Kaliber 7x57 läuft aus?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wenn R902 lt. RWS paßt, geht´s natürlich auch. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Ja, leider.....das betrifft jedoch fast alle "deutschen" Kaliber. Es liegt m.E. vor allem daran, dass das Fabrikmunitionsangebot für diese Kaliber "miserabel" und wenn dann sehr teuer ist.
Ich habe viele Jahre mit meiner 6,5x57 erfolgreich gejagt und hatte nie das Gefühl, dass das Kaliber "zu klein" sei. Über 20 Sauen jeden Gewichts habe ich gut gestreckt und auch bei Rotwild und Rehwild hatte nie Probleme. Die Panzerschweine die es angeblich geben soll und 9,3 oder so brauchen gabs bei mir nicht:lol:

Einen Kaliberwechsel (auf .308) habe letztendlich nur deshalb vorgenommen, weil die 6,5x57 fast nur noch von Blaser und RWS und dann auch nur in 2 Geschoßgewichten angeboten worden sind - und dann auch noch "sauteuer" sodass ein Schießstandbesuch schon teuer wurde.

Ist auch Marketing. Je stärker das Kaliber, desto mehr ist verdient.:twisted:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was vielen 6,5x57er-Benutzer die Sache verleidet hat, war das Produktionsende des 10g HM-Geschoß mit offener Hohlspitze.
Bei der 7x57 war es die 7x64, die Anfang der 60er Jahre in Mode kam, also zu einer Zeit, als das Rehwild noch Hauptwildart in Dtl. war und SW großgebietsweise so selten wie Pinguine auf Grönland!!! :biggrin:
Die 7x64 "beeindruckte" halt mehr als die "zahme" 7x57, zudem standen unzählige 98er Systeme aus ehem. Wehrmachtsbeständen zur Verfügung und der Kunde ließ sich dann eben die stärkerer Patrone beim Büma einlegen, zumal diese auch in das Standardsystem paßte. Der randlosen Patrone folgte dann die Randschwester in den kombinierten Waffen und so sind diese Waffen in 7x65R ab ca. 1960/65 bedeutend zahlreicher vertreten als gleiche in 7x57R.
Auch der 6,5x57 wollte man eine Konkurrenz schaffen, die 6,5x65 war aber verkaufstechn. ein "Griff ins Klo". :lol:
Konkurrenz kam dann in den 90er Jahren durch preiswertige, umbaufähige Schwedenmauser M96, in Form der 6,5x55.
Wohl auch ein Grund, weshalb man das 10g H-Mantel bei RWS einstellte, man wollte den gleichschweren 10,1g Alaska und Vulkan in der 6,5x55 der Schwesterfirma Norma wohl keine Konkurrenz im eigenen Haus machen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
133
Bei uns im Kreis heisst es, das der Forst auf seinen Drückjagden keine 7mm mehr haben will!
:no::no::no:
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Hallo zusammen, ich bins der Neue!!

Also meine erste Waffe war damals ein 98. in 7x57. Mir wurde dann auch erzählt die wäre zu schwach. Ich habe einiges an Waffen und Kaliber geführt, immer auf der Suche nach dem Optimum in Punkten wie Tötungswirkung, Reichweite, Präzision und besonders Wildpretentwertung. Und nach einigen Jahren bin ich zu der Erkenntniss gekommen das mir die 7x57 mit Abstand am besten gefallen hat. Mehr wie totschießen kann man das Wild halt nicht, und dafür reicht sie bis 200 Meter immer. Auch bei dicken Sauen. Ich führe jetzt die 7x57 im Drilling sowie im Stutzen und kann nur Bestes davon berichten. Wir deutschen Jäger bestehen immer soooo sehr auf unser Brauchtum und Traditionen, aber unsere Kaliber lassen wir zu gunsten der Übersee-Murmeln fallen. Ebenso wie die 16. Flinten. Ich finde es schade und kann nur hoffen das die Allgemeinheit wieder zu unseren guten Patronen zurück findet. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, bis zum letzen Schuss.


MFG
 
A

anonym

Guest
Longhunter 1+

ich heule auch meiner 7x57 hinterher
selbst gestopft 10,5 KS mit R-902, mittelmässige Ladung

und die Sauen fielen trotzdem, das Reh auch
und alles bei geringsten Verlusten an Wildprett

Ja die alten metrischen Kaliber hatten hier und da die Nase vorne,
mich hat es vor 30 Jahren gewundert, dass in Kanada 7mm Mauser Mun zu kaufen gab, nicht nur eine Labo

Waiha Klaus
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.324
Weltweit ausser in Europa scheint die 7-08 recht bekannt zu werden. Die hat den Vorteil bei gleicher Leistung wie die .275 Rigby/7x57 mit einem kurzem System auskommen zu koennen. In einer Mauser waere die 7x57 sinnvoller bzw etwas eleganter als die 7-08 wenn die Munition Versorgung ok ist.
Irgend wann werde ich eine 7x57 haben, wollte schon immer eine. Reicht fuer alles Wild bei uns.
edi
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.827
Longhunter 1+

ich heule auch meiner 7x57 hinterher
selbst gestopft 10,5 KS mit R-902, mittelmässige Ladung

und die Sauen fielen trotzdem, das Reh auch
und alles bei geringsten Verlusten an Wildprett

