K95 Kaliber

Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
19
Welches Kaliber für K95 (kurzer Achtkantlauf 52 cm) für Reh und gel. Gams oder Hirsch, 308 oder 6,5 x 57 ?
 
A

anonym

Guest
zur 6,5x57 kann ich nichts sagen, meine hat .308 in 52cm Normallauf (+Normal-Schaft) und ging von Ente bis Hirsch.
Komme damit prima zurecht. Und mit dem 8-Kant-Lauf bist Du sicher, daß Du ihn wirklich haben willst? Würde lieber die normale, runde Laufkontur und den Halbschaft wählen.

Kohlfuchs
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
in eine Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone - auch wenn alle Waffenhersteller steif behaupten, das Problem sei gelöst - mein Bruder stand nach eigenen Angaben letzt mit seiner .243 10 Minuten nach dem Schuß da und hat versucht die Patrone rauszubekommen (um eigentl. wohl einen 2ten Schuß antragen zu können) -> also, bei aller Liebe, RANDPATRONE
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Pigeon schrieb:
in eine Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone - auch wenn alle Waffenhersteller steif behaupten,

Sehe ich anders !
Mein Vater führt seit ca. 15 Jahren einen Blaser BBF der Baureihe 700 in .30-06 und 12er Schrot.

Probleme mit dem Auszieher, bzw. mit dem schnellen Nachladen für einen weiteren Schuss gab es nie ! So waren auch mehrmals Dubletten problemlos möglich...
Ich selber haben diese Waffe häufig geführt und hatte ebenso nie Probleme !

Ein Freund von mir schoss in seinen ersten Jagdjahren einen Zoli BBF in 30-06 (oder 308 weiß gerade nicht mehr genau), ebenfalls ohne Probleme !
Ein weiter Bekannter schieße eine DB in 30.06.
Ihr ahnt es...ebenfalls ohne sich jemals beschwert zu haben !

Das Kipplaufwaffen nur mit Kaliber mit Rand funktionieren hale ich für überholt !

Gruß...!

Ps. gleich gehts auf in den (Ost-)Harz... :)
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Karamoja Bell schrieb:
Kipplaufwaffe = Randkaliber: 7x57R, 7x65R

K. Bell

Aber eher nicht bei 52cm Lauflänge, gibt nur unnötiges Mündungsfeuer, Krach und man hat letztendlich auch nicht viel mehr als bei der 7x57

Zum Thema Randkaliber in Kipplaufwaffen: Ich habe im Blaser Duo sowohl mit Rand als auch ohne Rand und habe noch nie Probleme gehabt.
Aber grad eine Kipplaufbüchse ist doch eine sehr traditionelle Waffe, da gehört mM nach auch ein traditionelles Kaliber, von da her würde ich auch 7x57R nehmen.
 
A

anonym

Guest
Aber eher nicht bei 52cm Lauflänge, gibt nur unnötiges Mündungsfeuer, Krach und man hat letztendlich auch nicht viel mehr als bei der 7x57

OK, hast recht,
dann eher die 57er-Kaliber , wie 6,5x57R, 7x57R

K. Bell
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Karamoja Bell schrieb:
Aber eher nicht bei 52cm Lauflänge, gibt nur unnötiges Mündungsfeuer, Krach und man hat letztendlich auch nicht viel mehr als bei der 7x57

OK, hast recht,
dann eher die 57er-Kaliber , wie 6,5x57R, 7x57R

K. Bell

Moin,

führe selbst eine K95 in .30-06, noch nie Probleme gehabt aber Heute bei normaler Lauflänge würde ich 7x65R wählen und bei kurzem Lauf 8x57IRS.
Das nachladen geht doch schneller!
WH Michael
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Bei meiner K95 gibts auch keine Probleme mit dem Ausziehen von Randlosen. Hast allerdings den Vorteil das du auch über Kopf laden kannst. Das man die abgeschossene Patrone nicht auskippen kann hat mich noch nicht gestört.
Als Kaliber würde ich die 308 nehmen, den 8-Kant Lauf allerdings nur wenn du den Stutzen nimmst.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
kleinerjäger schrieb:
[Ich selber haben diese Waffe häufig geführt und hatte ebenso nie Probleme !

-)Harz... :)

1 Waffe die problemlos (bis her) funktioniert ist keine Begründung für eine generelle "Freigabe" !

Es hatte und hat immer noch seinen guten Grund, warum es Randpatronen gibt - der Auszieher einer Repetierbüchse ist auch etwas anderes als der "Auststoßer" an einer KLB...

oder wolltest Du deinen Revolver mit 9mm Para füttern - warum?!
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
schieße ne .30-06 aus BS und bislang noch keine probleme gehabt..
bei Wieder geladenen geht sie hin und wieder ein bisschen schwerer auf , aber der auszieher bekommt sie alle raus :wink:

wmh & schönes we
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
100
Oben