kalibrieren ohne Aufweitknopf....

...macht das einer von euch?
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Rundlauf kalibrierter Hülsen im Cal. 8x57 IS. Egal was ich mache, ich krieg keinen anständigen Rundlauf hin. Matrize ist eine Forster BR. Vermutlich hab ich irgendwann bei einer Fehleinstellung den Gewindestab, an dem das ganze ZH-ausstoß-und-aufweit-Ding dranhängt, verbogen. Jetzt bin ich draufgekommen, dass, wenn ich den Aufweitknopf weglasse, es einen Traumrundlauf von 0-1-Tausendstel gibt. Geschosse lassen sich auch einwandfrei setzen, ergeben Muni von 2-4 Tausendstel Zoll Rundlauf. Ich hab die fertige Muni noch nicht verschossen, weiss also nicht, was die Präzision dazu sagt. Ich würd im Vorfeld gern wissen, ob das welche von euch auch machen. Steigt der Ausziehwiderstand oder weitet sich einfach das Messing mehr? Wie ist die Lebensdauer der Hülsen? Verformt wird ja auch nicht mehr, nur eben nicht mehr auf 2x (erst Aufweitknopf, dann Geschoss), sondern gleich das Geschoss.
Merci für jede Antwort und ein schönes Wochenende
Manni

Die Wandstärke von Hülsen verschiedener Hersteller kann unterschiedlich sein. Und ist es auch.
Um einen festen Geschosssitz zu gewährleisten, werden daher die Hülsenhälse etwas über Soll kalibriert und dann mit dem Innenaufweiter erst wieder auf das richtige Maß aufgeweitet. Das ist das System der Konstruktion.

Wenn es bei Dir bei dem jetzt verwendeten Hülsenfabrikat auch ohne Aufweiter geht, dann lass ihn weg.

Hallo,
wenn das Geschoss nicht zu schwer zu setzen ist und die fertige Muni am Geschoss diesen guten Rundlauf zeigt sehe ich überhaupt kein Problem(welches Geschoss?)
bei meiner 270WSM mit KJG mache ich es genau so, allerdings mit bushings.
Schlechten Rundlauf kannst Du in Deinem Fall korrigieren, indem Du den Aufweiter beweglich machst(zwischen Kontermutter und Matrize einen nicht zu harten O-Ring geben und locker anziehen),zusätzlich mit Moly schmieren, Aufweiterdorn verkleinern(polieren) oder den Hülsenhalter kontrollieren und gegebenenfalls auswechseln.
Ohne Aufweiter ist es ratsam gute Hülsenqualität zu benutzen und die Stärke des HH zu kontrollieren, jedoch bei Lapua, Norma meist top!

Hallo Manni
Hast Du keine erhelichen Schwankungen des Widerstandes, beim Setzen?

G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Hast Du Du die Ausstoßerstange mit dem Innenkalibrierer FEST in den Matrizenkörper geschraubt? Mach´ den mal lose, als nur herunter drehen und wieder etwas lösen; dann zentriert sich der Innenkalibrierer von allein und erledigt trotzdem zuverlässig seine Arbeit.

Ich.
Mit Aeros und Barnes TTSX in 7x64. Aber die Geschoß sind ja mit .284 statt .285 eh leicht unterkalibrig.

A

anonym

Guest
manni3006 schrieb:
...macht das einer von euch?

Ja, ich!

Nachdem ich ähnliche Probleme wie Du hatte, kalibriere ich nur noch ohne Aufweiter.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Innenkalibrierstange der Forster-Matrizen deutlich dünner ist als die von RCBS oder Redding und schnell bricht.

