Kaffee Vollautomat - Wer hat Tipps?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.497
Da meine Frau und ich beide sehr viel Kaffee trinken und ich bereits familiär entsprechend vorbelastet bin, kann ich auf einen recht langen Zeitraum (≈ 25 Jahre) zurück blicken, über den wir/ ich Vollautomaten nutzen. Die Beanspruchung der privaten Maschine lag über die letzten Jahre - bei zwei Kaffetrinkern - zwischen 5.500 und 6.000 Tassen im Jahr.

Für mich hat sich über die Jahre einzig Jura bewährt. Die Saecos und sonstigen Experimente sind, in unserer Form der Nutzung (!), relativ schnell gestorben.

Wir nutzen zwischenzeitlich eine Jura mit zwei Mahlwerken und zwei Brühgruppen. Soweit man gerne Kaffee trinkt und auch bei gleichzeitigem Abruf von zwei Tassen ein gleichmäßiges Ergebnis erwartet, muss man sich - nach meiner Erfahrung - eher im oberen Segment der jeweiligen Produktpalette bewegen.

Der gelegentliche Kaffeetrinker ist wahrscheinlich mit einer Nespresso-Maschine besser aufgestellt. Wenn dann mal Gäste kommen, kann es natürlich mit so einem Ding echt beschwerlich werden.


Grosso
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Ich habe den Melitta Caffeo seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
Leicht zu reinigen, robust und mit bis zu vier "Profilen" pro Getränkt gut einzurichten. (Kaffestärke, Menge, etc. zu personalisieren und mit Namen zu versehen).
Kann ihn empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Hallo Forum,

meine Frau ist seit ein paar Monaten selbstständig. Der Steuerberater hat gemeint wir sollten uns dringend überlegen was wir neues brauchen können da wir Geld ausgeben müssen. Nun wäre so ein Kaffee Vollautomat ganz nett.
Ich kenne mich hier leider kaum aus und hab einfach mal den Amazon Produktberater bemüht.

Bin auf zwei Produkte gestoßen die interessant sind, nun die Frage ob die was taugen oder auf was man achten sollte?
Siemens EQ.6 Plus S700
Melitta Caffeo CI E970-101

Ein paar Randnotizen:
- Hygiene ist wichtig, niemand mag Maden im Milchschlauch
- Keine integrierte Milcheinheit
- Tassenwärmer unwichtig
- Wir trinken gerne Latte Macchiato oder Cappuccino
- Display ist gut
- Durchsatz sind bis zu 10 Tassen am Tag
- Budget bis max. 800€

Was nutzt ihr?
Habt ihr Tipps?

Die Siemens EQ 6 Plus extraklasse
https://www.amazon.de/Siemens-EQ-6-...q6+plus+s300&qid=1564400264&s=kitchen&sr=1-13
steht seit 4 Wochen hier in meinem Container.
Eigentlich wird nur normaler Kaffee gemacht, den Firlefanz mit Milch ersparen wir uns.
Der Durchsatz ist ordentlich, bei Besprechungen geht schon einiges durch.
Für so eine Baustelle ist das Ding okay.
Zu Hause muss jeder selbst wissen ob er sich eine Kaffeemaschine für 800€ hinstellen muss.
Für ein paar Tassen am Tag wäre es mir das nicht wert, zumal ich schon besseren Kaffee getrunken habe.
Hinzu kommt, daß die Dinger gut gepflegt werden müssen vorallem wenn sie nicht ständig laufen und/oder noch Milch verwendet wird.
Für schnell zwischendurch habe ich eine Padmaschine und für Besuch eine Krups T8, die ist wirklich super und macht auch richtig guten Kaffee.

Aber wenn du natürlich was für die Steuer brauchst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
Wir haben eine von Melitta, davor eine Jura. Die Jura war leider sehr komplex in der Wartung, so Faxen wie proprietäre Schrauben um das Gerät zu verschließen und der extrem enge und verbaute Innenraum haben den Austausch einer Dichtung mit meinen Wurstfingern zum Abenteuer gemacht. Insgesamt war die qualitative Anmutung aber höher als bei unserer Neuen.
Die Melitta hat eine entnehmbare Brüheinheit, ein unbedingtes Muss für mich, ist recht günstig, man merkt es halt auch an Details wo zB die Verarbeitung undurchdacht ist. Die Basics sind aber solide, meine Frau hat die auch bei der Arbeit, der Bezug da ist recht hoch und sie läuft.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.928
Ich habe eine La Cimbali M21-DT mit Festwasseranschluss und Rota-Pumpe und eine Mazzer Mini Mühle, Anschaffung fürs Leben, ich lege halt wert auf echte Espressis und Cappucinos, wird aber auch Tee mit dem Heißwasserauslass gemacht, heiße Schokolade und Milch erhitzt mittels der Dampflanze. Für zu Hause ist die einfach Luxus pur, ich leibe den Gedanken reintheoretisch im Schichtbetrieb jeden Tag inklusive Sonn und Feiertage brühen zu können macht der MAschine nichts aus.

