Kal. 8x68s mit Hornady Interlock 195 gr SP

Die Erfahrung des Fredstarters wundert nicht wirklich. Die Interlock Geschosse sind ja gerade bei Magnumkalibern in den USA beliebt. Weatherby verlädt diese seit Jahrzehnten erfolgreich in seinen Dauerbrennern .300 und .257. Ich habe das in der .257 mit 117grs RN super erfolgreich geführt........

Im Kaliber .300 WinMag erlebte ich mit dem 190 grs BTSP von Hdy durchgehend beste Erfolge.
Andererseits gabs bei Verwendung des 180 SP (ebenfalls Hdy) in der .300 Wby ein paar mal die Totalauflösung dieses Geschosses!
(die Wirkung war in solchen Fällen einigermaßen zufriedenstellend, wobei Stücke, die nicht im Feuer blieben, keinerlei Schweißfährte hinterließen - ohne Hund ist sowas im Ungarischen Buschland zumindest sehr ungemütlich....).
Ich denke aber, dass das 195 grs (8mm) nicht so schlecht passt für die 8x68, muss halt ausgetestet werden.

Also, nach meinen Erfahrungen ist gerade das INTERLOCK so weich wie Quark und in der 8*68 S dürfte das ziemlichen Matsch geben.

Insofern kann ich mir die Ergebnisse aus der 300 Weatherby sehr gut vorstellen und wundere mich, daß es nicht schon bei der 300 Winchester Probleme gab.

In allen bisher vertretenen Standpunkten steckt viel Wahrheit, Erfahrung und auch Fachwissen. Fakt ist, dass es kein Geschoß gibt, welches vom Frischling bis zum reifen Keiler die gleiche Wirkung erzielt und dass ein, von einem harten Projektil gut getroffener ÜL oft noch bis zu 200 m weit nachgesucht werden muß. Nachts ohne Hund, (ich jage immer ohne Berufjäger), ein herausforderndes Unterfangen. Auch der schwerste Keiler, der von einem 13 g schweren, wenn auch etwas weichem Geschoß aus der 8x68 im Kammerbereich getroffen wird, reagiert mit tiefer Flucht und läuft nach spätestens 50 m gegen einen Baum. Dafür verzichte ich halt auf einen sicheren Ausschuss. Da ich immer selbst aufbreche sehe ich, dass da im Inneren und ausschussseitig einiges los ist. Bei den Wildpretpreisen in Ungarn und europaweit, spielt dies keine Rolle. Im Gegensatz zum in der Nacht aus dem Bett geholten Hundeführer, der dir für seinen Einsatz bis zu 100.-EURO abnimmt. Soviel kostet dort die ganze Sau nicht. WmH vom St.-Wolf

Also, ein Ausschuss ist mit diesem Geschoss aus dieser Patrone tatsächlich keinesfalls sicher.

Ansonsten: Klar hilft viel meistens viel.

Da Du offenbar weißt, was Du tust - ok!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
499
Oben