Jungjägerkurs Jagdschule Seibt August07

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Jagdschein zu machen und habe mich nach langer Überlegung für einen Jungjägerkurs bei der Jagdschule Seibt im August angemeldet. (3 Wochen Kompaktkurs - Saarland) Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Jagdschule Seibt oder gibt es vielleicht jemanden der zur gleichen Zeit wie ich den Kurs antritt?

Gruß,
Christian

Hallo Branch,

ich habe im Januar über den LJV RLP u. die JS Seibt in Rheinland-Pfalz die 3-wöchige Ausbildung samt Prüfung gemacht.
Es hat mir sehr gut gefallen, war aber auch recht anstrengend. In 3 Wochen kommt eine MENGE an Stoff, sowie reichlich schießen, Reviergänge, und so es zeitlich paßt z.B. Aufbruchkommando bei einer Gesellschaftsjagd.

Die Ausbilder (Büma und aktive Berufsjäger) waren sehr engagiert, und haben den Stoff hervorragend vermittelt. Ich fand's klasse.
:D

G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Hallo husqvarna-m40,

danke für Deine Antwort. Wie lange im vorraus hast Du Dich denn auf den 3-wöchigen Kurs vorbereitet?

Direkt vorbereitet ? Kann man so nicht sagen. Ich habe mich immer schon gerne mit der Natur und mit Waffen befaßt , so daß das meiste nicht unbedingt Neuland für mich war. Waffenkunde war Lieblingsfach, da ich seit einigen Jahre Sportschütze bin und regelmäßig mit meinen Waffen trainiere.

Lehrgang lief so ab: Beginn 08.30 Uhr bis Mittags, nach der Pause weiter mit open end. Danach noch 2-3 Stunden Nacharbeit des Stoffes auf dem Zimmer. Also mit abends weggehen,etc. war nix. Dafür muß man zu sehr bei der Sache bleiben.
Die ersten beiden 3-Wochen Lehrgänge in RLP haben je 100% Erfolgsquote gehabt.

Was nicht schaden kann, ist sich vorher mit Büchern einzudecken und sich einzulesen. (Blase,Krebs, Seibt)

G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Wir haben uns zu dritt für den Kurs im August angmeldet und treffen uns regelmäßig zum Lernen der Fragen und zur Waffenkunde, da wir im Bekanntenkreis einige Jäger haben ist das kein Problem. Auch als Treiber auf Gesellschaftsjagden und zu Reviergängen sind wir des öfteren eingeladen. Ein bisschen Praxis kann ja nie schaden. Die Erfolgsqoute ist ja super, hoffentlich sieht's bei uns ähnlich gut aus.

@ Branch,

nach dem, was Du so schreibst, dürfte der Lehrgang für Dich keine Schwierigkeit darstellen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon einmal alles Gute und viel Erfolg. Schreib' mal was, wenn der Lehrgang durch ist. :D :D

Auch in bin ein ehemaliger "Seibt-Lehrling". Die Ausbildung war gut, gründlich und lange. Keinen Abend vor 20 Uhr in der Pension gewesen. Dann war der Wirt noch Jäger, der Jägerstammtisch war allabendlich in der Kneipe - nach einer Woche beginnst du grün zu denken. War aber eine herrliche Zeit, die ich nie vergessen werde. Trotz des riesigen Pensums ist der Spaß auch nicht zu kurz gekommen.
Ich habe etliche Freundschaften geschlossen, die heute noch halten.

Es ist bei mir zwar schon länger her, aber du bekommst sicherlich ja vorher schon Unterlagen, die nach Möglichkeit schon einmal durchzuarbeiten sind. Erfolgsquote war bei uns auch gut, aber den %-Satz weiß ich nicht mehr. Fakt war aber - die Lehrer siebten vorher aus, d.h. wenn ein Kandidat auf wackeligen Prüfungsfüßen stand, wurde ihm nahegelegt, dass er erst bei der nächsten Prüfung teilnimmt. Alle diejenigen, die trotzdem geblieben sind, sind durchgefallen, der Rest hat bestanden. Ein einziger hat den Ratschlag befolgt und ein Vierteljahr später ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Kurzum, der Kurs war gut, ich würde ihn wieder machen.

Viel Erfolg im August!!!! und nicht verzweifeln, wenn das Gefühl kommt, dass dich der Stoff erschlägt und Du Dir klein, dumm und jämmerlich vorkommst. Das ist eine ganz normale Phase und der erste Schritt auf der Leiter zum Erfolg

Ja - ich würde mich auch freuen, wenn du kurz deine Erfahrungen von der Jagdschule Seibt schreiben würdest. Ich möchte dort auch meinen Jagdschein machen, allerdings später als du.

Freundliche Grüsse und viel Glück,

M.

G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
werd ich machen! :) hoffentlich mit einer erfolgsmeldung

B

bumbang

Guest
Moin moin,

ich bin zur Zeit mitten drin, ich habe den Weg über den Blockunterricht gewählt, der erste Block fand in den Osterferien statt, und zum Abschlußkurs gehts die letzten zwei Wochen im Juli, bis jetzt klappt alles super die Ausbilder sind echt nett. Die Theorie sitzt und die Erwartungen steigen!
Wenns nach mir geht kann die Prüfung kommen.

Auch in bin ein ehemaliger "Seibt-Lehrling". Die Ausbildung war gut, gründlich und lange. Keinen Abend vor 20 Uhr in der Pension gewesen. Dann war der Wirt noch Jäger, der Jägerstammtisch war allabendlich in der Kneipe - nach einer Woche beginnst du grün zu denken. War aber eine herrliche Zeit, die ich nie vergessen werde. Trotz des riesigen Pensums ist der Spaß auch nicht zu kurz gekommen.

Hast Du bei Piet Kuhn logiert? Mir kommt das alles so bekannt vor. :)

Ich war auch beim Seibt und kann die Aussage bestätigen.
Es ist nicht einfach, aber es geht.
Geschenkt kriegt man jedenfalls nix und nur bezahlen führt garantiert nicht zum Erfolg!

Ja, ich hab bei Piet Kuhn logiert. Alleine das war schon die Fahrerei ins Saarland wert.
Und wenn der große Tiefpunkt kommt (ich schaff das nie etc.etc.) dann füllt dich Piet abends solange ab, bis man sich für den klügsten Schüler der Welt hält. Ok, der nächste Unterrichtstag ist nicht so lecker.... Aber die Lehrer schauen dir ins Gesicht und der einzige Kommentar ist dann: Aha, Sie wohnen bei Piet, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
danke für die vielen antworten!
wir werden bei jung wohnen... jemand erfahrung mit der unterkunft??

G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
bumbang schrieb:
Moin moin,

ich bin zur Zeit mitten drin, ich habe den Weg über den Blockunterricht gewählt, der erste Block fand in den Osterferien statt, und zum Abschlußkurs gehts die letzten zwei Wochen im Juli, bis jetzt klappt alles super die Ausbilder sind echt nett. Die Theorie sitzt und die Erwartungen steigen!
Wenns nach mir geht kann die Prüfung kommen.

Wünsch Dir viel Glück! Meld Dich doch mal, wenn der Kurs zu Ende ist. Drück die Daumen :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
474
Oben