Jungjäger & erste Büchse einschießen

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
696
Hallo Jagdfreunde,

kurzes Update von meiner Seite.

Ich war diese Woche erfolgreich meine Waffe einschießen. Hab super Hilfe durch die Standleitung bekommen.

Nachdem ich die Heym mit der Jagdmunition eingeschossen habe, habe ich ca 20 Schuss mit der Schießstand Munition gemacht - was soll ich sagen. Alles super!

Danke für die Tipps.

Ich freue mich auf den nächsten Schießstand Besuch um meine Ergebnisse noch mal zu kontrollieren.

P.s auf dem Schießstand waren alle beeindruckt von der Heym.

Also wenn Du mit 5 Schuss sicher die "große 10" hältst dann ist das
jagdlich in Ordnung. Va als Jungjäger mit neuem Equipment was Du noch nicht kennst.

Auch testen:
- Vergleich Erstschuss und Zweitschuss nach Reinigung
- cold bore shot wenn Waffe kalt
- Dämpfer mehrfach anschrauben
- Zielfernrohr mehrmals auf und abnehmen falls Dentler/Blaser/ oa das möglich macht

Wichtig ist hier: Jeder (!) Ausreißer zählt. Passiert ja auch bei der Jagd.
Wenn Du weiterhin stabil die 10 hältst mit allen (!) Schüssen dann kannst Du beruhigt jagen gehen.

Wenn Du die Sniper hier im Forum beeindrucken willst dann müssen die Schüsse näher aneinander... ;)
Da schafft der sehr gute Schütze mit guter Munition dann 10 Schuss in weniger als 2.9cm Abstand (Sub MOA)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.027
Ich weiß jetzt auch nicht, warum man da was schlecht reden muss. Schussbild für die allerersten Schüsse mit der Büchse ist OK. Damit kann man auf alle Fälle schon mal Jagen gehen. Kenne alte Jäger die schlechter schießen. Und wahrscheinlich hat man das Gesamtbild der Waffe mit Holzschaft als stimmig und schön empfunden. Nicht jeder mag einen Kunststoff- Schaft oder eine SLB.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
379
Soll man denn nun eigentlich einen heiß geschossenen Lauf einer modernen Jagdbüchse nach sagen wir 10 Schuss mit (ölfreier) Druckluft kühlen oder nicht? Was ist da der aktuelle Stand der Dinge weil ich hab schon verschiedenes gehört.
Und ich (ebenfalls Jungjäger) habe noch eine Frage. Um wie viel cm ändert sich, so im mittel, die Trefferlage auf 100m zwischen kaltem Lauf (1. Schuss) und heißem Lauf (5 Schuss ohne Abkühlen)?
Also das mit der Abweichung der TPL bei kaltem warmen Lauf kann man pauschal nicht beantworten.

Mit der alten Munition hatte ich nahezu keine Abweichung. Mit der neuen Munition liegt der erste Schuss aus kaltem Lauf konstant 2cm rechts.

Woher kommst du denn?
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
379
Hallo Jagdfreunde,

kurzes Update von meiner Seite.

Ich war diese Woche erfolgreich meine Waffe einschießen. Hab super Hilfe durch die Standleitung bekommen.

Nachdem ich die Heym mit der Jagdmunition eingeschossen habe, habe ich ca 20 Schuss mit der Schießstand Munition gemacht - was soll ich sagen. Alles super!

Danke für die Tipps.

Ich freue mich auf den nächsten Schießstand Besuch um meine Ergebnisse noch mal zu kontrollieren.

P.s auf dem Schießstand waren alle beeindruckt von der Heym.
Lass dir da nix schlecht reden. Jeder hat mal angefangen .. und für den Anfang ist die Gruppierung brauchbar. Wenn du das Ergebnis beliebig reproduzieren kannst, kannst beruhigt jagen gehen.

Mit der Zeit und mehr Training, werden die Gruppen dann auch enger. Lass dich nicht entmutigen. Habe Spaß an deiner Waffe und viel wichtiger, habe Spaß an der Jagd.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
344
Können wir endlich diesen leidlichen Thread zu machen und gleich dazu übergehen was wir einem Jungjäger als nächste Waffe empfehlen... o_O:LOL:

Mein Vorschlag wäre ein Kleinkaliber zur Schonung vom Budget beim Training. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
533
Oben