K95 6,6x65 RWS

Moinsen!

Ich habe mir eine schicke gebrauchte Blaser K95 im Kaliber "6,5x65 RWS" gekauft. Das Kaliber ist so auf dem Lauf angegeben.

Nu eine Frage an die Experten:

Kann ich auch die etwas schwächere Randpratrone "6,5x65 R" laden? Eine Ausparung für den Rand ist vorgesehen und die Patrone "passt" auch in das Lager. Ich habe nur keine Lust, dass mir die Plemme um die Ohren fliegt :)

Ich habe bereits bei Blaser angerufen, jedoch schien es mir, als ob mein Gegenüber sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat.

Vielen Dank und beste Grüße,
Flokle

ich vermute stark, dass Du eine K95 in 6,5x65 R RWS erworben hast, also eine Waffe, die von vorneherein auf das Randkaliber eingerichtet ist (und nur auf das), weil Du von der 6,5x65 RWS die Hülse nicht mehr aus dem Lauf kriegen dürftest. Blaser bietet die K95 nicht in der "6,5x65-Nichtrandversion" an.

Auch wenn es Munition geben mag, die mglw. nachlässigerweise mit 6,5x65 R gelabelt ist, handelt es sich meines Erachtens immer um kalibergleiche Munition, zu dem von RWS (mit)-entwickelten Kaliber 6,5x65 R RWS.

In der Liste der Messläufe des Beschussamts Ulm ist die Patrone mit dem Suffix "RWS" bezeichnet, sodass ich unterstelle, dass diese auch zur amtlichen Kaliberbezeichnung gehört.

HajokA

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Man munkelt, dass es durchaus K95 gibt, die für die randlosen 6,5x57, 8x57 IS oder 6,5x65 RWS beschossen waren, durch das handwerklich saubere Einfräsen eines Randes in Lager und Auszieher aber auch für das Verfeuern der Randversion geeignet sind.

So rum paßt das nämlich, wenn der Beschuß mit der druckhöheren Variante erfolgt.

Rein theoretisch und außerhalb des Geltungsbereichs unserer Beschußgesetze wäre auch ein Laden der Randpatronen auf den Arbeitsdruck der randlosen Variante möglich. Der Kippblock der K95 ist äußerst stabil und hält ja auch eine .300 Win Mag oder 8x68 S locker aus.

Re: K95 6,5x65 RWS

Vielen Dank für die Antworten!

Auf dem Lauf steht tatsächlich nur "6,5x65 RWS" und ich kann auch die "6,5x65 RWS" verschießen (habe die Waffe erst seit Freitag und war Samstag auf dem Stand). Mein Buema meinte, dass die Waffe auch für Randpatronen gefertigt sei, wollte aber nicht seine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Büchse mit Randpatrone so funktioniert, wie es sollte (es steht eben nicht "6,5x65 R" auf dem Lauf). Ausprobieren wollte er es auch nicht :)

Ich denke mal, dass sowohl Patronen mit als auch ohne Rand aus der Waffe verschossen werden können. Ich habe jetzt noch einmal Blaser angeschrieben. Denn: wer schreibt, der bleibt ;-)

Schönen Abend,
Flokle

Viel Spass mit dem Gewehr.
Was mich wundert, dass es immer solche Sonderspezifikationen gibt und das aus dem Hause Blaser. Das passt so garnicht zum uniformierten stereotypen Blaserstyle.
K 95 ist ne nette Waffe. Aber das Kaliber, mir graust davor. Lädst du eigentlich selber wieder? Wenn ja, hoffentlich läuft Dir das Messing nicht weg.

Mistfink schrieb:
Viel Spass mit dem Gewehr.
Was mich wundert, dass es immer solche Sonderspezifikationen gibt und das aus dem Hause Blaser. Das passt so garnicht zum uniformierten stereotypen Blaserstyle.
K 95 ist ne nette Waffe. Aber das Kaliber, mir graust davor. Lädst du eigentlich selber wieder? Wenn ja, hoffentlich läuft Dir das Messing nicht weg.

Ähnliches habe ich auch beim Lesen gedacht. Nachdem ich es - trotz diverser Anläufe - nicht reproduzierbar geschafft habe, die 6,5x65 R 'patronenlagerkonform' zu laden, habe ich den Lauf in die Ecke gestellt und mir einen .270 Win gekauft. Damit hat das Gezicke der 65er ein ultimatives Ende :wink:

Es mag durchaus sein, dass ich nicht Experte genug bin bzw. mir die Geduld fehlt, mit der Diva Freundschaft zu schließen.

Grosso

Hallo,

Randpatrone und randlose Patrone aus einer Waffe verschossen??? :shock:
Wie geht das denn, alleine im Hinblick auf den Auszieher???

Grüße
Saturn

@Saturn

Das mit den beiden Patronen geht schon, wenn in den originalen Auszieher für die Randpatrone eine kleine federgelagerte Kralle eingearbeitet wird.

Wenn man dann eine Randpatrone lädt, dann drückt man diese kleine Kralle zur Seite, und bei einer randlosen Patrone erfüllt sie entsprechend ihren Zweck.

Ich habe sowas schon mal an einer BBF in 6,5x57R gesehen...

