Hab grad etwas Senf übrig, also:
Tierheimhunde sind immer eine Wundertüte. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Vor vier Wochen haben wir eine Familie getroffen mit einem Vizla und nem KLM. Der Münsterländer ist aus dem Tierheim, bildhübsch aber wohl auch total aufgedreht (was nicht an der Rasse liegt!). Ich stelle mir immer eine Frage beim Tierheimhund: Warum wohl ist er im Tierheim gelandet??? es gab mit Sicherheit mindestens einen Grund. Auch wenn dieser Grund zu 95% beim Vorbesitzer lag, dann bleibt noch zu prüfen, ob der Hund nicht darunter gelitten hat und nen Schaden mitbringt, der für nen unerfahrenen nur schwer zu heilen ist. Das macht dann auch nicht nur Spaß und sollte eher einem erfahrenen Führer vorbehalten bleiben. Die Prägephase heißt nicht um sonst so und ist irgendwann halt auch einfach rum. Dir als Erstlingsführer würd ich davon abraten, ebenso wie vor Straßenhunden aus dem Ausland. Hunde aus der Rubrik "Jagdhunde in Not" könnten eine Ausnahme sein.
WEnn Du Dir also nen Jagdhund zulegen möchtest, dann nen Welpen aus der Zucht. Papiere wären mir lieber als ohne, auch weils der Rasse i.d.R. dient. Der Hund als Jagdeinladungslieferant wird nicht funktionieren, solange ihn keiner kennt. Der Hund als Kontaktpunkt zu Gleichgesinnten und anderen Jägern funktioniert. Ne leichtführige Rasse wäre dabei auch meine Wahl. KLM, evtl. Labrador (nicht aus der Showlinie), Jack Russel, evtl. noch nen Dackel (mit möglichst langen Beinen) oder n Spaniel (ebenfalls aus jagdlicher Zucht) wären meine Favouriten (wenn's unbedingt n großer Hund sein muss, dann nen Vizla (=ungarischer Blödmann)). Dackel sind zwar handlich, aber nicht unbedingt leichtführig. Aber für jeden Hund brauchst Du eine Möglichkeit, ihn auszubilden, sprich n Revier in der Nähe oder zumindest den Kontakt zur örtlichen JGHV oder LJV-Gruppe/Hundeabteilung und zwar VOR der Anschaffung des Hundes.
Ich hab auch keine Angst, dass es nicht funktionieren wird. Beim ersten Hund gibt man sich besonders viel Mühe und die Zeit scheinst Du ja zu haben.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und viel Spaß mit dem Hund, aber n Selbstläufer wird das von alleine auch nicht.