Junghundprüfung Foxterrier

Registriert
3 Mai 2001
Beiträge
92
Hallo Silberlocke,

ich gehe mit meinem Parson-Russell-Terrier am Samstag auch zur Junghundprüfung. Ein bißchen Bammel habe ich vor der Hasenspur und der freien Suche. Wenn mein Hund dort das richtige in die Nase bekommt, wird er wohl einige Zeit unterwegs sein. Da geht öfters die Passion mit ihm durch.

Froggy: Könnte das ein Problem werden??

Viel Erfolg und Horrido
winehill

PS Silberlocke: Wo ist deine Prüfung?
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
hilfeeeee!! ich muss sontag hin. problem ist, der klm steht nicht so gerne vor, bei der hasensuche läuft er kilometer weit, um dann auf dem rückweg noch ein paar vögeln hinterher zu jagen, ach ja, ich vergaß, sie ist zwar nicht schussscheu, also sie hat keine angst, aber sie scheint den schuss als pfeife zu verstehen. das heisst,sie kommt sofort an uns sucht dann nur noch im umkreis von 10 m. ihr merkt, wie optimistisch ich bin!

mit nichtmehrruhigschlafenden grüßen

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: friederike ]
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winehill:
Hallo Silberlocke,

ich gehe mit meinem Parson-Russell-Terrier am Samstag auch zur Junghundprüfung. Ein bißchen Bammel habe ich vor der Hasenspur und der freien Suche. Wenn mein Hund dort das richtige in die Nase bekommt, wird er wohl einige Zeit unterwegs sein. Da geht öfters die Passion mit ihm durch.

Froggy: Könnte das ein Problem werden??

Viel Erfolg und Horrido
winehill

PS Silberlocke: Wo ist deine Prüfung?
<HR></BLOCKQUOTE>

was heisst "einige Zeit"??? 15 Minuten können elend lang sein! Die werden zu Stunden wenn man auf den Hund wartet!
Aber mal ehrlich - 20 Minuten sind noch kein Beinbruch - danach könnte es Abzüge in der Führigkeit sprich Bindung geben - aber solange der Hund sich nicht der Prüfung durch zu langes Ausbleiben entzieht und rechtzeitig zur Prüfung des nächsten Fachs wieder da ist dürfte es eigentlich keine Probleme geben!!

Ihr kennt doch eure Hunde oder?!

PS: Natürlich wünsche ich auch dir und Friederike, der ich leider nicht helfen kann, weil ich nicht aus dem Vorstehhundelager komme, alles Suchenglück der Welt!!!

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Froggy ]
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Habe am nächsten Wochenende mit meiner Glatthaarterrier-Hündin Junghundprüfung. Wie geht das auf so einer Prüfung ab? Erst in die Schliefanlage, dann Hasenspur, dann Schußfestigkeit - oder wie? Wieviel andere Gespanne nehmen daran teil? Inwieweit darf man seinem Hund auf die Sprünge helfen? Ist das da super verbissen? Hilfeeeee
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
@ Silberlocke

Bin zwar DJT-Richter, habe aber schon mehrere Prüfungen bei den Foxls gerichtet.
Also - die Prüfung fängt (wie bei allen anderen Prüfungen auch) mit der Prüfung der Schussfestigkeit an. Ein Hund der da durch fällt wird gar nicht weiter geprüft! Zumeist gehts dann auf die Hasenspur, weil das bei den heutigen Hasenbeständen zumeist am längsten dauert! DEr bau ist als letztes dran. Aber warte einen Moment - ich hole mir schnell die Prüfungsordnung (hast du eigentlich keine? - dann solltest du das aber schnellstens nachholen!) und melde mich dann wieder.
Was ich dir aber jetzt schon zur Beruhigung sagen kann - ich kenne keinen Richter, der es darauf anlegt einen Hund durch die Prüfung fallen zu lassen!!!! Und jeder wird dir als Erstlingsführer Hilfestellung leisten!!!! Also - keine Angst - das klappt schon!!!!!
horüdho
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
So Silberlocke, da bin ich wieder!
Nach oder während der Hasenspur wird auch noch die freie Suche geprüft, dann sind eigentlich schon alle Fächer erledigt.
(entschuldige, dass ich das nachreichen muss, aber die Zuchtprüfung der Jagdterrier als vergleichbare Anlagenprüfung unterscheidet sich da doch stark von der JP der Foxl!)

