Jungjägertipps

J

J80

Guest
Hallo allemal,
ich bin 14 Jahre alt und habe vor mit einem Freund die Jungjägerprüfung zu machen. Ich selber habe noch keinerlei "Jagderfahrung" durch gespräche mit Jägern oder Bekannte die mir das Jagen mal gezeigt haben. Mein Freund hat zwar mal ein paar mal davon erzählt da er gute Kontakte zu einem Jäger hat, nur sehr viel bringt mir dies auch nicht da dies nur bruchstücke aus dem Jagddasein sind. Bis er mir heute den Tipp gegeben hat mich hier einmal zu melden.
Meine Frage ist wie soll ich diese Aktion angehen was soll ich vor, während und nach der Prüfung am besten machen welche Tipps können mir hier gegeben werden zu diesem Thema?

[ 18. August 2006: Beitrag editiert von: J80 ]
 
J

J80

Guest
ups jetzt ist mir dieser Beitrag ins Falsche Thema gerutscht kann ich das noch ändern?

[ 18. August 2006: Beitrag editiert von: J80 ]
 

MAG

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
125
Hallo!

Esrtmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Jäger zu werden.

Vor dem Vorbereitungslehrgang musst Du nicht viel machen. Wenn du während des V. immer mitarbeitetst, also zu den meisten Treffen und zum Schießen kommst, reicht das normalerweise. Die Prüfung ist auch entgegen anderslautender Darstellungen für normal gebildete Menschen ohne große Probleme machbar. Viele machen sich selber Stree, weil Sie meinen, alles wissen zu müssen, dies ist jedoch nicht so.

Schwieriger ist es, nach dem Kurs jagdlich Anschluss zu finden, insbesondere weil Du noch einen Jugendjagdschein bekommst. Vielleicht ist es sinnvoll, sich schon vorab mit einen Jäger in Verbindung zu setzen, den Du mal bei der Jagd begleiten kannst. Ruf doch einfach mal bei eurer Kreisjägerschaft an, da wird Dir möglicherweise weitergeholfen.

Gruß
MAG
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Hallo J80!

Ich würde dir auch empfehlen, einen Kontakt zu Jägern in deiner Umgebung herzustellen. Denn auch die Vorbereitung auf die Jägerprüfung ist leichter, wenn man zusätzlich zur Theorie einen Bezug zur Praxis hat. Wenn du keinen Jäger kennst, den du ansprechen kannst, dann gehe doch mal auf die Homepage der Kreisjägerschaft aus deiner Stadt/deinem Kreis (im Zweifel einfach googeln, ansonsten über die Homepage des Landesjagdverbandes in deinem Bundesland), dort sind regelmäßig auch Ansprechpartner verlinkt. Manchmal gibt es sogar speziell etwas für Jungjäger und solche, die es werden wollen...

Ansonsten poste doch mal deinen Wohnort, vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir weiterhelfen kann...
 
L

Leonidas

Guest
Hallo ,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließene, ich bin 17 und habe die ausbildung bei meiner Kreisjägerschaft gemacht, dauerte zwar ca 8 Monate und zwei Abende pro Woche plus Schießen und Reviergänge hat zwar manchmal etwas geschlaucht, aber da Du dich dafür zu interessieren scheinst, ist das halb so schlimm. Da Du, wie ich einfach mal annehme, Schüler und ans Lernen mehr oder weniger gewohnt bist, hast du schon einen riesen Vorteil zu älteren Kursteilnehmern, die erstmal das Lernen "lernen" müssen. Ich habe die Entscheidung mich anzumelden auch mehr oder weniger aus dem Bauch heraus getroffen ohne jagdliche Vorkenntnisse zu haben und hatte keinerlei Probleme dem Unterricht zu folgen und da man die Sache schließlich freiwillig und aus einem Interesse heraus angeht, macht der Unterricht weitaus mehr Spaß als in der Schule. Da man während der Ausbildung reichlich in Kontakt mit anderen Zeitgenossen kommt, wird sich schon irgendie eine Jagdgelegenheit ergeben!

