Jungjägerausbildung

A

anonym

Guest
Einspruch!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:
Die Jahresfuzzis verweisen auf ihre "Praxis" (lächerlich) und unterstellen den Blocklern Kurzzeitgedächtnis, Vergessen, mangelnde Praxis (genauso lächerlich).<HR></BLOCKQUOTE>

Tatsächlich werden im Frontalunterricht
lediglich 20 % im Langzeitgedächtnis
verankert, der Rest geht flöten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:
Viele Leute haben keine Zeit für die langen Kurse und zahlen lieber mehr, um schneller fertig zu sein. Praxis lernt man in der Praxis und so werden dann vielleicht auch wieder die LJV mit dem Angebot der Schnellkurse konkurrenzfähig, vor allem aber bekommen sie hoffentlich mehr Leute (mit weniger Zeit) in die Kurse.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, die von den Kreisgruppen orgnisierten
Kurse zur Jägerprüfung sind günstiger zu
haben, als die von den professionellen
Jagdschulen. Und zwar sowohl der Langzeit-
als auch der Kurzzeitkurs (dauern 6 Monate).

Ein langer Kurs mit zweimal in der Woche Ausbildung neigt auch zur Vergeßlichkeit und alle Probanden müssen schließlich vor der Prüfung noch einmal keulen und damit ihr Kurzzeitgedächtnis mehr oder weniger bemühen.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt nicht! Ein langer Kurs zwingt dazu,
den Stoff ständig wiederzukäuen. Besonders
wenn es keine Wiederholung (außer zur
Prüfungsvorbereitung) der einzelnen Fächer
gibt.

Bei uns dauert der Berufsbegleitenede
Kurs zur Jägerprüfung insgesamt 18 Monate.
Ich gebe unumwunden zu, daß das 1/2 Jahr
zu lange ist. Trotzdem. Das Rüstzeug, was
man zum Start in das Jägerleben bekommt
ist in der Qualität ungleich höher einzu-
schätzen, als im Kurzkurs. Man kann
da natürlich trefflich streiten.

Persönlich finde ich die Langversion besser.
Die Argumente dagegen sind aber nachdenkesnwert.

schönen guten tag,

bei und dauert der kurs (2x abendunterricht, einmal büchse schießen + handhabung, ein-zweimal schrot schießen, div. zusatzveranstaltungen wie brauchbarkeitskurs und exkursionen) alles in allem noch knapp ein jahr.
ich selbst durfte noch die lange variante genießen (welche ich übrigens recht gut fand).

neuerdings ist allerdings nicht mehr die regierung für die prüfung zuständig. wer jetzt dieses amt übernimmt ist immernoch nicht geklärt! es hieße wohl, dass es auch für die mündliche prüfungen einen fragenpool geben soll, genaueres ist aber noch nicht bekannt.
hoffentlich fallen dann solche fragen raus, wie: wie unterscheidet man grandeln, ob vom männlichen oder vom weiblichen stück!

auch sollen die ausbilder prüfen dürfen, jedoch verständlicherweise nicht die eigenen leute!

ich bin ja mal gespannt...

Also unsere Langausbildung der KJS dauert von Anfang September bis Ende April (in NRW ist immer am letzten Montag im April um 15.00 Uhr schriftliche Prüfung) also knapp 8 Monate.

Zweimal in der Woche wird abends 2 Stunden Theorie gelehrt (ca. 60 Abende). Dazu ca. 10 Reviergänge und 10-12 Schiesstermine.

Bei dem Umfang wäre das in Bayern ein Kurzkurs. In NRW +- normal. Was machen die eingentlich in Bayern über 1 1/2 Jahre?

Ach ja: sich über Freiflug und rotationslosen Geschossweg oder männliche und weibliche Grandeln unterhalten. Für solchen Unfung haben wir keine Zeit.

Ferdi

[ 25. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bioferdi ]

...und an dieser Stelle gleichen sich NRW und NDS doch ziemlich stark.

Ist bei uns fast genauso.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bioferdi:
Was machen die eingentlich in Bayern über 1 1/2 Jahre? <HR></BLOCKQUOTE>

Unterricht ist 1 x pro Woche von
19.00 - 21.00 Uhr. Samstags oder
Sonntags ist u.a.: Schießen, Pflanzaktion,
Waldbegehung mit Förster, Fallenlehrgang, Zaunaktion, Treibjagd (Kursteilnehmer als Treiber), Präparate bestimmten, Damwild,
Reh, Sau oder Hasen aufbrechen, Jagdhunde (Vorführung), Brauchbarkeitsprüfung
mitgehen, Wildacker anlegen, Wild
zerwirken, Benjeshecke anlegen, Sammelansitz
im Lehrrevier.

Hallo zusammen,

habe mich gerade bei Euch im Forum angemeldet und wollte nur kurz Hallo sagen.

Ich lese bereits seit einigen Wochen die aktuellen Threads und habe bereits einiges Informative aber auch einiges zum Schmunzeln gefunden.

Der letzte Teil meiner Jägerprüfung (Handhabung und Schiessen) findet nächste Woche statt.

Da ich noch ein gaaaanz schlechter Flintenschütze bin hätte ich gerne ein paar Sinnvolle Tips von Euch.

... werde so langsam echt nervös, ob ich die drei Wurscheiben überhaupt treffe.

Danke im Voraus
Wüldara

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wüldara:
Hallo zusammen,

habe mich gerade bei Euch im Forum angemeldet und wollte nur kurz Hallo sagen.

Ich lese bereits seit einigen Wochen die aktuellen Threads und habe bereits einiges Informative aber auch einiges zum Schmunzeln gefunden.

Der letzte Teil meiner Jägerprüfung (Handhabung und Schiessen) findet nächste Woche statt.

Da ich noch ein gaaaanz schlechter Flintenschütze bin hätte ich gerne ein paar Sinnvolle Tips von Euch.

... werde so langsam echt nervös, ob ich die drei Wurscheiben überhaupt treffe.

Danke im Voraus
Wüldara
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

herzlich willkommen und waidmannsheil!
icon_smile.gif

melde dich doch unter der rubrik neumitglieder an, dann bekommen es auch mehr foristi mit, dass es einen neuzugang gibt!
icon_redface.gif

viel spaß hier!!

lg

's mauswiesele

ach ja: viel glück für die prüfung!!! das klappt schon! *daumendrück*

[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Mauswiesel ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt