Hallo Forumsfreunde! Bin neu hier, lebe in SO-Österreich und jage seit 54 Jahren in heimischen Revieren als auch im angrenzenden Ausland, vornehmlich Ungarn. Führte bisher eigentlich immer Mittelkaliber mit unterschiedlichen Geschosskonstruktionen, welche insbesondere bei Schüssen, "drei Finger hinterm Blatt", bei allen Wildkategorien immer wieder zu Nachsuchen führten. Wer schon bei Nacht in den berüchtigten ungarischen Schlehdornbüschen herumgekrochen ist, weiss wovon ich rede. Da ich dies leid hatte, ließ ich mir, nach Anschaffung eines WL im Kal 8x68, von einem Wiederlader eine Serie mit dem 195 gr Interlock laden, obwohl im Forum immer wieder davor gewarnt wurde, das Geschoss sei für diese Patrone zu weich, gebe auf kurze Disdanzen keinen Ausschuss und zerstöre zuviel Wildpret. Habe seit Frühjahr 2019 nunmehr 4 Keiler zwischen 90 und 140 kg aufgebrochen erlegt und muss dem widersprechen. Alle lagen im 10 m Bereich mit Ausschuss und wiesen keine von der Norm abweichenden Wildpretzerstörungen auf. Schussentfernungen zwischen 70 und 90 Metern. Da diese Wiederladevariante für die 8x68s bisher im Forum noch nicht behandelt wurde, dachte ich mir, ich sollte meine Erfahrungen an Interessierte weitergeben.