Kaliber für Blaser R93

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe heute ein gutes Angebot für eine Blaser R93 bekommen.
Das Kaliber ist auf 8x57 IS; 30-06 und 9,3*62 begrenzt.

Meine Prioritäten werden wahrscheinlich auf Rehwild und Schwarzwild liegen und das Kaiber sollte möglichst universell sein.
Da ich mir die Büchse mit meier Frau teile, wäre es nicht ganz verkehrt wenn die Munition günstig zu haben wäre (beide Jungjäge = viel üben)

Was würdet ihr nehmen?

Danke

Alex
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Zuerst:

viewforum.php?f=43

Dann:

Eigentlich ist jedes von dir genannte Kaliber geeignet. Allerdings wird es die günstigste Munition in .30-06 geben.

edit: In was für einem Revier jagdst du denn? Feld oder Wald?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Finger weg von der 9.3 als einzige Waffe. Da würde zumindest ich Augen machen, wenn jemand damit zur Bockeinladung anrückt...

Der Rest ist Geschmackssache.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
faktisch machst du mit keinem der genannten kaliber was falsch ...

da ich selbst eine 30-06 und eine 9,3x62 führe, würde ich dir zur 30-06 oder 8x57 raten.

wesentlich sollte dabei die lauflänge sein. wenn es etwas kürzer sein soll (z.b. 52cm), dann würde ich die 8x57 nehmen.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
uihhh schrieb:
faktisch machst du mit keinem der genannten kaliber was falsch ...

da ich selbst eine 30-06 und eine 9,3x62 führe, würde ich dir zur 30-06 oder 8x57 raten.

wesentlich sollte dabei die lauflänge sein. wenn es etwas kürzer sein soll (z.b. 52cm), dann würde ich die 8x57 nehmen.[/quote

Ich würde auch als Universalkaliber die 8x57IS wählen und nehme die schon erwähnte Kurzlaufvariante in 50/52cm, macht die Waffe wesentlich führiger und lässt sich in der 8x57 absolut verträglich schiessen.
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
Danke für die bisherigen Antworten, hat mir schon etwas weitergeholfen.

Die Laufläge beträgt 57,7cm, ist also der Standardlauf. Warum sollte der
kürzer sein? Wegen der V0?

Wie muss ich mir den Unterschied zwischen 8x57 und .30-06 vorstellen?

Sorry für die vielen Fragen :-D Bin hat Jungjäger mit einer schlaflosen Nacht ;-)

Gruß

Alex
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo.
Vielleicht kannst Du die Waffe in 3006 erst mal probieren. Viele Jungjäger erschießen sich ihren ersten Jahresjagdschein mit der 222Rem, womöglich noch mit schwerem Matchlauf und Stecher. Wenn man dann plötzlich eine 3006 an die Backe bekommt, noch dazu ohne Stecher, werden die Schießergebnisse schnell mal ganz grauslig.
Ich würde die R93 in .308 Semiweight empfehlen, wenn die denn auch so unschlagbar günstg zu bekommen ist.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Und der Preis der Übungsmunition ist bei der .308 auch ganz wichtig, so ca. 0,50€ für S&B Vollmantel.
Manche Surplus ist noch günstiger zu bekommen.
Bei den anderen Kalibern habe ich grad keine Preise, vielleicht kann mal jemand aushelfen?
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
Leider geht das Angbot nur in den genannten Kaibern !?!
Für den Preis will ich nicht meckern, .30-06 scheint ja in Ordnung zu gehen.

Komplettangebot bestehend aus Blaser R 93 Professional mit Blaser Sattelmontage und Zielfernrohr Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 mit Leuchtabsehen 60.

Komplettpreis 3290 Euro (montiert und eingeschossen)

Ich habe in meiner Ausbildung mit einem alten 98er (.308 Win) und R93 (.222) geschossen.
Im Schießkino hatte ich dann noch eine R8 (.308).
Mit allen Waffen gab es keinerlei Probleme, auch der Rückstoß war völlig ok.


Danke für eure Hilfe!!!

Alex
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Nimm die .30-06 mit der normalen Lauflänge, damit bist du vorerst von der Drück- bis zur Gebirgsjagd für alles gerüstet. Die Munition ist günstig und die Vielfalt guter Laborierungen wird von keinem anderen Kaliber erreicht – du hast also nur die Qual der Wahl.

Bestes Beispiel die neue Fusion Munition, gebondet und trotzdem günstiger als ein deutsches Teilmantel.

Den kurzen Lauf würde ich dir nicht empfehlen, auch nicht in 8x57 oder .308.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
.30-06 oder 8x57 ist Jacke wie Hose. Beides gute Kaliber.
Meine Frau schießt 8x57 ich .30-06, wir tauschen manchmal die Waffen, wegen den Gläsern, habe noch keinen Unterschied bemerkt. Beide Präziese, bei beiden Kalibern fällt das Wild um.
Grüße Günter
P.S. sie meint die .30-06 würde bissschen mehr Rückstoß haben. Ich selbst habe keinen Unterschied feststellen können.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
saujager1977 schrieb:
Finger weg von der 9.3 als einzige Waffe. Da würde zumindest ich Augen machen, wenn jemand damit zur Bockeinladung anrückt...

Wäre mir lieber als wenn er mit der 30-06 anrückt....
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
NAF schrieb:
......

Wie muss ich mir den Unterschied zwischen 8x57 und .30-06 vorstellen?

....
Gruß

Alex

schieße beide zur Probe :!:
die .30-06 ist mit den üblichen Geschossen ein klein wenig rasanter, ich selbst empfinde die 8x57IS durch eine mehr schiebende Charakteristik als angenehmer im Rückstoß, die .30-06 ist mehr peitschender. Bei der Wirkung auf Wild nehmen die sich nicht viel, wobei ich auch da ganz kleine Vorteile bei etwas dicker und ein klein wenig schwerer sehe.
Die Auswahl an Mun. hat die .30-06 durch schiere Masse gewonnen und damit auch viele billige Mun., aber auch für die 8x57IS gibt es mehr als ausreichend günstige Übungsmunition und mehr Jagdgeschosse als man wirklich nutzen könnte.

Ich halte die 8x57IS für die klar bessere. Aber mit der .30-06 geht auch alles. Das ist wie die Frage ob du Brünette oder Blondinen bevorzugst, ganz viel Geschmackssache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
589
Oben