Jungjäger sucht Waffe im Komplettpaket (Empfehlung, kein Verkauf hier)

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
264
Servus,

suche fürs Reinkommen ins richtige Schießen ein "Jungjäger-Paket" mit einem Repetierer in 308 mit Holzschaft, Schalldämpfer und ZF.

Hat mir jemand eine Empfehlung wo's so etwas gibt?
Solche Sets bieten im Grunde alle Händler an.
Bei uns hat es sich bewährt von Kollegen die 2. Waffen auszuborgen und damit erste jagdliche Schritte zu machen.
Nach einem Jagdjahr weiß man dann schon mehr was man für ein Gerät braucht und wie lange der Lauf sein darf ;)
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
237
Also ich finde die Angebote von Steyr sehr brauchbar. Das unnötige Gerede wovon alle Kombipackete schlecht sind ist geradezu lächerlich! Die Waffen sind fast immer brauchbar und häufig jagdlich völlig ausreichend von der Präzision. Die meisten Mittelklasseoptiken, die bei den Angeboten dabei sind sind völlig ausreichend für den Großteil des Aufgabenbereichs. Natürlich muss man sich das Gesuder anhören, dass natürlich die Spitzenoptiken in der Dämmerung 5-10min länger ansitzen lassen. Aber in der echten Welt spielt das für den Jungjänger nicht so eine Rolle.

Auch die Empfehlungen nach Gebrauchten finde ich sehr fragwürdig! Keinerlei Frage die Qualität ist vorhanden, das kleine Problem dabei ist häufig das Alter. Das beginnt schon bei dem Zielfernrohr welches evtl. zu ersetzen wäre. Alleine ein passendes für die alte Montage zu finden ist nicht immer einfach. Und wenn eine Einhakmontage vorhanden ist gestaltet es sich zur sehr kostspieligen Action. Weiters sind nicht selten die Gummischaftkappen schon etwas porös und zu ersetzen, wer das nicht selber macht hat schon wieder das Budget ordentlich strapaziert. Evtl. ist die Bettung durch die jahrzehnte Aussetzung von Jahreszeiten und damit Schwellung und Schrumpfen vom Holz schon erneuerungs-/verbesserungswürdig. Die Mündung hat evtl. durch falsches putzen schon gelitten und wäre auch zum Nachschneiden/-polieren. Doppelabzug ist ja die Inkarnation des Bösen. Viele Aspekte die ein Jungjäger / und viele Altjäger sicherlich NICHT beurteilen können!

Nur zur Klarheit ich kaufe sehr gerne alte Waffen, auch sind fast alle meiner Waffen alt und gebraucht. Allerdings bekommen meine Waffen auch fast alle eine entsprechende Behandlung. Und nein ich habe keinen handwerklichen Beruf gelernt. Für mich ist das ein Ausgleich. Trotzdem halten sie locker mit mit jüngeren Jahrgängen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die wenigsten Jäger es jemals schaffen eine entsprechende Schusszahl abzugeben, dass ein Lauftausch gerechtfertigt wäre. Die Laufwandungen sind heute in der "Semiweight" Klasse angesiedelt. Eine Kunststoffbettung ist geradezu banal. Den Lauf freistellen verbessert fast immer die Situation. Den Schaft den eingenen Wünschen nach verlängern/verkürzen oder mit neuer Gummischaftkappe ausstatten geht sehr einfach. Den Verschluss und Abzug kann man häufig mit ein paar Tropfen Öl zu neuem Leben erwecken. Genügt häufig um das jahrzehnte alte verklebte Ballistol weg zu waschen. Auch die ordentliche Laufreinigung ist der erste Schritt überhaupt die potentielle Präzision zu ermöglichen. Wie schon oben angedeutet wenn man nicht selber etwas arbeit investiert kann es sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.676
Wenn man sich damit beschäftigt, sieht man gerne, dass irgendwo gespart wurde, um solche Pakete preiswert zusammen stellen zu können.

Da kann es interessanter sein, sich was selber zusammen zu stellen und dann beispielsweise eine JJ- Rabattaktionen bei Frankonia mitzunehmen.

Oder die Händler in der Umgebung abzufahren und mit ihnen zu reden. Wenn man das Kaliber- offen macht, kann da durchaus auch was Vernünftiges raus kommen. Was nützt es, wenn ich unbedingt eine .308Win will, aber dann bei der Waffe evtl. 300€ mehr zahlen muss, weil da einfach die Nachfrage höher ist. Dann kann man auch eine 30-06, 7*64 oder 8*57IS nehmen und das gesparte Geld in Munition stecken. Alle diese Mittelkaliber leisten vergleichbares, da brauchen wir uns nix vor machen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
@Jägerfragen :

Erlaube mir dir ein paar Fragen zu stellen:

Um besser beraten zu können, was Sinn macht oder nicht, verrate uns doch:

- Wo wohnst du und hast du ggf..schon ein Revier gefunden und besichtigt in welchem du jagen kannst?

-> je nach Bundesland unterschiedliche Technik erlaubt
-> je nach Revier (Feld/Wald) unterschiedliche Anforderungen


- Falls ja, auf welches Wild kannst du dort jagen?

