Kärntner Gebrauchtprügelchen...

Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
@Varminter

Kann dir leider nicht viel über Rauchenwald Büchsen sagen.Hab erst einmal eine in meinen Händen gehalten und das auch nur auf irgendeiner Messe.Geschossen habe ich noch nie mit einer.Soviel ich weis ist Hr Rauchenwald der in Treibach-Althofen mal gewohnt hat schon leider verstorben.Aber viel verbreitet ist sein System schätze ich mal nicht.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
@Varminter

Kann dir leider nicht viel über Rauchenwald Büchsen sagen.Hab erst einmal eine in meinen Händen gehalten und das auch nur auf irgendeiner Messe.Geschossen habe ich noch nie mit einer.Soviel ich weis ist Hr Rauchenwald der in Treibach-Althofen mal gewohnt hat schon leider verstorben.Aber viel verbreitet ist sein System schätze ich mal nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Ertl,

ich kannte Rauchenwald noch, dass er bereits verstorben ist, wusste ich nicht.
icon_sad.gif


Seinerzeit hörte man nur von wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei der Produktion.

Meine persönlichen Erfahrungen machte ich mit drei Rauchenwalds:

die erste RW bekam mein langjähriger Lehrprinz zum 70er geschenkt, um eine leichte Waffe für die Bergjagd zu haben.

Es gab immer wieder Probleme mit dem Auszieher (bei Fabriksladungen), später entstand im Hinterschaft ein Sprung, der nach Austtausch des Hinterschaftes nach einem Jahr genau auf die selbe Art wieder entstand.

Zwei Bekannte von mir hatten Rauchenwalds, die zwar leicht und führig waren, aber nicht sehr gut schossen.

Streukreise so 5-6 cm. Sie reagiert sehr empfindlich, wenn der Lauf warm wird.

Habe da einige Versuche angestellt und meine, sie war zu wenig stabil ausgeführt, bzw. nur für Kaliber bis 6,5 herum brauchbar.

Ich würde eine RW nur kaufen, wenn sie
sehr günstig wäre und dann auch nur, um eine an und für sich seltene Waffe zu erhalten.

Für gutsituierte Systemsammler wäre das was.
icon_smile.gif


Für den harten Gebrauch halte ich sie nicht sehr brauchbar.
icon_sad.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
Auf Egun bot bisher niemand für die Rauchenwald, ein Preis von Euro 5.500,-- schreckt schon ab...
icon_rolleyes.gif


Noch 2 Tage...
icon_cool.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
Servus,
kein schlechtes Teil! Hat gewisse Ähnlichkeit hiermit: http://www.waffenhaus-burkardt.de/home/weilheim/blockbuechse.htm

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>


Die gebrauchte RW ist also ca. Euro 2.000,-- unter dem Neupreis einer Weilheim
ohne ZF.

Wirklich nicht schlecht... diese Preise...
icon_rolleyes.gif


Varminter
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:



Die gebrauchte RW ist also ca. Euro 2.000,-- unter dem Neupreis einer Weilheim
ohne ZF.

Wirklich nicht schlecht... diese Preise...
icon_rolleyes.gif


Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Naa, genau andersrum,
die Weilheimerin ist als Neuwaffe ca. 1000,-€ billiger(allerdings ohne Glas)! Das sind nämlich noch DM Preise auf der Homepage! Ich kenne den Büma persönlich, er ist einfach zu faul, die Preise auf Euronen umzuschreiben.
icon_smile.gif
Er ist lieber in der Werkstatt oder im Revier als vor dem PC.
Feine Büchse - würde Sie mir gerne mal bauen lassen.

Waihei

Beagel
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
Es gibt ja die sogenannte Weilheilmer Blockbüchse die auch sonst jeder Büchsenmacher baut auch mit Seitenschloss.Entweder mit Seitenschloss oder seperater Kugelspannung.Mit Seitenschloss ist sie schon eine feie Sache.
icon_eek.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
544
Oben