Kaliberkombination für Bergstutzen

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hallo Freunde des Waidwerks!

Der Wunsch nach einem Bergstutzen reift unaufhaltsam in meinem Kopf. Als große Kugel habe ich mich schon auf .30-06 festgelegt. Für die lütte Pille bin ich noch flexibel.

Wer empfiehlt was?

Um besondere Berücksichtung bitte ich bei der Frage, welche kleine Kugel möglichst gut mit der großem zusammen schießt.

Ich fürchte zwar, dass ich jetzt wieder ein riesen Faß aufmache, aber schau'n mer mal.
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo,

nimm doch die .30R für eine Kipplaufwaffe. (Warum .30-06 ????? )Als kleine die 5,6 x 52R oder .22 Hornet. Was willste denn hauptsächlich bejagen?

WH Ingo
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
leider kann ich Dir nicht helfen, aber warum 30.06?
Meine Traumkombi wäre 9,3*XX und 6,5*57, da beide Hochwildtauglich sind.
Waihei und hoffentlich kommen noch informativere Postings
caguma
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Wozu braucht man einen BS?

Für mich wäre der einzige Grund man schiesst Raubwild und will den Balg verwerten. Also .222, .223 oder .22-250

Wenn nicht, dann lieber 'ne BDB. Die ist mir aber zu teuer im Vergleich zum Repetierer.

Ach so, ja. Vor einigen Jahren war ich auch der Meinung ich brauche einen BTS, oder besser, einen BD. Oder doch ne BBF? Mit EL? Oder Drilling? Mit EL? Momentan bin ich felsenfest überzeugt, ich brauche einen Drilling. Und warte bis zum Herbst, mal schauen was ich dann unbedingt haben muß.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
@Mike B
Servus Mike,
wenn Du einen vernünftigen Bergstutzen mit freischwingenden Läufen nimmst, (z.B. Blaser) mußt Du Dir um das Zusammenschießen der Laborierungen keine Sorgen machen, da die Läufe ja einstellbar sind!
Mir persönlich würde eine Kombination aus 30-06 und .222 gut gefallen. Die twotwotwo hätte auch den Vorteil, eine halbwegs günstige Patrone für den Schießstand zu sein.

Waihei

Beagel

[ 14. Mai 2003: Beitrag editiert von: Beagel ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
.30-06 einfach völlig unbelastet, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen habe und es unzähliche Geschosse und anderes WL-Zubehör dafür preisgünstig gibt.

Übrigens wäre die gute Verfügbarkeit von Komponenten auch ein Punkt, den ich für die kleine Kugel als wichtig einschätzen würde.


Bejagt wird das ganze Spektrum, was es so gibt. Die dicke Pille soll auf Reh und Sau herhalten.

Die kleine soll den Fuchs strecken, so, dass der Balg erhalten bleibt und auch auf lange Strecken für z.B. Rabenvögel, Murmel, und ggf. Raubzeug gut sein.
 
Registriert
16 Mai 2002
Beiträge
395
Ich würde bei den auszuwählenden Kalibern jeweils zu einer Randpatrone greifen.
Das Gefummele bei den eng beieinanderliegenden Patronenlagern habe ich schon einmal selbst erlebt. Bei Patronen mit Rand tut man sich leichter.
Als Grundsatz sollte gelten:
Bei breitem Wildspektrum, Sau Reh Fuchs Dachs auch breite Kaliberwahl. z.B. 9,3x74R - 5,6x52 od. 5,6x50R Mag.

Bei engem Wildspektrum zb. Rotw. Damw. Sau, Reh
enge Kaliberwahl. 9,3x74 R-6,5x57R oder .30R
Den Fuchs kann man dann auch mit der 6,5 schiessen.
Viel Spass beim Aussuchen.

Waidmanns Heil
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Hallo Freunde des Waidwerks!

Der Wunsch nach einem Bergstutzen reift unaufhaltsam in meinem Kopf. Als große Kugel habe ich mich schon auf .30-06 festgelegt. Für die lütte Pille bin ich noch flexibel.

Wer empfiehlt was?

Um besondere Berücksichtung bitte ich bei der Frage, welche kleine Kugel möglichst gut mit der großem zusammen schießt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Brandstifter;
Öl-ins-Feuer-gießer
icon_biggrin.gif


aber nun gut :

zur 30-06 ( meinem lieblingshasskaliber)
je nach Laborierung ( leichte Geschoße) die
5,6x50 R Mag oder bei tendentz zu schwereren Pillen die 5,6X52R...

Willst du mehr auf Rehwild mit der kleinen Pille so währe die 6,5x57 auch eine Überlegung wert; wen du einfluß auf die Lauf- und übergangskonusgestaltung bei der 6,5 nehmen kannst;
die Patrone ist ein Sorgenkind was die Prätz angeht weil sie im Geschogewicht bis 10,5 gramm geht und deshalb einen nicht immer Prätz- fördernden Übergangskonus hat.

Andreas
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Öl-ins-Feuer-gießer

Jaja, ich weiß
icon_wink.gif


Die Waffe wird, wenn es denn klappt, ein B97.
icon_redface.gif
icon_wink.gif


Um weit hin zu langen sprach der BüMa auch von der .243.

mit Ketzergruß
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Auf jeden Fall würde ich mir die Kombi 9,3x74 R und ne 5,6 x 52 R holen. Würde auf keinen Fall der 5,6 x 50 den Vorzu geben - die 5,6 x 52 R ist auch in der 3006 eine schöne Schwester für die dicke
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
62
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
@Mike B
...
Mir persönlich würde eine Kombination aus 30-06 und .222 gut gefallen. Die twotwotwo hätte auch den Vorteil, eine halbwegs günstige Patrone für den Schießstand zu sein.

Waihei

Beagel

[ 14. Mai 2003: Beitrag editiert von: Beagel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum immer .222? Warum nicht .223? Da gibt es doch viel mehr Munition für..
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Hallo Leo
da sind wir anscheinend einig.
-Bis auf die große Kugel. Hier würde ich schon mal etwas wählen das auch für größere Entfernungen tauglich ist und da trau' ich einer 9.3 nicht, auch wenn auf 200 Fleck eingeschossen. War nur eine kurze Überlegung aber so manche 7mm, .30 oder 8mm tut's auch.
WH
Tiro
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

... wobei die 4.1 g wildbretschonender sein kann aber aus neueren Läufen nicht schießt ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Tiro,

sie ist sehr wildbretschonend, das kann ich voll bestätigen. Aber woher kommt die Erkenntnis, sie schieße nicht aus neueren Läufen? Zumindest meine persönlichen Erfahrungen sprechen dagegen.

Grüße

Thomas
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Kann Clyde nur zustimmen. Somit würde ich zur 30R und der 5,6x50R mit dem schwereren TM oder als Wiederlader mit dem KS greifen.<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich nur heftigst bestätigen!

@Mike
Wenn du die Kombination mal testen willst können wir uns gern mal auf dem Schießstand treffen.

Grüße

Thomas
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:


können wir uns gern mal auf dem Schießstand treffen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Nehmt Verbandszeug mit
icon_wink.gif
!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
503
Oben