Kaffeemühle

Klassisch nimmt man ca. 6 gramm Kaffee auf 100 ml.
Grob gemahlen, mit etwas abgekühltem Wasser (also nicht mehr sprudelnd heiß) übergiessen, Augenblick warten, umrühren. 4 Minuten ziehen lassen und dann abdrücken und abgießen.
Klappt wunderbar.
Boahhh, wassn dat für ne Droge!
Ist er zu stark, binnick zu schwach 🥺
Eben ausgewogen: 14,1g für 480ml Wasser.
Gruß-Spitz

Du kommst doch aus BRB, in Sachsen nennt man das was du machst Blümchenkaffee....., der ist so dünn, daß man das Blümchenmuster am Boden der Tasse sieht. :ROFLMAO:

liegt vielleicht am Mahlgrad, wirklich grob mahlen. Bei meiner billgen Tschibo Mühle nehme ich die Einstellung 23 von 28 möglichen, also grob.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze (Espresso im Siebträger) eine Eureka Specialita für „mal schnell“ und eine Eureka Mignon Single Dose zum „Spielen“ und Experimentieren.

Den Größenunterschied des Mahlwerks bemerke ich auch bei Gästen nicht (bzgl Erwärmung…)

Mit dem Mahlergebniss bin ich zufrieden und nutze auch kein WDT Tool.

Wenn ordentlich getampert wurde ist auch channeling kein Problem

Eureka Mignon hatte ich auch mal neben der Mazzer, feine Mühle. Ging optisch einfach neben der LaCimbali unter, deswegen musste ein paar Nummern größeres her. Mahlgradverstellung und Wartung und sonstiges Handling ist bei Eureka top, auch das Mahlgut, daher musste die Mazzer weichen. Schöne ist Mazzer und die Mignon waren nach einem Tag verkauft, habe relativ wenig verloren, der mit der Eureka Mignon hat mir nach einem Jahr geschrieben wie begeistert und Happy er mit dieser ist :D

Die Dinger sind ein typisches Männersyndrom.
Männer die sich gerne in die Küche verirren lieben große blitzende Küchenmaschinen....
Auch wenn es nur eine Kaffeemühle ist. :ROFLMAO:

Männer die sich gerne in die Küche verirren lieben große blitzende Küchenmaschinen....
Sieht auf jeden Fall besser aus als ein Thermomix. Neben geschmacklichen Aspekten schenkt ne blinkende Siebträgermaschine einem Mann 2-3 Minuten Entspannung beim „Kaffeekochen“, wenn du das auf die Lebenszeit hochrechnest ist das gar nicht so wenig entspannte Zeit.

Meine ECM wird demnächst ausgemustert, sobald die DF 64 V lieferbar ist.
Die ECM war ok, aber von der Neuen erwarte ich bessere (homogenere) Mahlergenisse.

Du kommst doch aus BRB, in Sachsen nennt man das was du machst Blümchenkaffee....., der ist so dünn, daß man das Blümchenmuster am Boden der Tasse sieht. :ROFLMAO:

liegt vielleicht am Mahlgrad, wirklich grob mahlen. Bei meiner billgen Tschibo Mühle nehme ich die Einstellung 23 von 28 möglichen, also grob.
Bitte richtig schreiben. Es muss heißen "Bliemchengoffe"!
Aber der ist schwarz wie die Nacht :giggle:
Grob gemahlen, knirscht deutlich zwischen Daumen und Zeigefinger.
Gruß-Spitz

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sehr unterhaltsam das ganze.

CdB - teetrinkend

Auf den ersten Blick hat mich das sehr stark an eine Wiederladeausrüstung für SP-Patronen erinnert. Das mit dem Kaffee muss eine Ersatzbefriedigung sein, wenn man nicht mit Nitropulver hantieren darf. :p

(Unser Vollautomat im Büro ist aktuell kaputt und wir müssen Filterkaffee oder Instant trinken o_O )

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
446
Oben