Kaliber, Drall & Lauflänge

A

anonym

Guest
Damit es euch an Weihnacht vom vielen Glühwein nicht allzuviel um die Achse dreht
kann jeder mal den eigenen Drall berechnen !

www.jbmballistics.com

Fröhliches Twisten mit den Ballistics Calculators und anderer 'Resourcen'

Meine Resourcen verschieben sich in die Berge und auf die Pisten -
mit faster Twist 1:12.9. / 120-66-102 und nach dem Einkehrschwung mit wohl Higherer Twist Rate in der
Hütte.......

:cheers:

Schöne Festtage !
 
A

anonym

Guest
Bei der 8.5 vom WR mag dies vielleicht nicht zutreffen
Gleiches Gewicht dürfte aber doch gleichschnell fliegen
Und NIX anderes hab ich da geschrieben

Servus

...siehe POST #29 auf Seite 2 dieses Tröts - dann wird dir klar, warum es nicht nur bei der 8.5x63 funktioniert. Einfach nicht immer alle Begrifflichkeiten und Aussagen umdrehen.

@P226 - danke fürs LICHT INS DUNKEL!!! :thumbup::cheers:
 
A

anonym

Guest
wenn ein Geschoss z.B. 92,6gr mit 1:8 ,mit V0 1165 m/s auf x... m stabilisiert ist, dann liegt das 130gr mit 1:10, mit V0 955 m/s auf x... m stabilisiert; auch nicht besser im Rahmen der stabilisierung als das 92,6gr ( alle beide sind im gleichen Kaliber ).

Man sieht: Es muss nicht immer Englisch sein damit es schwer verständlich wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

ich könnte mir vorstellen, dass es in breiten Kreisen der Jägerschaft zu Verwirrung führte, wenn die Drallängen angegeben würden weil diese Info nicht umgesetzt werden könnte.
Dann gäbe es neben Lauflänge, Patronenlager, Laufkontur, Übergangskonus usw. noch einen Punkt mehr, um den sich Mythen Ranken könnten ... Und fruchtlose Streitereien.

nur um zur weiteren Verwirrung beitzutragen: Es gibt auch Büchsen in .308 Win., die nur einen 8" Drall haben. Um besonders langsame Geschosse zu stabilisieren.
Die benötigte Dralllänge ist neben Geschosslänge (Masse ist nicht so relevant bzw. wird nur deswegen relevant, weil mit zunehmendem Gewicht das Geschoss länger wird. Macht man Geschosse schwerer, ohne sie zu verlängern etwa durch schwereres Kernmaterial, kann die Dralllänge gleich bleiben), Schwerpunktlage, Luftdichte etc. auch von der Geschossgeschwindigkeit abhängig. Um stabil zu fliegen, müssen sich gewisse Stabilisierungskräfte, resultierend aus der Rotation ausbilden, die sich gegen Widerstandskräfte zu behaupten haben. Fliegt ein Geschoss, im Extremfall ein Unterschallgeschoss, sehr langsam, muss der Drall der Waffe kürzer werden, damit das Projektil genügend Drehzahl für die Stabilisierung aufbauen kann.

Je kürzer der Waffenlauf , umso kürzer sollte auch der Drall sein, um auch durchschnittliche Geschossgewichte noch gut stabilisieren zu können.
Auch bei sehr niedrigen Temperaturen und trockener Luft, also hoher Luftdichte, sind kürzere Dralllängen von Vorteil, weil die destabilisierenden bzw. ablenkenden Widerstandskräfte höher werden.

Das sind aber grenzwertige Betrachtungen. Im Zweifelsfalle sollte man aber immer lieber zum Lauf mit der kürzeren Dralllänge greifen wenn man die Wahl hat; die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem, und überstabilisierungsbedingter Präzisionsverlust ist eher ein Mythos als statistisch belegbare Tatsache. Hier sei Dr. Kneubühl aktuelles Buch empfohlen.
_________________________

Ganz wichtig ist es allerdings, vor allem für Eigenjagdbesitzer, Großwildjäger und Square-bridge-98er Schützen, sich vor der Auswahl des Segens des Haus- und Hofbüchsenmachers und des Geländewagenherstellers zu versichern.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Gruaß
....

Meine Resourcen verschieben sich in die Berge und auf die Pisten -
mit faster Twist 1:12.9. / 120-66-102 und nach dem Einkehrschwung mit wohl Higherer Twist Rate in der
Hütte.......
pass nua auf, doss Di der nit legt (oda host schon Schtohlwolle drüba gezogn?)
Schöne Festtage !
a wonns Dei Zweitnick is.. donkschean, a so vül :cheers:
 
A

anonym

Guest
.........nur um zur weiteren Verwirrung beitzutragen ..........

......Ganz wichtig ist es allerdings, vor allem für Eigenjagdbesitzer, Großwildjäger und Square-bridge-98er Schützen, sich vor der Auswahl des Segens des Haus- und Hofbüchsenmachers und des Geländewagenherstellers zu versichern......

Verwirrung - nein - wer den ganzen Artikel lesen möchte
> Visier-Sonderheft Nr.66 'Geschosse und Ballistik' ......... ;-)

Den Segen brauchst nicht mehr -
edit

Mit P ... Dynamic Chassis Control (PDCC), den P ..Active Aerodynamics (PAA) und noch dem
P ...Active Safe (PAS) bist da sicher unterwegs - darfsts mir glauben.

Da hängt nicht einmal mehr der Rosenkranz vorne am Spiegel denn auch das erledigt die Rückfahrkamera besser ...

.......:biggrin:

Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

na, da ist aber wieder einer froh, ein paar Gadgets eines (angeblichen?) Spielzeugs nennen zu können ... Möchtest Du nicht auch noch die Kettenschärfautomatik an deinem Harvester beschreiben?

Nix gegen die Visier Sonderhefte, aber mir sind echte Fachbücher immer noch lieber als die zwangsläufig fachlich flach gehaltenen SI Sondermagazine.

Ach so, ja - ich bin zwar nicht so voll praktizierend katholisch, aber was deine Äusserungen bzgl. Papst Franziskus den Ersten angeht, solltest du dich entschuldigen. Wie andere das sehen, ist mir egal, für mich hast du mein Kirchoberhaupt geschmäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Servus

Habe leider total darauf vergessen dass seit Goggleberg Copypaste und fehlender Quellenhinweis praktiziert wird - tut mir also leid .....

Die vatikanische Rechtsabteilung musst du nicht bemühen - die sind im Moment mit eigenen Dingen überlastet.
Zudem -
dein Oberhaupt ist Papa der Armen und in dieser Funktion für mich nicht zuständig.......

:biggrin:

Servus
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nix gegen die Visier Sonderhefte, aber mir sind echte Fachbücher immer noch lieber als die zwangsläufig fachlich flach gehaltenen SI Sondermagazine.

Man muss sie nur auch verstehen. ;-)

Wir hatten mal einen Foristen hier, der mächtig angab und alle in die Pfanne haute, die seiner Meinung nicht folgten, der aber im Zweifelsfall auch nicht alles verstand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
117
Oben