K95 Fan-Gruppe

.....lol.....irgendwie befürchte ich,dass dieser "K95 - Virus" äußerst ansteckend sein dürfte......ich bin ihm nämlich auch
schon erlegen..... :28:
ABER : ....meine M03 behalt ich - zumindest bis auf "weiteres" !

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
poidas schrieb:
Phoenix schrieb:
Ich habe meine ja schon bestellt.... aber wenn ich das nicht getan hätte, dann wäre das hier sehr interesannt......http://www.egun.de/market/item.php?id=4295528
....der Preis ist jedenfalls heiß - aber sind solche Angebote doch immer ein gewisser "Kompromiß".
Ich persönlich würde jedenfalls ein anderes ZFR bevorzugen und den WL nicht benötigen.
Wenn man dann das Ganze auf seine Vorstellungen "umrüstet" geht das gleich wieder in die "Kohle".
....aber vielleicht "passt" es ja für einen.... :26:

Man achte auf den Versandkarton und was da alles so reinpasst... :26:

Ja der Preis ist gut und ein Wechsellauf in 5,6x52 ist auch nicht verkehrt. Mich würd nur das Absehen 1 beim ZF stören.

und zur M03 behalte die. Ich hab kurz vor meinem Stutzenkauf auch eine Stalker bestellt, die durfte seit ich den Stutzen habe genau 1x mit ins Revier und 2x an den Schießstand. :12: :12:

Robert

Rotmilan

Moderator
K95 statt M03? Du wirst Dich anfangs ständig mit Schulterblick vergewissern müssen ob Du überhaupt ein Gewehr dabei hast :27:

Kohlfuchs
:20:

Habe gestern beide Mal gewogen. Die nackte Mauser kommt auf ca. 3,6 KG, die K95 auf 2,6 KG. Also ein sattes Kilo Unterschied.

Aber eigentlich dürfte man keine Blaser mehr nehmen. Die K95 ist gebraucht, gekauft vom Erstbesitzer vor nicht einmal zwei Jahren. Und hatte trotzdem schon Flugrost im Patronenlager und seitlich am Kippblockverschluß.

Der Verkäufer ist fast vom Glauben abgefallen, er wusste allerdings auch nicht, wie man den Kippblock entfernt. Finde das für eine derart hochpreisige Waffe, die für aktive Jagd beworben wird (also auch mal mehrere Tage im Gelände ohne Trocknung) vollkommen inakzeptabel. Da hilft auch der kulante Blaserservice wenig.

Eine Neuwaffe bei Blaser werde ich mit Sicherheit zu den Preisen nicht mehr kaufen. Und auch im jagdlichen Freundeskreis mehren sich die Neinsager - verprellt durch die Preispolitik.

Aber das Konzept der K95 ist geil, also heißt es achtgeben und den Rost im Ansatz bekämpfen.

Öl ins Patronenlager "kippen" möchte ich wg der Gefahr eines Ölschusses nicht. Hat schon mal jemand von Euch mit den kleinen Trocknungsbeuteln experimentiert? Kann man die leicht ins Patronenlager stopfen?

Das mit dem Rost ist eine unschöne Sache, aber betrifft scheinbar nur bestimmte Serien. Habe ein BBF95 die dieses Problem hatte. Muss allerdings dazusagen, ich hab es nicht so mit der Waffenpflege, aber bei der BBF95 hat es sich gerächt.
Als mich der Rostansatz wirklich störte hab ich sie zum Büchsner gebracht, klar von Blaser war nach über 10 Jahren nichts mehr zu holen. Also wurde der Lauf irgendwie chemisch entrostet und neu brüniert, seither ist Ruhe und der Spaß hat so um die 200 Eur gekostet. Also was soll das. Beim Auto kippt auch keiner aus den Latschen, wenn mal 200 Eur für Reparatur fällig werden.

Robert

Rotmilan

Moderator
Außen hatte ich an BlaMauSau-Waffen nie Probleme.

Aber zweimal (bei zwei Waffen :19: ) Rostansätze im Patronenlager. Bei äusserlich gebe ich Dir Recht, neu brünieren und gut ist es.