Gruß

Michel

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Blaser baut das auf Wunsch. Es ist durchaus machbar, die Randpatrone UND die randlose zu schießen.
Wegen des Kalibers: ich habe die Randversion in meiner K95 gut 5 Jahre geführt. Ich lade seit etwa 23 Jahren meine Patronen und ich scheue mich auch nicht davor, mal was "ausser der Reihe" zu probieren. Ich meine nichts illegales/ dämliches wie Überladungen etc.
Die 6,5x65R habe ich dann zum Wiederladen bekommen, als ich mir eine verstellbare Reibahle habe fertigen lassen, um nach dem Kalibrieren OHNE Innenaufweiter den Messingring auszuräumen, der sich durch das Vorschieben des Messings im Halsübergang bildet. Such mal hier im Forum, ich hab da einiges geschrieben.
Wegen der Haltbarkeit der K95:
Also: die RANDversion hat einen niedrigeren Gasdruck, als die randlose Version. Das mal dazu. Ausserdem ist das mit der stabilste Verschluß, den es gibt.
Ich führe die Waffe bis zum Kaliber 9,3x74R, ohne Problem.

Also: Wenn der Auszieher auch eine gefederte Kralle aufweist, dann ist sie auf jeden Fall auch für die randlose gemacht. Der Lauf wird standardmäßig für die Randversion gebaut, daher wohl auch die Nut für denselben. Der einzige Nachteil ist hierbei, dass sich die Randhülse nach Abfeuern nicht mehr einfach auskippen läßt, sondern per Hand entnommen werden muß, da die Kralle die Hülse festhält.
Also: nachschauen, probieren, berichten und ggf. mal ein Bildchen einstellen.

WH,
K95fuxx

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@K95fuxx: Was heißt, "dass sich die Randhülse nach Abfeuern nicht mehr einfach auskippen läßt, sondern per Hand entnommen werden muß, da die Kralle die Hülse festhält." Ist die Hülse in irgendeiner Weise nach dem Abfeuern "verhakt"? Wie ist der Unterschied zu einem "normalen" Auszieher?

Da die von mir erworbene K95 eine Gebrauchtwaffe ist, konnte ich mir das Kaliber nicht aussuchen; da muss man wohl oder übel Kompromisse eingehen. Ich hätte lieber die schwächere 6,5x57 gehabt. Da ich jedoch kein Wiederlader bin, ist die 6,5x65 kein wirkliches Problem für mich (der Lauf hat zudem einen Magna-Port, so dass der Rückschlag nicht wesentlich stärker als bei der 6,5x57 sein dürfte).

Gerne zeige ich Euch ein paar Bilder. Nur klappt es mit dem Einstellen bei mir leider nicht (bzw ich bin zu doof ...). Könnte ich ggf jemanden die Bilder zusenden, der sie dann für mich einstellt?

Whl, Flokle

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Flokle,
nein, die Hülse verhakt nicht. Wenn Du Dir anschaust, wie bei einer Kipplaufwaffe der Auszieher für eine randlose Patrone hergestellt wird, wirst Du sehen, dass es eine kleine, federbelastete Kralle ist, die sich beim Laden der Patrone im eigentlichen Auszieher versenkt, um dann bei permanentem Kontakt zur Hülse bei Erreichen der Auszieherrille der Hülse in dieser einrastet. Wenn Du also eine RANDpatrone hast, liegt diese Kralle immer unter Federspannung an der Hülse an, auch wenn es keine Rille zum Einrasten gibt. Daher fällt die Hülse nicht von alleine raus. So einfach.

Mit einem Magnaport wird die Dame sehr laut, das eigentliche 65(R) Kaliber ist schon nicht ganz ohne, der Magnaport macht es nicht leiser! Der Rückstoß der 65(R) ist eher kurz und knackig, von daher hilft der Magnaport bei längeren Serien die Schulter vor Blessuren zu schützen. Mit ein Grund, warum ich die 6,5 losgeworden bin war eben dieser Umstand, dass bei langen Schußsereien sich aus der leichten K95 das Kaliber nicht auf Dauer angenehm schießt. Nochmal, es geht hier nicht um den einen jagdlichen Schuß.
Ich pflege aber, etwas mehr als eine Patrone auf dem Schießstand zu verfeuern 8)
Die 9,3 ist dagegen wirklich angenehm, mann solls nicht glauben.

Wenn Du kein Wiederlader bist, solltest Du nach einem Umschau halten, da die Werkslaborierungen sehr dünn gesät sind. Gerade, falls es bleifrei Geschosse sein sollten, oder das wirklich gute Nosler Partition, oder schnöde Übungsmunition....
WH,
K95fuxx

Nochmals vielen Dank! Untenstehend die Antwort von Blaser:

"Guten Tag Herr xxx,

wenn in das Patronenlager ein Rand geschnitten wurde, ist es selbstverständlich möglich, auch die Rand – Version zu nutzen. Diese Möglichkeit wird häufig von unseren Kunden genutzt. Da das Kaliber 6,5x65 den höheren Gasdruck hat, muss dieses Kaliber auch auf dem Lauf angebracht werden. Dieses ist vom Beschussamt so vorgeschrieben.

Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage ausreichend beantwortet habe – ansonsten bitte einfach noch mal melden.

Mit freundlichen Grüssen aus Isny
xxx"

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Blaser hat einen wirklich hervorragenden und freundlichen Kundendienst, das zeigt sich immer wieder und relativiert den Preis der Waffen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
162
Oben