Also nochmal: oute dich von Anfang an als Erstlingsführer und die Richter werden dir auf all deine Fragen erschöpfend Auskunft geben!
WEnn du noch Fragen hast, bitte stelle sie, ich helfe gerne weiter (schließlich kann ich mich auch noch gut an meine ersten Prüfungen erinnern!!!!)

Ansonsten wünsche ich dir von Herzen alles alles gute

mit nichtscharfrichterlichen Grüßen
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Hei Froggy, danke für Deine Hilfe. Die Prüfungsordnung hab' ich hier. Klar. Aber Du weißt ja, wie das ist. Man muß es doch erstmal erlebt haben. Hab noch Post wegen der Prüfung bekommen. Sind insgesamt acht Gespanne und die werden wohl in zwei Gruppen aufgeteilt. Heißt im Klartext: Die eine Gruppe geht zur Schliefenanlage, die andere prüft in der Zeit Schußfestigkeit und Hasenspur.
Soll ich denn meinen kleinen Wunderhund, wenn ich gefragt werde, zuerst in den Bau lassen, oder soll ich erstmal ein zwei Hunde abwarten. Du hast sicher Recht, in dem ich mich als Erstlingsführer oute. Hab' ich auch kein Problem mit. Scheinen auch alle ganz nett zu sein, hab mit dem Obermoppel schon telefoniert. Naja, wird schon gut gehen. Ich melde mich nach der Prüfung bei Dir!
 
Registriert
3 Mai 2001
Beiträge
92
Hallo miteinander,

dass ging doch besser als erhofft. 135 Punkte, 1. Preis, Suchensieger und Sichtlaut-Eintrag. Was will man da noch mehr!!

Mir stolzgeschwelltem Terriergruß
winehill
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Silberlocke:
Soll ich denn meinen kleinen Wunderhund, wenn ich gefragt werde, zuerst in den Bau lassen, oder soll ich erstmal ein zwei Hunde abwarten. Du hast sicher Recht, in dem ich mich als Erstlingsführer oute. Hab' ich auch kein Problem mit. Scheinen auch alle ganz nett zu sein, hab mit dem Obermoppel schon telefoniert. Naja, wird schon gut gehen. Ich melde mich nach der Prüfung bei Dir!<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
ich kenne zwar die speziellen Terrierprüfungen nicht, aber Gebrauchsprüfungen als solche sehr wohl, Die Reihenfolge wirst du daher nicht aussuchen können sonder die wird ausgelost. Ansonsten solltest du wirklich keine Hemmungn haben so wie das Froggy schon gesagt hat dich als Erstling zu outen (junge Führer sind bei allen Verbänden gerne gesehen) und auch immer nachfragen wenn du dir unsicher bist, hauptsache du bist nicht zu nervös(leichter gesagt..), denn das überträgt sich auf den Hund.

Viel Erfolg dann.

Stephan
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
auch bestanden!!!! und sogar super vorgestanden!! obwohl es am anfang ein bisschen zum zittern war, weil enten und rehe viiiieeeel interessanter waren als die langweilige hasenspur, hat sie das auch noch super gemacht!
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friederike:
auch bestanden!!!! und sogar super vorgestanden!! obwohl es am anfang ein bisschen zum zittern war, weil enten und rehe viiiieeeel interessanter waren als die langweilige hasenspur, hat sie das auch noch super gemacht!<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Friederike,
Du Glückliche! Wir (mein DK und ich) sind am Samstag mit der Jugendsuche dran *bibber*
Na ja, hoffen wir mal das Beste. Es muss nur mit dem Vorstehen noch besser klappen.

Urian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
485
Oben