Jungjäger sucht erfahrenen Jäger "Flinten"

Guten Tag!

Ich habe im Forum nach einem Thema in der art "Kaufberatung Flinte" gesucht und bin nicht fündig geworden. Da ich mir nicht vorstellen kann das andere Jungjäger nicht vor dieser Frage stehen, gehe ich davon aus das ich falsch gesucht habe. Meine Frage ist nun wie gehe ich an das Thema Flintenkauf ran. Worauf achte ich, wie kaufe ich, wo kaufe ich und wie sind einzelne Hersteller zu beurteilen. Da ich nicht nur Jungjäger bin, sondern auch vom Alter her jung (23) und mein Geldbeutel nicht für 3500€ Flinten reicht, wäre ich dankbar für Tipps in niedrigen Preisklassen.

So das war der Anfang, wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, dann fragt mich bitte#

Gruß

A

anonym

Guest
Wie bei allen Jungjägerfragen:
1. Je bestimmter die Antwort - desto weniger Erfahrung hat der Auskunftgeber.
Jedes technische Gerät ist ein Kompfomis zwischen den Anforderungen -
und der finanziellen Realisierung - Wunder erwartest du da vergebens.
2. Lies dir die ganze Rubrik "Flinten" in Ruhe durch
- da wirst du feststellen, daß die Meinungen weit auseinandergehen,-
aber so nach 100 - 200 Beitägen wirst du merken ,
wer hier sachliche Antworten gibt -
wer hier nur rummprollt -
oder wer "firmengebunden" ist
- sprich auf der Gehaltsliste dieses oder jenes Herstellers steht.
3. Wie sind deine Jagdmöglichkeiten - bist du auf Einladungen angewiesen -
da gibt es Beständer, die gegen gewisse Flintentypen ein Vorurteil hegen.
....um es mal ganz, ganz vorsichtig zu formulieren.
4. Wenn du erfolgreich mit der Flinte jagen willst -
mußt du üben.
Also sieh dir auch die Preise für Übungsmunition an.
P. :roll: :wink: :wink:

A

anonym

Guest
Generell solltetst Du Dir eine Bockflinte zulegen.
Kaliber sollte 12/70 (76) sein. Munition am günstigsten.
Stahlschrotbeschuss sollte eine Neuwaffe auch haben.
Wechselchokes sinnvoll.
Umschaltbarer Einabzug auch.
Schau Dir mal SKB Flinten an.

Horrido,
Framic

Ich habe im Forum schon einige zeit gestöbert und festgestellt das es viele gegensätzliche meinungen gibt, nur konnte ich bisher nicht festellen wer gebunden ist (Gehaltsliste) und wer kompetente Antworten gibt. Im allgemeinen kann ich viele diskussionen mit denen in der Landwirtschaft (bin Lanwirt) vergleichen. Denn so sieht auch eine Diskussion um Landmaschinen verschiedener Hersteller aus.

Zu der anderen Frage. Ich werde auf Jagd eingeladen von Jägern die keine Vorurteile bzügl. der Marke haben und weiterhin habe ich auch eigene Jagdmöglichkeiten

Mir ist schon klar das es nicht "die Flinte" gibt. Aber ich erhoffe mir Anregungen zur richtigen Wahl.

framic schrieb:
Generell solltetst Du Dir eine Bockflinte zulegen.
Kaliber sollte 12/70 (76) sein. Munition am günstigsten.
Stahlschrotbeschuss sollte eine Neuwaffe auch haben.
Wechselchokes sinnvoll.
Umschaltbarer Einabzug auch.
Schau Dir mal SKB Flinten an.

Horrido,
Framic

Stahlschrot, Bockflinte, Einabzug sind für mich Vorraussetzung. Das mit dem Kaliber und Munitionspreis habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe aber keine Ahnung was SKB ist.

nur mal so:
hubertus zafer für 420 bei egun
die BM Marketing flinten für ~450 bei egun
...
unteres preissegment, neuwaffen, scheinen aber was zu taugen. für den gelegentlichen einsatz.

wenn du für ganz wenig geld einfach nur irgendeine ne robuste flinte haben willst, guck dir bei egun mal die mossberg und remington repetierflinten an. wechselchoke, 12/76. bekommst du mit glück für unter 200€, letztens ging eine fast neuwertige für ~150€ weg. das sind allerdings flinten, damit bist du nicht bei jeder einladung gern gesehen, auf dem stand sind die wegen des gefummels beim laden/entladen auch eher umständlich.
ich bin mit meiner remington trotzdem durchaus zufrieden.
:wink:

A

anonym

Guest
@ Phoenix.
:roll: :roll: :roll: manche Jungjäger träumen von "Feuerkraft..."
meinen, sie müßten unbedingt eine Pumpe oder ein SLF. haben... :roll:
Da viele jäger altersbedingt und revierabhngig die Niederwildjagd aufgeben,werden häufig sehr gute, wenig gebrauchte Flinten zu Spootpreisen nageboten.
.....allerdings nicht für Stahlschrot...
P. :roll:

Bärentöter schrieb:
@ Phoenix.
:roll: :roll: :roll: manche Jungjäger träumen von "Feuerkraft..."
meinen, sie müßten unbedingt eine Pumpe oder ein SLF. haben... :roll:
und manche junge jäger haben einfach nicht die "Finanzkraft" und kaufen sich deshalb eine technisch robuste pumpe für das geld, für das man auch ne ausgenudelte 16er querflinte bekommt. simple as that.