Grüße.
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Um einen guten Überblick über das Thema Jagd und Jägerausbildung zu bekommen, empfehle ich Euch den Kauf eines der einschlägigen Ausbildungsbücher (Blase etc.), die bei ca. 30-40 Euro einen guten Überblick vermitteln.

Tally-ho,
Gatsby
 
J

J80

Guest
Hallo allezusammen,
in erster Linie danke ich schon mal für die Antworten auf meinen Beitrag.
Ich habe mir in einer Bücherei beriets mal ein paar Bücher angegugt um mal auf die letzte Antwort zu sprechen zu kommen und mir persönlich gefiel das Buch "Grundwissen Jägerprüfung Der Erfolgreiche Weg zum Jagdschein" von Siegfried Seibt sehr gut.
Hat mit dieem Buch schon jemand Erfahrung? Wenn ja wäre dieses denn Empfehlenswert?

[ 19. August 2006: Beitrag editiert von: J80 ]
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.824
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
Hallo J80!

Ich würde dir auch empfehlen, einen Kontakt zu Jägern in deiner Umgebung herzustellen. Denn auch die Vorbereitung auf die Jägerprüfung ist leichter, wenn man zusätzlich zur Theorie einen Bezug zur Praxis hat. Wenn du keinen Jäger kennst, den du ansprechen kannst, dann gehe doch mal auf die Homepage der Kreisjägerschaft aus deiner Stadt/deinem Kreis (im Zweifel einfach googeln, ansonsten über die Homepage des Landesjagdverbandes in deinem Bundesland), dort sind regelmäßig auch Ansprechpartner verlinkt. Manchmal gibt es sogar speziell etwas für Jungjäger und solche, die es werden wollen...

Ansonsten poste doch mal deinen Wohnort, vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir weiterhelfen kann...
<HR></BLOCKQUOTE>

Frag auch mal bei den Forstämtern in Deiner Nähe an und gehe ruhig vorher schon mal als Treiber mit, wenn möglich. Da bekommst Du schon mal die ersten Eindrücke und hast auch gleich Kontakt für später.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
Ich würde dir auch empfehlen, einen Kontakt zu Jägern in deiner Umgebung herzustellen. <HR></BLOCKQUOTE>

Bloß nicht. Sonst ergehts dir später mit dem Jagdknechtsein wie dem armen Lodenmantel...
icon_cool.gif


C.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Bloß nicht. Sonst ergehts dir später mit dem Jagdknechtsein wie dem armen Lodenmantel...
icon_cool.gif


C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich ertrag´s mit Fassung und in Demut...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


WH und schönes Wochenende,
Lodenmantel
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
324
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Bloß nicht. Sonst ergehts dir später mit dem Jagdknechtsein wie dem armen Lodenmantel...
icon_cool.gif


C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo J80,
die Gefahr ist tatsächlich gegeben
icon_biggrin.gif
.

Wenn Du keinen Jäger kennst:
Mach doch ein Berufspraktikum bei einem Revierförster in Deiner Nähe. Dann bekommst Du gleich was mit von der Waldbewirtschaftung und den Zusammhängen zwischen Wald und Wild.

Den Kontakt kannst Du auch im Rahmen der Berufsorientierung über Deine Schule herstellen, dann bist Du während des Praktikums verscihert (das ist in Deutschland gaaaanz wichtig...).

Die wenigsten (Lehr-)Förster dürften ein Problem damit haben, Dich mal mit auf den Ansitz zu nehmen.

Gruß und willkommmen im Forum

Der Kolkrabe
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Hallo J80,
gib doch mal -ganz grob - an, aus welcher Gegend du kommst. Villeicht findet sich hier der eine oder andere, der dich mal mit raus nimmt. Ich zB wohne in der Nähe von Reutlingen.
Grüße,
Torsten
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.018
Die Art der Jagd, die von einigen Förstern in meiner Region praktiziert wird ist aber sicher nicht nachahmens- oder betrachtenswert
icon_sad.gif
. Es sei denn, man ist sehr verzweifelt
icon_wink.gif
. Da gibt es sicher bessere 'Lehrherren'. Der Tip mit der Landesjagdverband/ Kreisgruppe ist sicher besser!
Gruß
nur.30
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
243
Oben