Kaliber für "Nicht-"Wiederlader

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
@ +sniper+

die Anwort seh ich wohl , allein mir fehlt der Glaube .......

> da is nix mit schnellem Handel - Lieferzeiten wie bei Nobelkarossen
icon_biggrin.gif


du brauchst's natürlich - bei deiner weltweiten jagarei
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab nie gesagt, daß ich das Ding BRAUCHE.
Aber manchmal will ich auch ein neues Spielzeug ...

Lass ma das - hab eigentlich nur Deine Frage beantwortet, was es gibt ...

Ciao
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Was mir ausden Tabellen (vielleicht bin ich auch nur dusselig) nich ganz klar wurde ist ob jetzt die .300 WinMag oder die .338WinMag die gestrecktere Flugbahn aufweist?!
icon_cool.gif

Danke schonmal sagt, Philipp
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
Die .300 Win. Mag. dürfte ein wenig rasanter sein als die .338 Win. Mag. Dafür verschießt die .338 etwas dickere und schwerere Geschosse. Sie entwertet allgemein weniger Wildbret und bietet mehr Penetration.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Philipp,

sag uns doch bitte, welcher Einsatzzweck Dir für die Magnum vorschwebt, dann können wir Dir spezifischer weiterhelfen...

Die .338WM würde ich Dir z.B. als universelles Plains Game Kaliber für Afrika empfehlen - insgesamt eine gute Mischung aus Rasanz und Geschoßgewicht und auch für Eland geeignet. Wenn Du eine Universalwaffe für Afrika haben möchtest, mit der Du auch Büffel bejagen kannst, dann würde ich Dir zur .375H&H raten. Wenn Dein Haupteinsatzgebiet dagegen Steinbockjagd etc. ist, dann würde ich die .300 WM nehmen...

WH

Erik
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.543
hast du neben der gewünschten magnum auch noch eine andere büxe?
dann überlege doch, ob dir die 8x68 nicht reicht. wenn du sie nicht dauernd führst, dann ist es auch mit dem preis nicht soooo ausschlaggebend, oder?
ich führe die 8x68 selten, eben weil mir die patronen zu teuer sind. aber wenn ich mal nur auf rw oder starkes sw eingeladen bin, dann bin ich über reserven egal zu welchem preis nicht böse.
 
A

anonym

Guest
8 x 68 S ist bei dem begrenzten Munitionsangebot eher eine Wiederladersache.
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
Hi,
ich würde Dir auch die .300 win mag oder die 8x68S empfehlen. Beide sind sehr gut ,auch in D ,auf weitere Entfernungen einsetzbar und haben eine gestreckte Flugbahn. Was die Auslandsjagd angeht gibt es kaum Wild welches sich nicht von den beiden genannten kalibern "überzeugen" läßt. Wenn Du ausschließlich auf Büffel,Wisent oder noch größeres Wild jagen möchtest hast Du natürlich mit .375 oder mehr bessere Karten, in den meisten afrikanischen Ländern ist auf Grosswild eh eine Mindestanforderung von .375. ich führe beide kaliber (.300 + 8x68)in In und Ausland und habe mich noch nie unterbewaffnet gefühlt. Auch meine bekannten haben als Reisewaffe zum größten teil ne 8x68 und haben schon erfolgreich Elche,Steinböcke, Antilopen ( auch Eland)zur Strecke gebracht.
Das Argument mit der weltweiten verfügung von Mun auf jagdreisen lasse ich so nicht gelten ( habe ich hier schon mal irgentwo geschrieben)weil du waffe und Schloss auf Flugreisen immer voneinander getrennt transportieren musst, d.h.Waffe ( ohne Schloss) im waffenkoffer und Mun,Schloss, Jagdklamotten im normalen Koffer. Wenn also deine Mun ( sprich normaler Koffer ) nicht ankommt, kannst Du Deine jagd sowieso erstmal knicken und Du musst warten bis Dein Gepäck da ist und das in Afrika deine Mun ausgeht ist wohl auch eher selten, weil Du wahrscheinlich mehr wie 8 Patronen mitnimmst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
496
Oben