Junger Hund auf Treibjagd

Ich habe gerade das gleiche Problem.
Am 1.12. wollte ich eigentlich an einer Drückjagd teilnehmen. Nun habe ich aber gerade einen, nun 11Wochen alten, Teckelwelpen bekommen. Glaubt ihr, daß man den Kleinenen schon mit auf den Stand nehmen kann, oder soll ich besser daheim bleiben.
Ich will ihn ja keinesfalls schussscheu machen.
carabelli

moin,

du solltest auf jeden fall vorher schon mehrmals in seiner nähe geschossen haben.
anfangs weiter, dann immer näher kommen, am besten die ganze sache mit etwas
positvem verknüpfen (welpentreff, spielzeug, leckerli,...)

wichtig ist die verknüpfung;

schuß = spannend / toll / lecker.
schuß = beutemachen MIT herrchen

wenn der erste schuß auf dem drückjagdbock erfolg und der kleine vor schreck die leiter runterfällt.... :cry: .....haste ins klo gegriffen

wmh
b.

Na logo, auf dem Schießstand waren wir schon, natürlich nur im Vorraum, aber das Geknalle hat ihn nicht beeindruckt.
Die .22er für die Karnickel im befr. Bezirk stellt für ihn auch kein Problem dar. Am Wochenende gehe ich dann mal mit der Flinte raus, das wird schon eine Steigerung.
Im übrigen habe ich bei der Drückjagd einen Erdsitz, mit runtterfallen wird da nix.
Ich denke, ich werde es wagen.

carabelli

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
carabelli schrieb:
Na logo, auf dem Schießstand waren wir schon, natürlich nur im Vorraum, aber das Geknalle hat ihn nicht beeindruckt.
Die .22er für die Karnickel im befr. Bezirk stellt für ihn auch kein Problem dar. Am Wochenende gehe ich dann mal mit der Flinte raus, das wird schon eine Steigerung.
Im übrigen habe ich bei der Drückjagd einen Erdsitz, mit runtterfallen wird da nix.
Ich denke, ich werde es wagen.

carabelli

Würd ich lassen....

A) Wirds dem Hunterl wahrscheinlich stinklangweilig, 2 Stunden herum zu liegen
B) Sind so 5 Schuss 30.06 in unmittelbarer Nähe was anderes als mal mit der Flinte oder mit dem KK geschossen

da sollt er meiner meinung nach schon 5 Monate sein dürfen

Hallo,

es ist immer richtig junge Hunde zu allem mitzunehmen. Allerdings sollte dabei einiges beachtet werden. 11 Wochen alte Welpen kann man mit auf den Stand nehmen, möglichst mit Körperkontakt, aber auf den eigenen Schuss sollte unbedingt verzichtet werden, ist einfach zu laut. 8 Monate alten Hunden kann man den Schuss schon mal anbieten, nicht über den Kopf hinweg. Die Standruhe des Hundes kann aber nur erhalten werden wenn es vermieden wird den Schuss mit Beute in Verbindung zu bringen. An Schusshitze hat man meist lange zu kauen. In der Jagdgesellschaft sollten die Junghunde auch vor älteren Hunden geschützt werden, dabei gilt: Angeleinte Hunde neigen eher zu Feindseligkeiten als freilaufende. Also nehmt Eure Hunde immer mit, sie wachsen mit den Erfahrungen die sie sammeln können. Hunde sind schließlich zum Jagen da.

Weidmannsheil

M66

Servus!

Ich will es noch mal hochholen!

Zu Treibjagden kann ich nichts sagen nur zur Drückjagd.

Am Samstag hatte ich meinen Cocker Welpen mit auf einer Drückjagd. Die Kleine ist nun 16 Wochen alt.

Darauf eingestellt dass es vermutlich nichts mit Weidmannsheil wird, hat mich die kurze sehr positiv überrascht.

Ich habe sie an der Leiter des Drückjagdbockes angeleint und eine Decke dazugelegt.

Sie wollte mit hoch, hab sie aber unten gelassen. Nur ein kurzes wimmern und schon hat sie sich selbst beschäftigt (die halbe Leiter wurde ausgegraben :mrgreen: ).

Das anwechselnde Rehwild wurde interessiert angeschaut und auch bei passenden Wind angezeigt bevor ich es bemerkt hatte. Kein Laut war zu hören!!!

Auch das Schießen war für sie kein Problem! Ich hatte allerdings schon mehrmals mit der Flinte im Revier geschossen um sie daran zu gewöhnen. Dies hat sich ausgezahlt.

Da sie eine absolute Standruhe besitzt, werde ich sie zukünftig immer mit raus nehmen.

Weidmannsheil

Michl

Hallo,

na dass war doch mal ein sachliches Posting, weil das aber meistens nicht so ist und hier ziemlich viel Grütze rüberkommt, ist daß auch mein letzter Beitrag!

Und Tschüss

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
175
Oben