Jungjägerwaffe

Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Ich habe es echt nicht geschafft alle zehn Seiten über den Kaliberstreit zu lesen. Hoffentlich ist mir da nichts entgangen.
Letztlich bleibt es (meiner Ansicht) dabei, dass die Optik entscheidet. Es gibt Waffe, die treffen und welche, die es nicht tun und das liegt meistens an der Munition, zumindest, wenn es um jagdliche Streukreise geht. Manche Sauer 202 hat mit z.B Superformance 9 cm Streukreis und ein anderer Kriegs-98 mit Brenneke Munition 2 cm. Kauf dir lieber eine gebrauchte, günstige Waffe aus gutem Stahl und ein wirklich hochwertiges Glas. Wenn du Sauer 101 im Anschnitt hattest solltest du ja mindestens 1400 Euro gewillt sein auszugeben. Ich finde die Sauer 101 miserabel und keinen Cent wert. Daher 1000 Euro in die Optik und 400 (quasi) für die Waffe. Ich persönlich schieße einen britischen BSA Repetierer in .30-60 mit einem Zenith drauf und mit Sako Powerhead-Munition sind die Streukreise, laut einem Freund, der bei einem Büchsenmacher die Waffen einschießt, besser als 70% der Waffen. Die Waffe selbst ist ca. 250 Euro wert - dem Schwein war es gleich :lol:

Oder: bei fran..onia gibt es gerade den Heym SR 21 stark reduziert in 9,3x62. Eine pervers gut verarbeitete Waffen von ausgezeichneter Qualität. Der Schlossgang ist wie auf Schienen und nicht dieses unpolierte Geschabe wie bei der M12 und S101. Und dazu günstiger!
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Jetzt hab ich hier 10 Seiten gelesen und es gibt kein Happy End :cool:
CommanderTJ, welche Waffe hast denn jetzt gekauft?
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Hallo,
Ich habe mich dann doch für eine Steyr SM12 entschieden und bin voll zufrieden damit


na endlich :) geht doch - koin schlechtes Gerät :) bei dem Werbe-OVerkill von Blaa Sau MAu geraten die Steyrs gänzlich in Vergessenheit ... dieses CDH OBP XSZ Gesülze nervt natürlich auch etwas - aber die Waffen san schon spitze

Kaliber ? Glas ? Preis ??? Model ??? Weidmannsheil und Horrido - Seb
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
na endlich :) geht doch - koin schlechtes Gerät :) bei dem Werbe-OVerkill von Blaa Sau MAu geraten die Steyrs gänzlich in Vergessenheit ... dieses CDH OBP XSZ Gesülze nervt natürlich auch etwas - aber die Waffen san schon spitze

Kaliber ? Glas ? Preis ??? Model ??? Weidmannsheil und Horrido - Seb

Ich habe die Steyr als Goiserer Ausführung mit einem 56er Meopta im Kaliber 30-06. Bezahlt hab ich für das Komplettpaket etwa 3700€ mit allem drum und dran....
Die Entscheidung viel mir wirklich nicht, doch ich finde bei Steyr bekommt man mehr Waffe für's Geld als bei Bla, Sau, Mau....
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Ich habe die Steyr als Goiserer Ausführung mit einem 56er Meopta im Kaliber 30-06. Bezahlt hab ich für das Komplettpaket etwa 3700€ mit allem drum und dran....
Die Entscheidung viel mir wirklich nicht, doch ich finde bei Steyr bekommt man mehr Waffe für's Geld als bei Bla, Sau, Mau....