Rost im Patronenlager finde ich schlimmer. Das merkt man auch erst, wenn man mit einer Taschenlampe mal Licht ins Dunkel bringt.

Ich geb aus Faulheit seit etwa 4 Jahren meine Waffen einmal im Jahr (Schonzeit) zum Büchsner. Laß sie dort reinigen, durchschauen und anschließen mit 3 Schuß Kontrollschießen.
Das Auto bringt man ja auch min. einmal im Jahr in die Werkstatt, nur bei Waffen da ist auf einmal jeder selber Spezialist, da werden ZF montiert und hier gemacht und da gefeilt usw. Ne soll bei meinen Waffen einer machen, der weiß was er tut, außerdem bin ich zu faul.

Wenn ich von der Jagd komme und geschossen habe, kommt ein VFG Filz mit Laufreiniger durch, dann ein trockenner hinterher, dann einer mit Teflonöl. Und bevor ich die Waffe das nächste mal mit rausnehmen, ziehe ich einen Filz trocken durch und gut ist es. So wurde es mir als Minimallösung empfohlen. Und seither keine Probleme mehr mit Schußleistung oder Rostansatz.

Waffen die ich nicht mehr verwende, weil sie mir nicht taugen, habe ich mit einem Spezialmittel von Brunox konservieren lassen.

Sorry für das kurze Abschweifen, aber gehört ja auch irgendwie dazu.

Also zurück zur K95 :20:

Robert

Ich hab mir jetzt noch überlegt, zum 7x57R Stutzenlauf einen 6mmXC Lauf fürs Feldreh- und Gamsjagern dazu zu nehmen. Die 7x57R is halt doch bei 160-180m quasi am vernünftigen Ende und auch nur für mein Waldrevier geplant (gewesen).

Anfangs wollt ich ja nen R93 Atzl-Lauf in so einem Kaliber. Aber da ich hierfür eh schon .25-06 und 270Wby habe, wäre das Geld in die K95 sinnvoller "investiert".

.270Win und 7mmBlaser würden dann wohl schon wieder tougher in dem zierlichen Gewehr sein.

WGR

So wie ich weiß, gibt es die 270win als Stutzenlauf. Die 270win ist eine feine Patrone, wenn es weiter gehen soll.

Persönlich keine Erfahrung mit der 270win, aber im Berstutzen führ ich die 6,5x57R und die ist auch prima für Gams.

Robert

A

anonym

Guest
Ja, 270 Win gibts standarmässig für den Stutzen. Die 6XC regulär nur als Büchsenlauf. Aber das ganze klingt für mich sowieso eher nach Spieltrieb als wirkliche Notwendigkeit. :20: :20:
Aber es macht ja auch nicht wirklich Spass, sich nur auf das Notwendige zu beschränken. :15:

edit fiel noch ein, dass ich mir vorgestern mein Schaftholz aussuchen durfte :21:
Ende März soll es dann soweit sein ...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Robert aus BY schrieb:
Waffen die ich nicht mehr verwende, weil sie mir nicht taugen, habe ich mit einem Spezialmittel von Brunox konservieren lassen.

Robert

Brunox Lub Core wohl, soll sehr gut dafür sein... :27:

Rotmilan schrieb:
Rost im Patronenlager finde ich schlimmer. Das merkt man auch erst, wenn man mit einer Taschenlampe mal Licht ins Dunkel bringt
...hatte ich auch bei meiner BBF 95 - was hast Du dann gemacht ?
....bei mir wurde das Lager "auspoliert"... Rost kam aber inzwischen( leicht) wieder... :14:

A

anonym

Guest
Ich hab auch eine BBF95 aber keine derartigen Probleme. Bis jetzt zumindest. :25:
Seid ihr sicher, dass es nur im Patronenlager ist und es im Lauf nur nicht so gut zu sehen ist? Wenn es nur im Patronenlager ist könnte es vllt. sein, dass diesem bei der Reinigung nicht die selbe Aufmersamkeit zukommt wie dem Laufinneren? Ich reinige den Lauf mit Patches/Filzen, für das Lager nehm ich Seidenwerg in entsprechend dicker Wicklung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
770
Oben