-> falls du ein Niederwildrevier gefunden hast, so macht es bspw. Sinn eine gebrauchte kombinierte Waffe zu nehmen, oder einen Repetierer in 223 und eine Flinte fürs Federwild
-> bei einem Hochwildrevier machen bspw. Andere Kaliber Sinn.


- Hast du dir die Frage nach Nachsatz/ Vorsatztechnik gestellt, und hast hier bereits durch einige Geräte schauen können?

-> siehe oben, je nach Bundesland unterschiedliche Erlaubnisse. Bei Nutzung eines Pard bspw. Ist es hilfreich einen Parallaxeausgleich zu haben, um Bild und Absehen in Einklang zu bringen.
Es geht zwar auch ohne, aber gerade als Jungjäger kann es einfacher sein, wenn man alles gestochen scharf stellen kann.
-> sollte feststehen dass du ein Wärmebildvorsatzgerät nutzen wirst, geht's auch ohne Parallaxe.
Bei beiden Geräten gilt: das genutzte Zielfernrohr muss nicht nachttauglich sein. Ein 45er oder 50er Objektiv reicht aus um in der Dämmerung noch auf Reh jagen zu können, natürlich mit ein paar Minuten Abstrich, aber das gesparte Geld lässt sich anderweitig nutzen

- Was ist dein angedachtes Budget?

-> ohne das zu kennen, machen alle Empfehlungen von uns absolut keinen Sinn.

Und sicher gibt es noch mehr in die Überlegungen einzubeziehen.. bspw. Wie kurz sind die Wege zu deinen Ansitzeinrichtungen? Ggf. Kann die Waffe bei kürzen Wegen etwas schwerer sein, liegt somit ruhiger im Schuss was ein Beobachten der Wildzeichnung vereinfacht.

Willst du hingehen Pirschen, weil du einen Pirschbezirk gefunden hast, sollte die Büchse möglichst leicht sein.

Wie sehen die Kanzeln bei euch aus? Bei uns ist es mit einem 20" Lauf mit 15CM Vorsatzdämpfer noch leicht zu handhaben in der Kanzel, ohne anzuecken. Bei den typischen engen Kanzeln eher 16" bis maximal 18" und einen Overbarreldämpfer.

Usw..
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Naja, ich weiß halt noch wie es mir vor 5 Jahren ging als ich den Jagdkurs absolviert hatte. Und in meiner Familie der erste Jäger war.. von nichts eine Ahnung, froh gewesen ein Revier gefunden zu haben, fast vor der Haustür.. nagut, ich hatte ein bissl Erfahrung als Sportschütze.. aber jagdlich kamen im Nachgang viele Erkenntnisse was die Waffentechnik angeht, uns vieles würde ich heute anders machen als damals. Und im teures Lehrgeld zu vermeiden, ist es manchmal gut so ausgfragt zu werden 🤷
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.676
Keiner bestreitet, dass die Frage legitim ist. Aber die Antwort ist leider nicht eindeutig, vor allem ohne Angabe eines Budget.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.985
Was zeichnet ein JJ-Paket aus Sicht des Käufers eigentlich aus?
Ist das "rundum-sorglos-Einsteigerpaket"?
Die "Angst" etwas falsch zu machen, wird überbewertet.
Ich habe meine erste Büchse heute noch (Mauser 98 mit einem 6x42 S&B Glas). Klar, auf die Jagd gehe ich mit anderen Büchsen, aber so rein aus Sentimentalität behalte ich sie noch.
Was bedeutet das im grösseren Rahmen?
Kaufe Dir eine Kombination aus Büchse und Glas, mit welcher Du (günstig) üben kannst. Wünsche nach anderen Büchsen werden kommen, bestimmt.
Der beste Hinweis kam ja schon: Finger weg von "Angeboten"
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.894
Bei meinem Büchsner ist beim Jungjägerpacket freie Wahl, gute Gelegenheit unverschämten Rabatt bei Swarovskiartikeln zu bekommen. Nach der bestandenen Prüfung gilt das für den ersten Büchsenkauf, meisten entscheiden sich für Steyr SM12 + Swarovski, da es ja in Österreich ist, Steyr bei den Jagdkursen halt gepusht wird, bei mir war es Blaser BBF95+Swarovski damals.
Denke solche Aktionen für Jungjäger bieten nahezu alle Büchsner an.
Daher mein Tipp als Jungjäger was teures nehmen wie Blaser K95 + Swarovski Z6, günstigen Repetierer + Mittelklassezielfernrohr nachher dann :cool:
Werde mal fragen wie es heutzutage aussieht bin mir ziemlich sicher der Schalldämpfer ist auch dabei.

Kahles hatte mal eine nette Aktion, mit Feldstecher, Messer, Rucksack und sonstiges Zubehör, hätte ich damals genommen, wenn es das schon gegeben hat, zwar keine Büchse daher etwas Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
164
Ich würde einfach Ausschau nach einem 98er, rem 700 oder Tikka halten. Günstig zu bekommen, im allgemein völlig ausreichend für den Anfang und da kannst du dir nach und nach Schäfte oder sonstiges anpassen wenn du merkst du willst modifizieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
126
Oben