 10 o. 20 Schuss und bilde beliebige verschiedene 3er/5er Schussbilder - deren Durchmesser unterscheiden sich deutlich - und trotzdem hätte jedes davon beim Schießen nur einer Gruppe entstehen können.

Gibt's vielleicht weitere Unterschiede zwischen den "runden" und der "unrunden" Hülsen (z.B. Donut, Gewicht)?
Eigentlich nicht, wobei mir "Donut" kein Begriff ist (von kleinen Schmalzgebäckringen abgesehen).
Genau die sind gemeint:
Beim Schießen fließt Hülsenmaterial aus der Schulter in den Hals und kann dort diesen Ring bilden.
Wenn das nicht bei allen Hülsen gleichmäßig geschieht führt das zu unterschiedlichem Grip, unterschiedlicher Druckentwicklung, ...

Aus einem Los sind die Hülsen aber schon - oder?
Sind sie, wobei das eigentlich wurscht sein müsste. Rund laufen sollten sie eigentlich alle, oder?Könnte aber sein, dass die unterschiedlichen Streukreise an unterschiedlichen Hülsen (z.B. unterschiedliche Härte, Wandstärke des Halses) liegen und gar nicht am Rundlauf.
Wenn Du z.B. mal zufällig Schussbilder mit gleichen und mal mit unterschiedlichen Hülsen schießt.

WaiHei

Hallo JBM,
die Schussgruppen sind schon ziemlich sicher. Ich schieße natürlich nicht nur eine, sondern mehrere Gruppen, bevor ich eine Aussage treffe. Nebenbei, es sind 3-Schuß-Gruppen. Dabei sind die "guten" wiederholbar, die "schlechten" nicht, was für mich heißt, bei den unrunden schießt halt auch der Zufall mit. Ist aber eigentlich einerlei. Ich will, dass der Rundlauf passt. Das würde ich auch wollen, wenn die "unrunden" gut schießen würden. Das nur, bevor jemand mailt, dass für eine Drückjagdwaffe 5 cm Streukreis voll reichen würden. Ja, stimmt schon, aber ich will dass sie rund....... :twisted:

JMB

manni3006 schrieb:
es sind 3-Schuß-Gruppen. Dabei sind die "guten" wiederholbar, die "schlechten" nicht, was für mich heißt, bei den unrunden schießt halt auch der Zufall mit.
Oder das Unterbewusstsein? :twisted:
Wäre doch komisch, wenn ausgerechnet immer bei den unrunden der Zufall dabei wäre und bei den runden nicht.
Heißt das, dass es auch gute Schussbilder mit unrunden Patronen gibt?

Du brauchst eine Placebo-kontrollierte, prospektive, randomisierte, doppelt blinde Studie. :32:
manni3006 schrieb:
Ist aber eigentlich einerlei. Ich will, dass der Rundlauf passt. Das würde ich auch wollen, wenn die "unrunden" gut schießen würden. Das nur, bevor jemand mailt, dass für eine Drückjagdwaffe 5 cm Streukreis voll reichen würden. Ja, stimmt schon, aber ich will dass sie rund....... :twisted:
Ist halt auch die Frage wie viel (Mehr-)Aufwand man für wie viel Verbesserung betreiben will oder muss.

WaiHei

Du brauchst eine Placebo-kontrollierte, prospektive, randomisierte, doppelt blinde Studie. :32:

Nein, brauch ich nicht! Ich will, dass der Rundlauf gut ist, ichwillichwillichwill!!!!!! :16:
Ironiebutton aus!

Manni :18:

manni3006 schrieb:
Hallo Solms und DUK,
hab ich probiert und glaube, dass die Sache eiert. Nun ja, "glaube". Messversuche mit der Uhr scheitern daran, dass die Auflagen halbkuglig sind. Da was messen, dessen Oberfläche ein Gewinde ist, wird nix.
Manni

Muß nicht sein.
Wenn Deine Presse am Ende etwas schräg anzieht, wirst Du dieses Problem auch haben.
Leider verziehen sich viele Pressen im Kraftmaximum nach hinten.

hallo,
dagegen spricht, dass es bei zahlreichen anderen Patronen einwandfrei hinhaut.
Manni

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
552
Oben