Ja die alten metrischen Kaliber hatten hier und da die Nase vorne,
mich hat es vor 30 Jahren gewundert, dass in Kanada 7mm Mauser Mun zu kaufen gab, nicht nur eine Labo

Waiha Klaus

Weil du schon Kanada erwaehnst .Die 7x57 ist bei uns sehr beliebt,besonders bei den weibl.Jaegern. Eine Jagdkameradin hier hat die 7x57 und gleich 2 davon und sie hat vom Weisswedelhirsch ueber Baeren und Elch alles damit erlegt. 17 Wapiti mit der 7x57 und einer max.Fluchtstrecke von 30m ist sicher nicht ohne.
Ich wuerde mir gleich eine 7x57 zum Pirschen auf Weisswedlhirsch zulegen ,wenn ich nicht schon zuviele Waffen haette.
 
A

anonym

Guest
Ein Jagdfreund führt einen Repetierer in diesem Kaliber.
Er hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:



Der sehr große US Waffenhersteller Ruger und allerlei US Munitionshersteller (zB Hornady) lieben das Kaliber. Bei den Amis ist es sehr angesagt. Flachere Flugbahn als die 8x57, aber dennoch Ausschuß bei Sauen (vermutlich wegen der hohen Querschnittsbelastung des schlanken Geschoßes).

Ruger fertigt seinen berühmten vollgeschäfteten Stutzen "No 1 International" im randlosen Kaliber 7x57 und nur in diesem Kaliber! Die rimless ist stärker geladen als die Randpatrone.

Wenn das so ausschaut in den USA, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen in Deutschland.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Sollten lieber die (gut zahlenden) Schützen selektieren und nicht die Patronen.

Eben :thumbup:

Aber es sollten nicht nur Leute eingeleaden werden die sauber Schiessen,
nein, Waidmänner die auch sicher schnell Ansprechen können.
Und den flüchtigen Schuss.............sicher beherrschen.......

Praktiker eben.........;-)

WmH R-M
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Die Narren erlauben keine 7 mm?
Na dann können sie Herrn Oettingen-Spielberg aus der Schwarzwildfieber Serie mit seiner 270 Win. gleich wieder ausladen. :lol:

Achja, laut Lutz Möller ist (aktuell) die 7x57 "die beste Patrone". ;)
Klar, denn was sogar für Elefanten gut ist, kann für das restliche Wild nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Longhunter 1+

ich heule auch meiner 7x57 hinterher
selbst gestopft 10,5 KS mit R-902, mittelmässige Ladung

und die Sauen fielen trotzdem, das Reh auch
und alles bei geringsten Verlusten an Wildprett

Ja die alten metrischen Kaliber hatten hier und da die Nase vorne,
mich hat es vor 30 Jahren gewundert, dass in Kanada 7mm Mauser Mun zu kaufen gab, nicht nur eine Labo

Waiha Klaus


Ich habe ursprünglich die Norma TMS 10 Gr verschossen, leider gibt es die nicht mehr. Bin dann auf Blaser CDP umgestiegen. Für Sauen optimal aber die Fluchtstrecken beim Rehwild wurden etwas länger. Ich nehme jetzt seid Jahren die ORYX und bin voll zufrieden. Ich habe mir jetzt mal eine Schachtel Hornady GMX (Bleifrei) für meinen Stutzen besorgt. Sehr präzise , schießt Loch an Loch!! Aber, ich habe letztens einen Bock damit gestreckt und der ist bei bestem Schuss weit über Hundert Meter gegangen. Mir ist bewusst das ein einziger Abschuss überhaupt keine Aussagekraft hat, aber von der Oryx kenne ich sowas überhaupt nicht. Ich werde die GMX den Herbst über weiter testen und dann mal berichten.

Gruß Longhunter
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Als Jungjäger war ich von Anfang an nur an metrische Kalibern interessiert (kein Ahnung warum).
Meine erste und bis jetzt einzige Kugelwaffe wurde daher eine SR21, in 8x57.
Seitdem ich mich mehr mit der Materie beschäftigt habe gilt mein besonderes Interesse den alten deutsch Kalibern (Hierzu gibt es schön einen Tröt).
Einen besonderen Reiz üben dabei die Kaliber 6,5x57 und 7x57 auf mich aus.
Da sich die 6,5 wegen mangelnder Munitionsverfügbarkeit leider zu einer Patron für Wiederlader entwickelt hat wird es wohl bei mir eine 7x57 werden.
Nach diesem Artikel träume ich von einem klassischen und hochwertigen Repetierer, in 7x57.
https://www.jagdwelten.com/7-x-57-mauser-eine-liebeserklaerung/
Da ich schon einen Repetierer in 8x57 besitze wird es wohl erstmal eine kombinierte in 7x57R werden müssen.
Die Kaliber würde mir bei einem Repetierer zu nah beieinander liegen.

Ich hoffe, dass viele Jungjäger so denken, damit uns diese Patrone noch lange erhalten bleibt.

 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.937
Winchester hatte ,Ich glaube 2016,eine sonderserie der High grade Winchester 70 in 7x57 aufgelegt:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
537
Oben