Jungjäger sucht Waffe im Komplettpaket (Empfehlung, kein Verkauf hier)

Registriert
21 Jan 2024
Beiträge
23
Servus,

suche fürs Reinkommen ins richtige Schießen ein "Jungjäger-Paket" mit einem Repetierer in 308 mit Holzschaft, Schalldämpfer und ZF.

Hat mir jemand eine Empfehlung wo's so etwas gibt?
 
Registriert
18 Jul 2024
Beiträge
32
Praktisch alle Jungjäger-Pakete sind Mogelpackungen und/oder preislich gar nicht besonders attraktiv.

Die Üblichen grossen Ausrüster und diverse Waffenhändler haben immer mal wieder solche Sets im Angebot, meistens eine Kombination aus Tikka T3x, Haenel Jäger 10 oder einer vergleichbaren Büchse und einem Einsteiger-ZF der Sorte Steiner Ranger 4, Zeiss Conquest V4 oder so. Aber wie gesagt - meistens weder von den einzelnen Bestandteilen noch vom Preis her besonders attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jul 2024
Beiträge
32
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Schau Dir an wo in Deiner Nähe die Büchsenmacher sind. Und dann rede persönlich mit denen. Hinfahren, nicht anonym anrufen. Da nimmst in die Hand was sie grade da haben und machst Dir auch einen Eindruck von der Person an sich.

Auf die Art wirst Du nicht nur neue Eindrücke sammeln können, sondern vielleicht auch am Ende einen Ansprechpartner haben wenn mal was kaputt geht. (y)

Darüber hinaus, würde ich sagen, kann man auch ergebnisoffen schauen was der Gebrauchtmarkt so hat. Nichts überstürzen, einfach schauen. Wirst nicht lange brauchen alles was mit dem Begriff "Jungjäger" angeboten wird konsequent zu meiden.


Bis vor knapp zwei Wochen hatte ich noch einen R8 auf meiner Beobachtungsliste, den hätte man durchaus nehmen können.

Die Verfärbung am Lauf ist völlig harmlos, die kommt von chemischer Reinigung. Wenn man das bei den Blaser Läufen übersieht, dass da außen was runter läuft, dann endet das genau so.
Ansonsten halt Plastik statt Holz, 30-06 statt .308 (was völlig wurscht ist) und kein Mündungsgewinde. Aber trotzdem ein guter Kompromiss und bewährte Technik. Und ein Glas mittels der Blaser Sattelmontage draufmachen kann jedes Kind, auch da hätte sich auf dem Gebrauchtmarkt was gefunden.

Ich habe wirklich(!) überlegt ob ich den nicht selber nehme.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
https://parey-jagdausbildung.de/jungjaeger-blog-tutorial-waffen-fuer-jungjaeger/

Ich würde den Beitrag hier mal kurz durchgehen und deine Antworten hier zusammenfassen, sofern du diese noch nicht bereits gefällt hast (Holzschaft, Repetierer, .308 und Gewinde/Schalli stehen ja gemäss dem OP schon fest). Das dürfte wohl zielführender sein, als ins Blaue raus zu raten.
Ich kann auch das Jungjäger-Tutorial wärmstens empfehlen!

Mit viel Herzblut, Akribie und Sachverstand zeitintensiv erstellt.

Da steht alles drin und macht eigentlich diesen Thread sinnlos.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
317
Praktisch alle Jungjäger-Pakete sind Mogelpackungen und/oder preislich gar nicht besonders attraktiv.

Die Üblichen grossen Ausrüster und diverse Waffenhändler haben immer mal wieder solche Sets im Angebot, meistens eine Kombination aus Tikka T3x, Haenel Jäger 10 oder einer vergleichbaren Büchse und einem Einsteiger-ZF der Sorte Steiner Ranger 4, Zeiss Conquest V4 oder so. Aber wie gesagt - meistens weder von den einzelnen Bestandteilen noch vom Preis her besonders attraktiv.
Mal abgesehen davon, daß man die einzelnen Komponenten, wenn man ein wenig sucht, einzeln vielleicht günstiger als im Set bekommt. Warum sollten die angegebenen Waffen und ZF, für Jungjäger, nicht attraktiv sein?
Das Alljagd Paket mit Steel Action + Zeiss war ok
War das nicht ein Leica ZF?
 
Registriert
18 Jul 2024
Beiträge
32
Mal abgesehen davon, daß man die einzelnen Komponenten, wenn man ein wenig sucht, einzeln vielleicht günstiger als im Set bekommt. Warum sollten die angegebenen Waffen und ZF, für Jungjäger, nicht attraktiv sein?
Erstens ist das Preisargument an sich bereits ein Teil der Antwort auf die Frage - wer nach Angeboten sucht, will in der Regel Geld sparen und ich halte wenig davon, Leute auszunehmen, weil sie's noch nicht besser wissen.

Zweitens, weil leider häufig irgendeine unsinnige Kombination angeboten wird oder die einzelnen Komponenten fragwürdig ausgewählt wurden.

Mal als Beispiel, wir hatten vor ein paar Jahren mal ne Tikka-Aktion:
1722021122137.png

Ich weiss ja nicht, wie du das siehst, aber nem Jungjäger ne 2.9kg-Waffe in .300 Win Mag ohne Mündungsgewinde anzudrehen, halte ich persönlich für eine Sauerei. Jetzt mal davon abgesehen, dass das "Angebot" 250.- über dem Wert der Einzelkomponenten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Die Gängigen Gebrauchanzeigen sind voll mit Qualitativ Hochwertigen Gebrauchswaffen.

Achte zuerst auf Optik ( Incl Montage... Variables Glas der Markenhersteller..);
dann Waffe ( Lauflänge, Abzug );
dann Kaliber... ( eine oft geschmähte 7x64 macht Genauso Tot wie eine 30-06, und eine .308 kann nichts mehr als eine 7x64..)

Schalli läst sich zur Not Nachrüsten.

Sammle Erfahrungen; und wen du Praktische Erfahrungen in der Nutzung und Anwendung hast; dann wähle die Technik nach deinem Wunsch.

BTW : es gibt derzeitig sehr viele Hochwertige Kombinierte Waffen... und mit denen wurde schon Seit Generationen Erfolgreich gejagd. In der Zwischenzeit hat sich die Drehrichtung des Planetern nicht geändert und die Sonne geht immer noch an der gleichen Stelle auf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
146
Oben