Hallo Com ... was mir bei dem SM12 vor allem gefällt, das ist der Schaft - Goiserer finde ich super - und bei dem Glas, da hätte ich - mit Verlaub - eher ein 50er drauf gemacht - weniger aus technischen - eher aus ästhetischen Gründen
is auch NEbensache

ich würde - weiss ja nicht ob Du eh schon weisst was Du schiessen willst - nur laut gedacht - je nach Haupt-Wildart - aber spontan würde ich - gerade bei dem etwas kürzeren Lauf - eine eher leichteres Geschössle mit einem etwas schnelleren Pulver laden ... dann bekommst Du nicht so viel Mü-Feu : )

zB das AERO GEschoss vom Herrn Mayerl vor R902
ick schiesse das auch und habe aus meiner alten Steyr Tante echt - will hier nicht posen - aber ick habe Trefferbilder - Löcher gestanzt - eins neben dem anderen und mich gefreut wie ein Schneekönig ; ))
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Hallo Com ... was mir bei dem SM12 vor allem gefällt, das ist der Schaft - Goiserer finde ich super - und bei dem Glas, da hätte ich - mit Verlaub - eher ein 50er drauf gemacht - weniger aus technischen - eher aus ästhetischen Gründen
is auch NEbensache

ich würde - weiss ja nicht ob Du eh schon weisst was Du schiessen willst - nur laut gedacht - je nach Haupt-Wildart - aber spontan würde ich - gerade bei dem etwas kürzeren Lauf - eine eher leichteres Geschössle mit einem etwas schnelleren Pulver laden ... dann bekommst Du nicht so viel Mü-Feu : )

zB das AERO GEschoss vom Herrn Mayerl vor R902
ick schiesse das auch und habe aus meiner alten Steyr Tante echt - will hier nicht posen - aber ick habe Trefferbilder - Löcher gestanzt - eins neben dem anderen und mich gefreut wie ein Schneekönig ; ))

Ich habe leider keinen Wiederlader an der Hand, daher bin ich momentan an Fabrikmunition gebunden. Zurzeit verschieße ich das Brenneke TUG auf hauptsächlich Sau und Reh. Bin mit der Wirkung eigentlich ganz zufrieden....
 
A

anonym

Guest
Ja da hast du gut zugeschlagen! 30-06 is auf Rehwild einfach TOP, vor allem für schwache Kitze. Bei Sauen bin ich mir nicht sicher aber bis zum Überläufer sollte das auch voll reinhämmern. :thumbup:
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.515
Aua,

da schlägt jetzt einer den Kopf rhytmisch auf den Tisch.
Wenn man für weniger Geld das Swaro statt dem Meopta hätte kriegen können, wäre man doch ein klein wenig besser dran gewesen.

Sowas tut echt weh. Ist aber auch ein Super Angebot von Steyr.

Wmh. Skidder
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Komisch, mir wurde ein entsprechender "Gutschein" für einen bestimmten Büchsenmacher angeboten........





Edith rätselt, ob das dann in toto billiger wäre als beim Händler deines Vertrauens.
 
A

anonym

Guest
Die Angebote sind nur für Österreich. Aber mit einem Anruf beim richtigen Büchser bekommt man den Preis auch hierzulande problemlos. 5min Suche bei Egun helfen manchmal ungemein.
Dann hat der Büchser auch noch schön mit Brenneke eingeschossen, damit auch weiterhin gemolken werden kann...:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
Dann hat der Büchser auch noch schön mit Brenneke eingeschossen, damit auch weiterhin gemolken werden kann...:evil:

aber auch nur so lange, bis der Jungjäger hier liest, wie er seine Jagdwaffe mit anderer Munition neu und fachgerecht einschießen kann.

" Hier werden sie geholfen !"

Und wenns dieses Jungjägerangebot in Deutschland nicht gibt, muss man bei einem deutschen Händler mit Filiale in Österreich kaufen und das Paket importieren...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wenns dieses Jungjägerangebot in Deutschland nicht gibt, muss man bei einem deutschen Händler mit Filiale in Österreich kaufen und das Paket importieren...
Will Steyr nicht Name und Adresse des Jungjägers wissen?
Wie wird denn überhaupt nachgewiesen, dass man Jungjäger ist oder vertraut Steyr da den Händlern?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
483
Oben