Jungjäger sucht erfahrenen Jäger "Flinten"

Ich werde übernächste woche zum Büma gehen und erstmal einiges anschauen, da ich mit den bezeichnungen serien usw nichts anfangen kann.

A

anonym

Guest
Von einem Verwandten wurde ich um Rat gefragt welche Billigflinte er sich kaufen soll.
Er kann und will eher 200 als 800 Euro dafür ausgeben aber das ist jedenfalls in etwa der Rahmen.

Geben tut es russische, brasilianische, türkische, spanische, italienische und Gott weiß was noch für welche Billigflinten.
Da gibt es klangvolle Namen wie Champion, Gladius, Spartacus, Hubertus oder Colchicus nur kein Flintenexperte hier kann aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen.
Hinter den Preisunterschieden von mehreren 100 Prozenten müssen sich doch auch Qualitätsunterschiede verstecken, oder nicht ? Oder sind die alle gleich "schlecht" ?

Was die SKB angeht,lass dich da von dhund nicht irritieren. Federn und Schlagbolzen sind kein Problem.Frankonia hat sie. Ich führe seit 30Jahren eine SKB 600 .Ich musste den unteren Schlagbolzen erneuern lassen.Federn immer noch ok.Allerdings lag vor Jahren plötzlich die Schiene im Sand.Der damalige Importeur Fa.Kind tat sich mit der Reparatur recht schwer.Bei Frankonia dürfte das keine Probleme geben.Risse im Schaft habe ich ebenfalls nicht.Du wirst beim Flintenkauf generell Lehrgeld zahlen,das haben wir alle gemacht.
Gruss Lurcher

Auch eine Baikal macht "Bumm". Ist unverwüstlich, billig, und wenn man sie einmal nicht mehr mag, hat man kaum Wertverlust, wenn man sie wegwirft :lol:

Na, jetzt schreib ich doch noch was....

Also ich habe kein Lehrgeld bezahlt - aber nur, weil ich das Glück hatte, gleich zu Beginn eine Flinte zu haben, mit der ich gut zurechtkam. Daher der Tipp, lass Dir Zeit beim Kauf. :!:

Ich denke wir werden alle der Meinung sein, daß die Marke vollkommen wurscht ist, wenn die Flinte nicht zu einem passt. Und dann lieber die billige Baikal die trifft, als die teure XYZ die hübsch und toll ist und die jeder bewundert!!

Meine Waffe hat mal ein XYZ Fetischist (am Trap Stand) aufgenommen und sichtlich angewidert wieder weggestellt. "Ich schiesse ja nur XYZ weil Material und haltbar und blah blah!" An diesem Tag habe ich das erste (und aufgrund mangelndem Trainings) einzigen Mal in meinem Leben 15 von 15 geschossen - mein Freund in der Schiessweste, passenden Schuhen, Mütze, Handschuhen, Schiessbrille und Tatoo hatte 12!! Niemals war mir meine billige Flinte lieber als an diesem Tag :lol:

(Allerdings! Einen Schlagbolzenbruch hatte ich auch mal! - 1992!)

Ich würde vieles probieren - auch gebrauchte - ein guter BÜMA gibt Dir die Möglichkeit, die Flinte auch mal ausprobieren. Und gebrauchte gibts wie Sand am Meer.

Eine sehr gute neue Flinte würde ich mir - wenn überhaupt - erst kaufen, wenn ich die nötige Erfahrung dafür habe.

Beste Grüße

PS: Mir gefallen mittlerweilen die alten Hahnflinten wesentlich besser als die "modernen" BDF. Aber das ist Geschmackssache!!! Es gibt sicher mehr Argumente für die BDF.....

Geh nach nem Büma hin,sag ihm dein Budget auf und was du willst!
Ein guter Büma hat was auf Lager,läßt sie dich ausprobieren und passt sie dir an! Kriegst Garantie und wirst zufrieden den Laden verlassen!
So habe ich es vor knapp 30 Jahren gemacht und bin heute noch mit meiner Flinte sehr zufrieden!
War damals ne "Sauer-Franchi" cal.12/70 1/2 und 1/1 Choke mit Sportingschaft. Habe damals 1700.- DM bezahlt und bis jetzt mehrere 1000
Schuss aus der Waffe abgegen. Funkt. noch wie am ersten Tag und hat mich nie im Stich gelassen. :lol:

@ November!

Es wäre nett wenn du deine Aussage begründest, ich möchte ja was dazulernen und die lage einschätzen können

Die Flinte ist vielleicht gut, aber der Rest des Pakets ist meist von minderwertiger Qualität - gut möglich, dass du die Flinte allein im Fachhandel güünstiger bekommst als wenn du den tatsächlichen Wert der anderen Artikel des Pakets abziehen würdest!

Sind halt Köderangebote, bei denen oft Sachen dabei sind, die du dir dann in einem Jahr nochmal in vernünftiger Qualität neukaufst(kaufen musst.

Ich wollte ja schon schauen wieviel die flinte alleine kostet, aber von der Reihe "Citroi" gibts etliche (min. 20) Modelle verschiedenster Preisklassen. Welche ist jetzt nun die hier gemeinte? Kennt von euch einer die richtige Bezeichnung

ich würde mich an deiner stellte mal in deinem bekanntenkreis umhören, ob jemand seine flinte loswerden möchte. durch den generationenwechsel gibt es wirklich viele ältere leute die nicht mehr wirklich aktiv die jagd ausüben, aber denoch gute alte flinten besitzen, oder leute die 4-5 flinten durch erbe im schrank stehen haben und nicht mehr wissen wohin und sich freuen wenn diese in junge jägerhände abgeben werden können, so kam ich auch recht günstig an meine FN und Füerstenbergquerflinte. oft haben diese flinten leider keinen stahlschrottbeschuss, aber für den anfang sind das wirklich super flinten, ...wenn die pflicht für stahlschrott auf wasserwild nicht so seltsame dimensionen annehmen würde... :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
132
Oben