Na, jetzt schreib ich doch noch was....
Also ich habe kein Lehrgeld bezahlt - aber nur, weil ich das Glück hatte, gleich zu Beginn eine Flinte zu haben, mit der ich gut zurechtkam. Daher der Tipp, lass Dir Zeit beim Kauf. :!:
Ich denke wir werden alle der Meinung sein, daß die Marke vollkommen wurscht ist, wenn die Flinte nicht zu einem passt. Und dann lieber die billige Baikal die trifft, als die teure XYZ die hübsch und toll ist und die jeder bewundert!!
Meine Waffe hat mal ein XYZ Fetischist (am Trap Stand) aufgenommen und sichtlich angewidert wieder weggestellt. "Ich schiesse ja nur XYZ weil Material und haltbar und blah blah!" An diesem Tag habe ich das erste (und aufgrund mangelndem Trainings) einzigen Mal in meinem Leben 15 von 15 geschossen - mein Freund in der Schiessweste, passenden Schuhen, Mütze, Handschuhen, Schiessbrille und Tatoo hatte 12!! Niemals war mir meine billige Flinte lieber als an diesem Tag :lol:
(Allerdings! Einen Schlagbolzenbruch hatte ich auch mal! - 1992!)
Ich würde vieles probieren - auch gebrauchte - ein guter BÜMA gibt Dir die Möglichkeit, die Flinte auch mal ausprobieren. Und gebrauchte gibts wie Sand am Meer.
Eine sehr gute neue Flinte würde ich mir - wenn überhaupt - erst kaufen, wenn ich die nötige Erfahrung dafür habe.
Beste Grüße
PS: Mir gefallen mittlerweilen die alten Hahnflinten wesentlich besser als die "modernen" BDF. Aber das ist Geschmackssache!!! Es gibt sicher mehr Argumente für die BDF.....