Jungjäger Probleme

F

Fallkerb

Guest
Moin Moin,

folgend möchte ich ein paar Probleme schildern, die ich als Jungjäger habe.
Ich hoffe, dass man mir hier in diesem Forum den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag geben kann, um mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.

Den Jagdschein habe ich seit Mai diesen Jahres, die Zeit der Angst vor der Jägerprüfung ist bei mir also vorbei.
Die anfänglich große Freude über die bestandene Jägerprüfung ist mittlerweile leider einer gewissen Ernüchterung gewichen.

Im Vorbereitungskurs der Jägerschaft konzentrierte ich mich auf das Bestehen der Jägerprüfung, aus der damaligen Sicht mein größtes Problem.
Mit dem frischen Jagdschein in der Tasche drängte sich mir die Frage auf:
"Was mache ich jetzt?"
Der, der den Jagdschein macht, tut dies in der Regel um jagen zu können. So ging bzw.
geht es auch mir.

Zuerst fragte ich bei Bekannten, ob diese vllt. noch jemanden gebrauchen können,
bzw. ob man mich evtl. auch nur als Zuschauer mal mit auf Ansitz mitnehmen kann.
Dies wäre hilfreich gewesen, da man als Neuling noch einiges zu lernen hat.
Leider habe ich auf diese Art nichts gefunden.

Als nächstes habe ich bei den Ausbildern der Jägerschaft angefragt, ob die nicht evtl. noch jemanden kennen, der einen Jungjäger gebrauchen kann.
Leider hatte auch diese Anfrage keinen Erfolg.

Anschließend habe ich mich, im übrigen durch dieses Forum inspiriert, an die örtliche Vereinigung der Jungjäger gewandt.

Die Anfrage, ob ich an einem der Treffen teilnehmen könne wurde ignoriert.

Einen Tipp habe ich dann auch noch von meinem Büchsenmacher erhalten, er meinte, ich solle mich einfach regelmäßig auf dem Schießplatz beim Training blicken lassen,
um so Kontakte zu knüpfen. Diesen Tipp habe ich befolgt, außer den Fortschritten beim Umgang mit der Flinte und der Büchse hatte es keinen Erfolg.

Ein Jäger aus der Gegend meinte, es könne hier schon mal 8-10 Jahre dauern "bis man zum Schuss kommt".

Momentan fällt mir nichts ein was ich noch unternehmen könnte, um jagdlichen Anschluss zu finden, das einzig wirksame könnte auf lange sicht das regelmäßige
Training auf dem Schießplatz sein.

Vermutlich ist das von mir geschilderte "Problem" gar keines, sondern einfach nur der Normalfall, den ich evtl. aufgrund meiner Ungeduld als solches wahrnehme.

Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.

MfG

Hallo,

eine Ortsangabe in deinem Profil wäre sicher hilfreich.
:26:

Kann nicht für jede Region sprechen,
aber ein BGS beim Landes/Bundesforst und ggf. die Bereitschaft ein paar km zurück zulegen ist auch eine Option.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt alle in Frage kommenden Forstämter an zu mailen/telefonieren.

Der Anzeigenteil von WuH bzw. deines regionalen Jagdblattes bietet ebenfalls Möglichkeiten.

So gänzlich ohne Jagdmöglichkeiten, würde ich wohl auch mal selbst ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Inserat schalten.

Viel Erfolg.

PH

Aus welcher Ecke kommst Du?

Du hast es ja schon selbst erkannt, es ist kein Problem in manchen Ecken suchen sie JJ in anderen musst du lange suchen.

Schießplatz ist nicht verkehrt, Hegering ist auch ne Möglichkeit.

8-10 Jahre scheint mir ein bisschen zu pessimistisch aber ein wenig Geduld brauchst Du schon und etwas Glück kann auch nicht schaden. :12:
Bei mir hat es auch so 2,5 Jahre gedauert bis sich was entwickelte.

Alternativ gehts übers Geld, kauf dir Abschüsse beim Staat, auch so kann man übrigens Kontakte bekommen.

A

Ansitzjäger

Guest
Hi,
gegen gar keine Bezahlung zu jagen könnte schwer werden........wie alt bist du denn?

In Jagdzeitschriften gibt es haufenweise Anzeigen die Jagdmöglichkeiten auf Sauen und ähnliches anbieten.

Hast du denn keinen Kontakt mehr zu deinen Kammeraden aus dem Lehrgang?

Wmh

Anschließend habe ich mich, im übrigen durch dieses Forum inspiriert, an die örtliche Vereinigung der Jungjäger gewandt.

Die Anfrage, ob ich an einem der Treffen teilnehmen könne wurde ignoriert.

Was haben die gesagt, weshalb die Dich ignoriert haben?

Erst mal ist der Jagdschein wie der Führerschein und ohne Auto geht nichts.

Wenn ich kein Geld habe, dann muss ich mich auf die Socken machen.

Sicher ist das äuserst unterschiedlich wo ich wohne.

Bei uns organiesiert der Hegering meist eine Drückjagd. Leicht besteht auch die Möglichkeit sich anzuschließen.
Hier sucht die Jägeschaft immer Leute, die sich der Mardergruppe anschliesen.