Also wie schon gesagt Bockflinte ist für mich Vorraussetzung, da ich 2 Schuss im Bockformat angeben möchte und nicht "pumpen" möchte. Das ist nichts für mich. Mich interessieren kein "gepumpe" und auch keine tollen "Fasanjagd Gravuren". Wie oben schon erwähnt Bockflinte mit Stahlschrot usw, da ich denke das man in die Zukunt sehen muss. Außerdem interessiere ich mich für ein "Stabkorn", also so einen kurzen neon stift als Korn. Und ich habe immerwieder gehört, das der Schaft wichtig ist. Also sollte ich vielleicht mich um eine Neuwaffe bemühen, oder?

A

anonym

Guest
ich würde mich mal nach skb flinten umsehen... meine hat gebraucht 500 € gekostet...fürweitere 100 €habe ich den schaft noch ein klein wenig anpassen lassen...sie verrichtet tapfer ihren dienst :wink:

Phoenix69 schrieb:

Ich habe aber keine Ahnung was SKB ist.

SKB-Flinten spielen in etwa in der gleichen Liga wie die Miroku-Flinten. Es sind schnörkellose aber sehr gut verarbeitete und robuste Waffen. Vertrieben werden die sie von Frankonia. Würde ich nach einer neuen Flinte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis suchen, würde ich mich für die SKB entscheiden.

siehe SKB-Flinte

Das ewige Dauerthema : Hilfe von Dr. Sommer

Frage mal 10 Flintenfreunde, was sie am Liebsten haben: Ihre eigene Waffe , Frau , Hund , Auto ....alles oft im Laufe der Zeit variabel

Frage mal 10 Bekannte, welche Marmelade sie am liebsten mögen: du wirst sicher Loblieder auf alle möglichen Sorten finden, aber keiner wird Vielfrucht angeben , denn die eine universelle gibt es nicht und selbst wenn es sie geben würde, würde sie keiner haben wollen

-Herstellerwaffe kaufen, also vom Hersteller der selbst herstellt ,keine nur mit Handelsnamen
-Beretta + Browning/Miroku sind lange am Markt und die Grundkonstruktionen haben sich kaum geändert = lange bewährt , unanfällig , Ersatzteile leicht überall erhältlich und Zubehör wie Wechselchokes auch, preiswert dazu
-Einabzug mit Laufumschaltung, Wechselchokes ,Stahlschrotbeschuß Pflicht !
-was gäniges kaufen, von Modell , Lauflänge , Kaliber ect.
-aus seriöser privater oder gewerblicher Quelle kaufen , denn was nicht funktioniert, hast Du einen Ansprechpartner

Ich habe mir letzten Herbst auch eine gebrauchte SKB für 500€ zugelegt. hab mir allerdings den Schaft noch ein bisschen verlängert. Schießt sich hervorragend. absolut rubuste Waffe. habe allerdinbgs eine aus der 500er serie. die haben nur 3/4 und vollchoke soweit ich weiß. Treffe aber sehr gut damit.

solange die Modelle der Uraltbaureihen x00 un x05 keinen Service benötigen, weil Teile nicht mehr verfügbar

bei den SKBs reissen sehr gern die Schäfte , weil das Holz falsch behandelt wurde = zu schnell künstlich getrocknet , sowohl der Vorderschaft auf der Unterseite vor dem Offnungsbeschlag als auch im Hinterschaft nach hinten hinter der Scheibe auf der Oberseite

Feder , Schlagbolzen ect und schon geht der Spaß los

die x00 Baureibe, wie diese 500er, ist aus der Bauzeit 1966 - ca 1975, heute haben wir 2008 , also sind die Flinten 30- 40 Jahre alt = uralt

die 500er gab es in den 10 Jahren Bauzeit in allen möglichen Varianten jagdlich + sportlich + Skeet + Trap , in Kalibern von 12 bis runter zur 410er

ob 500 euro noch ein Schnäppchen ist ? es dürfte sich dabei um den damaligen Neupreis handeln und ich würde in solche Waffe für eine Schaftanpassung ect nichts mehr investieren

B

baumkoeter

Guest
Ich würde zu einem Büma gehen , der dir die Flinte auch anpassen kann . denn das wichtigste ist das die Flinte Dir liegt .
Dann hast du ja auch eine Preisvorstellung . Meiner Meinung nach muss man für eine gute ( bekannter Hersteller) Flinte bis 2000,- € rechnen, wenn es eine neue sein soll inklusive eventueller Schaftanpassung .
z.B.Beretta , Browning oder Miroku ( baugleich )sind super Waffen .
Es gibt na klar noch einige andere Hersteller wie Franchi, SKB, Rizzini etc.
Innerhalb deines Preisrahmens schaust du dir die flinten an und nimmst sie in die Hand und machst mal Probeanschläge. Danach werden einige für dich ausscheiden . Die dir am besten zusagt , würde ich nehmen . Auf keinen Fall würde ich mich nach dem Aussehen entscheiden.
Bei einer Neuwaffe auf jeden Fall Stahlschrotbeschuß !
Kaliber 12

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
134
Oben