Jungjägerin - Jagdhund oder Tierheimsmischling?

W

wie_auch_immer

Guest
Liebe Wild und Hund Community,

ich bin 24 und habe gerade meine Jägerprüfung bestanden, werde bald zum ersten Mal auf die Jagd gehen (bin auch familiär nicht jagdlich vorbelastet, kenne die Jagd erst seit ca. 2 Jahren) und bin sehr gespannt, aufgeregt, immer noch froh, dass sich die letzten 10 Monate Abende und Tage bei der Jägerschaft gelohnt haben etc.

Eigentlich viel zu früh also, um sich über einen Jagdhund Gedanken zu machen. Eigentlich...
Ich spiele allerdings schon jahrelang mit dem Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen (wäre mein erster Hund) und innerhalb der letzten ein, zwei Jahre wurde der Gedanke immer ernster. Inzwischen bin ich so weit, dass ich mir vorstellen könnte, das zu Beginn des neuen (Kalender-)Jahres in Angriff zu nehmen.
Ich bin Studentin, wohne in einer großen Haus-WG mit großem, absperrbaren Garten, waldnah.
Ich bin viel draußen und mache viel Sport, hätte am liebsten einen Hund, der Lust hat, mit mir bis zu 30km/Woche joggen zu gehen, der zudem gut am Rad mitläuft, auch mal weitere Strecken, mit mir zum See kommt, der umgänglich ist, auch mit meiner großen WG zurecht kommt (15 Leute) und mal mit jemand anderem Gassi geht, wenn ich mal nicht mit ihm raus könnte, und dennoch so führerbezogen, dass er auch schnallt, dass ich sein Frauchen bin, allein schon, weil ich bestimmt irgendwann in seinem Leben mit ihm umziehen würde. Anfängerfreundlich, lernfreudig....
Ich dachte immer an einen mittelgroßen jungen Hund aus dem Tierheim.

Jetzt hat man mir mit Jagdhunden Flausen ins Ohr gesetzt.
Kleine Münsterländer scheinen ihrem Wesen nach alles, was ich an einem Hund gut finde zu erfüllen - und ehrlich gesagt, sie gefallen mir optisch auch einfach sehr.