F

Fallkerb

Guest
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ein paar Infos zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Syke (südliches Bremer Umland).

Die Idee mir einen Abschuss zu kaufen hatte ich auch schon, leider habe ich keine Ahnung was das kostet.
Zu dem sind die finanziellen Mittel eher beschränkt, da ich mich noch in der Ausbildung befinde.

Was du brauchst, ist zunächst mal jagdlichen Umgang. Geh in einen Jagdklub, geh zu WuH Treffen und knüpfe Kontakte.
Irgendwann gibt es da auch mal eine Resonanz.

Wollt ich auch gerade schreiben: Geh einfach mal auf das ein oder andere Forumstreffen, benimm dich anständig, geb einen aus, dann klappts auch mit der Jagdgelegenheit :12:

Mist,wieder so weit weg von mir :25:
Falls Du mal ins schöne Rlp ziehen solltest meld Dich nochmal :12:
Gruss

Was du brauchst, ist zunächst mal jagdlichen Umgang. Geh in einen Jagdklub, geh zu WuH Treffen und knüpfe Kontakte.
Irgendwann gibt es da auch mal eine Resonanz

Kennst du die Gegend wo er herkommt?

Ich habe da bis vor einem Jahr fast 2,5 Jahre verbracht.... Die Jungs sind stur. Hier in Bayern sind die lockerer.

An den TO, Jagdklub ist gut, aber Bläsercorps ist besser. Tradition ist da oben wirklich wichtig.

hansi schrieb:
Mist,wieder so weit weg von mir :25:
Falls Du mal ins schöne Rlp ziehen solltest meld Dich nochmal :12:
Gruss

Habe das Problem ähnlich und wohne bereits im schönen RLP.
Wäre das auch ne Option für dich?
Region Schneifel/Ardennen, Vulkaneifel bis Trier/Wittlich

Cast hat es schon geschrieben:

Geh hin und fang an mit Jagdhorn blasen !

Hört sich für einen Jungjäger vielleicht erstmal blöd an und man meint das is nix für mich...

Hab ich damals auch gedacht. Meine Kumpels haben mich dann einfach angemeldet weil es zum Brauchtum dazu gehört. Als ich dann meinen Jagdschein gemacht hatte brauchte ich mich um Jagdgelegenheiten nicht sorgen.

Was bringt Jagdhorn blasen also ausser viel Spaß ?

Du bist zukünftig auf jedem runden Geburtstag in Deinem Hegering, auf der Hegeringversammlung stehst Du vorne mit den Bläsern, bei Wettbewerben lernst Du Gleichgesinnte aus ganz Deutschland kennen und einige Deiner Bläserkammeraden sind bestimmt Pächter.

Kurzum Du wirst gesehen und innerhalb eines Jahres kennt Dich jeder in Deinem Hegering.
Du bekommst Kontakte wirst zur Jagd eingeladen und alles wird gut.

Ganz nebenbei pflegst Du das jagdliche Brauchtum und bist ein wichtiger Botschafter für die Jägerschaft in der Öffentlichkeit.

Also los geht !

WMH

scharssen

Ist hier nicht ander, 21 Jungjäger seit Mai... aller Anfang ist schwer.
Das kommt mit der Zeit, und damit mein ich nicht 8-10 Jahre.
Zugegeben ich sprudelte Anfangs auch vor Tatendran und war ganz versessen drauf endlich rauszukönnen (bin ich immer noch) aber das setzt sich so langsam und man findet sich damit ab das man nicht wie beim Führerschein einfach ab ins Auto oder aufs Motorrad und unendliche Freiheit verspüren, das gleiche gefühl hab ich bei der jagd auch also die Naturverbundenheit die unendliche Freiheit und Romantik wie beim Motorradfahren (jaja kennt nicht jeder evtl dummes Beispiel)
Aber leider ists halt nicht ganz so leicht mit der Jagerei, das braucht Zeit.
Ein Tipp von mir noch: Geh auf die Wettkämpfe und schiess einfach richtig gut, dadurch hab ich bestimmt 20 Handnummern von Mitjägern bekommen (et ruft nur keiner an :18: )
Man lernt so viele Leute über den Sportlichen Ehrgeiz kennen und man bleibt sprichwörtlich "in Schuss"

Hoffe ich konnt dir Helfen, auch wenns ein wenig spät kommt, unser Schießstand ist bis März nämlich zu :19:

Waidmannheil und Kopf hoch Valentin

Ruf mal bei deinem Förster an und lass dir Unterlagen für einen Begehungsschein zukommen. Kann man auch wenn das Geld knap ist nur für ein paar Monate oder nur für Fuchs und Schwarzwild lösen.

Die suchen zumindest bei uns immer Leute.

Bei uns in Bayern geht die Tendenz sogar sehr stark steigend in diese Richtung. Reviere werden meist vom Staat gar nicht mehr verpachtet sondern es werden dafür Begehungsscheine ausgesellt.

Für dich auch praktisch da du so ein Revier mit Schweinen haben kannst ohne das dir Graue Haare wachsen wegen dem Wildschaden. Denn du must dafür nix zahlen.

Wir bei dir in der Gegend denke ich nicht anders sein.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
743
Oben