Rolf2

Hallo,
danke für die Antworten!
Das mit der collet die hab ich mir angeguckt. Leider empfielt Lee das nicht für Halbautomaten. Das mit der nicht festgeschraubten Ausstosserstange hab ich probiert, ist eher schlechter. Leider bin ich nicht in der Lage, zu messen, ob die Stange selber gerade ist. Wie gesagt, ich glaub, ich hab sie verbogen. Bevor ich mir aber eine neue besorge, schieß ich die Nichtaufgeweiteten mal. Die Idee, den Hülsenhals innen nicht mehr fetten zu müssen, hat was Bestechendes.
Die Matrizen mit Bushings kenn ich natürlich auch, hab eine davon in Betrieb und bin begeistert. Leider gibts das nicht in 8x57....Amis!
Die Geschosse sind Hornady Interlock, 198 gr. Die lassen sich einwandfrei setzen, vielleicht auch, weil ich die Hülsen mit einem VLD-Entgrater entsprechend angefast hab.
Wenn die Neuen auch noch gut schießen (also so gut wie die Wenigen, wo der Aufweiter den Hülsenhals NIcHt verzogen hat), belass ichs dabei.
Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch.
Manni

manni3006 schrieb:
Das mit der collet die hab ich mir angeguckt. Leider empfielt Lee das nicht für Halbautomaten.
Manni

Für Halbautomaten ist das wirklich nix, dass stimmt! War auch nicht von einem Halbautomaten ausgegangen sondern von einem Repetirer.

Bei den Hülsenhälsen ist der gleichmäßige Ausziehwiederstand wichtig. Ob das nun etwas schwerer geht aufgrund eines fehlenden Innenaufweiters ist nicht entscheidend. Aber das haben die Vorposter ja auch schon angemerkt.
Bei meinen Hülsen lasse ich den Innenaufweiter auch meist weg, bzw. verwende die Collet Die. Ganz auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Hülsenhälse abdreht.

JMB

Re: Kalibrieren ohne Aufweitknopf....

@manni3006
Was für eine Waffe (SLB) schießt Du denn?
Wie ist denn die Präzision der "runden" und der "unrunden" Patronen (bei gleicher Labo)?
Gibt's vielleicht weitere Unterschiede zwischen den "runden" und der "unrunden" Hülsen (z.B. Donut, Gewicht)?
Aus einem Los sind die Hülsen aber schon - oder?
Wobei ....
Was manche Munitionshersteller heute so unter einem "Los" verstehen ....
Angeblich können da tatsächlich Komponenten aus unterschiedlichen Chargen verwendet werden. :shock:

BTW: manni3006 heißen und 8x57 schießen ist auch pervers.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mannmi, laß` deinen kompletten Auswerfer mal über eine Glasplatte rollen, da solltest du sehen können, ob sie krumm ist oder nicht.

Re: Kalibrieren ohne Aufweitknopf....

JMB schrieb:
@manni3006
Was für eine Waffe (SLB) schießt Du denn?

Ist eine Sauer 303

Wie ist denn die Präzision der "runden" und der "unrunden" Patronen (bei gleicher Labo)?

runde um die 2-3 cm/3 Schuss; unrunde 4-5 cm.

Gibt's vielleicht weitere Unterschiede zwischen den "runden" und der "unrunden" Hülsen (z.B. Donut, Gewicht)?

Eigentlich nicht, wobei mir "Donut" kein Begriff ist (von kleinen Schmalzgebäckringen abgesehen).

Aus einem Los sind die Hülsen aber schon - oder?

Sind sie, wobei das eigentlich wurscht sein müsste. Rund laufen sollten sie eigentlich alle, oder?

BTW: manni3006 heißen und 8x57 schießen ist auch pervers.

manni8x57 ist fuuuuurchtbar umständlich zu tippen. Nein, im Ernst, 30-06er hab ich zwei, 8x57 bloss eine. Ist auch kein Ausdruck besonderer Vorlieben, wenn, würd ich mich manni6,5x55 nennen... :18:

WaiHei

Hallo Solms und DUK,
hab ich probiert und glaube, dass die Sache eiert. Nun ja, "glaube". Messversuche mit der Uhr scheitern daran, dass die Auflagen halbkuglig sind. Da was messen, dessen Oberfläche ein Gewinde ist, wird nix.
Manni

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
159
Oben