Den besten (Preisleistung) Vollautomaten gibt es leider nicht mehr, war die Spidem Trevi vom Aldi, Ersatzteile einfach zu beschaffen, selbst reparierbar, robuste Mechanik ohne Elektronik Schnickschnack, einfach zum Kaffee runterdrücken, kein Cappucinatore und solche hygienisch bedenklichen Sachen.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ich kann dieses Gerät absolut empfehlen: https://smile.amazon.de/gp/product/B00400OMU0
De'Longhi Magnifica S ECAM

Es ist ein einfaches aber extrem unkompliziertes Gerät. Es saugt absichtlich KEINE Milch an, denn da ist immer sehr aufwendig zu säubern. Es ist auch bei Amazon der absolute Liebling.
Nur viel Geld musst Du dafür leider nicht investieren und deinen Milchschaum mit Düse wie beim Italiener selber machen.

Bei uns läuft die Maschine sowohl privat wie auch im Büro. Auch mit gut 30 Tassen am Tag kommt sie locker zurecht. Einziger Nachteil: Der Wasserbehälter ist ein bisschen klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.222
Wir haben die Melitta, Kaffee gut, der Milchschaum ist super. Genau das war meiner Frau besonders wichtig. Leider hatten wir das Gerät schon zweimal im Service, dieses Jahr auch kostenpflichtig. Gerade die Milchaufschäumung hat nicht mehr funktioniert.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Haben mittlerweile den dritten Vollautomaten hier. Der erste wurde Mitte der 90er Jahre angeschafft, war von Siemens und hielt stolze 12 Jahre.
Der zweite ebenfalls von Siemens, der machte allerdings nach 4 Jahren schlapp.

Viele Verwandte und Bekannte kauften sich ebenfalls Vollautomaten, und die Lektionen waren immer die selben: Teurer Preis garantiert keine lange Haltbarkeit. Und sich alle 3 Jahre eine neue Jura kaufen, kann man machen, muss aber nicht.

Mit diesen Erfahrungen haben wir uns zuletzt für eine relativ billige Saeco entschieden. Die hält jetzt auch schon wieder 5 Jahre. Geschmacklich kommt es ohnehin mehr auf die Kaffeequalität an, weniger auf das Blech, das ihn brüht.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.245
Geschmacklich kommt sowieso nix an einen sorgfältig aufgegossenen Filterkaffee heran.
Kaffemaschinen produzieren halt Maschinenkaffee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
ich kann dieses Gerät absolut empfehlen: https://smile.amazon.de/gp/product/B00400OMU0
De'Longhi Magnifica S ECAM

Es ist ein einfaches aber extrem unkompliziertes Gerät. Es saugt absichtlich KEINE Milch an, denn da ist immer sehr aufwendig zu säubern. Es ist auch bei Amazon der absolute Liebling.
Nur viel Geld musst Du dafür leider nicht investieren und deinen Milchschaum mit Düse wie beim Italiener selber machen.

Bei uns läuft die Maschine sowohl privat wie auch im Büro. Auch mit gut 30 Tassen am Tag kommt sie locker zurecht. Einziger Nachteil: Der Wasserbehälter ist ein bisschen klein.

Die haben wir auch und sind sehr zufrieden (2 Personen), bis auf den kleinen Wasserbehälter steht sie den großen Maschinen in nichts nach.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
758
Vollautomat?!
Voll unwaidmännisch.
Hol die lieber Einzellader mit schön Nussbaum und Gravuren!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Geschmacklich kommt sowieso nix an einen sorgfältig aufgegossenen Filterkaffee heran.
Kaffemaschinen produzieren halt Maschinenkaffee.

Einfach einmal eine T8 von Krups probieren.
Im übrigen schmeckt jeder Kaffee je nach Zubereitung anders, was besser ist, ist imho Geschmacksache.
Nur weiß ich seitneuestem, daß eine Siemens für den Listenpreis von 1500€ auch keinen besseren Kaffee produziert.
Echte Liebhaber haben ganz andere Maschinen.....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Entscheidend für den Geschmack ist neben der Röstung das Wasser. Alles andere ist Spielerei.

Hatte übrigens auch lange ne Krups, aus 2. Hand. Der Milchschäumer machte die meisten Zicken, aber insgesamt hat sich das Ding lange wacker geschlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
462
Oben