Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nu hohle ich das Thema noch mal hoch, um den Balistikern eine weitere Frage zu stellen.;-) Mann hat mir eine Blaser Tactical 300WM angeboten, die Schußbelastung ist gering der Zustand erfreulich gut. Es ist in naher Zukunft ein Probeschießen geplant, und der Preis erscheint mir durchaus fair:biggrin:, soweit alles super, einzig der kurze (25")kannelierte Matchlauf stört mich ein wenig:what: die Frage ist wieviel Leistung ich dadurch verschenke?:shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nu hohle ich das Thema noch mal hoch, um den Balistikern eine weitere Frage zu stellen.;-) Mann hat mir eine Blaser Tactical 300WM angeboten, die Schußbelastung ist gering der Zustand erfreulich gut. Es ist in naher Zukunft ein Probeschießen geplant, und der Preis erscheint mir durchaus fair:biggrin:, soweit alles super, einzig der kurze (25")kannelierte Matchlauf stört mich ein wenig:what: die Frage ist wieviel Leistung ich dadurch verschenke?:shoot:

So gut wie nix.
Mit 65 cm wärest Du noch besser bedient - aber auf "jagdliche" Entfernungen bis +/- 300 m spielt das keine Rolle wenn Du eine E0 von knapp 5000 J hast.

CD
 
A

anonym

Guest
Gudden,
was heist kurzer Lauf.
25" sind doch ca 65 cm, das reicht doch für ne 300er
selbst habe ich einen Lauf in 8X68S von 65cm auf 55cm kürzen lassen. V3 Verlust 28 m/s, also zu vernachlässigen.

Blaserläufe schiessen eigentlich recht gut, das Abschlusstück zum Auge/Gesicht würde mich stören.

kannst Dir aber deine Entscheidung nochmal durch den Kopf gehen lassen;-)
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Fabrikmun 10-15%.;-) So im Mittel.
Je nach Labo etwas mehr oder weniger.:-D
Nun Laufbeschaffenheit und Waffe machen auch noch was aus, ist immer auch etwas Individuel.:cool:
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
25 Zoll waren doch 62,5cm LL 26 Zoll waren 66cm.
OK bei dem geringen Unterschied sind es je nach Labo 5-7% maximal.
War gedanklich bei 55cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nu hohle ich das Thema noch mal hoch, um den Balistikern eine weitere Frage zu stellen.;-) Mann hat mir eine Blaser Tactical 300WM angeboten, die Schußbelastung ist gering der Zustand erfreulich gut. Es ist in naher Zukunft ein Probeschießen geplant, und der Preis erscheint mir durchaus fair:biggrin:, soweit alles super, einzig der kurze (25")kannelierte Matchlauf stört mich ein wenig:what: die Frage ist wieviel Leistung ich dadurch verschenke?:shoot:

Wenn ich 300WM lese weiss ich nie ob wir von der Patrone 300 Winchester Magnum oder der Patrone 300 Weatherby Magnum sprechen.

Egal , normalerweise ist die vorgeschriebene Lauflänge 26 Zoll , aber wegen 2,5cm wollen wir uns nicht streiten. Der Drall ist wichtig , sonst ist der Verlust an Leistung minimal und jagdlich für beide Patronen nicht relevant. Precision ist gefragt.
 
A

anonym

Guest
Die .300 W.M. ist die .300 Winchester Magnum, und die .300 Wby. ist die .300 Weatherby Magnum.

Servus - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Und die 300wsm ist die 300winchestershortmagnum
Klugscheißmodus aus.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.907
OT und VK Angebote gelöscht :evil:, bitte beim Thema bleiben!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Balistiker, gestern hatte ich eine Unterhaltung auf der Bahn bezüglich der 30-06 A.I., hat jemand von euch Ladedaten in dem Kalieber, mit einem aerodymamischen Bleifreijagdgeschoß um 180gr, mit V0 oder E0 angaben im max. möglichen Bereich?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, heute habe ich meine Büchse für "weiter raus" bekommen:giggle:. Es ist die Sabatti SRT in .300WM , hatte letzten Monat die Möglichkeit von einem Bekanten probrschießen und war durchaus zufrieden, bei dem Preis eine ordentliche Büchse.
 
S

scaver

Guest
.300 Win mag auf 300 m - 18 cm bei GEE 200 m das ist doch was und man kann damit jagen
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
305
Oben