Jimny Hundebox

Moin zusammen,
Ich würde mir gerne für den Hannoverschen Gebirgsschweißhund dieses Jahr eine Hundebox anschaffen, hauptsächlich damit ich ihn im Winter warm halten kann im Auto (wir haben hier noch ordentliche zweistellige Minustemperaturen) und auf langen Strecken sicherer transportieren kann. Wenn dann nach der DJ auch mal ein anderer Vierbeiner eingesammelt wird hab ich außerdem keinen Bock auf Stress im Auto.

So, jetzt kommt das eigentliche Problem. Im Jimny, Rückbank natürlich ausgebaut, ist ja bekanntlich nicht sehr viel Platz, und den will ich mir möglichst nicht zu sehr verbauen. Gibt es da Lösungen womit man platztechnisch leben kann? Gerne auch eure Lösungen zeigen falls ihr was parat habt!
Ich denke man könnte vielleicht je nachdem noch Ausrüstung auf der Box lagern oder an der Box aufhängen, müsste man sich dann mal anschauen. Also falls jemand eine Idee oder Vorschläge für eine Box hat gerne melden…

Der Hund hat 31kg und ~55cm Schulterhöhe

Ahja, ein Trenngitter kommt nicht in Frage. Da hängt das Autofutteral schon.

Fa.Schmidt baut Dir eine Box nach Deinem Gusto - ist aber kein Billigmeier!

Es gibt Systeme (aber auch Marke Sonderbau) die bauen dir einen doppelten Boden der wie eine Schublade ausgezogen werden kann. Da kann das Gerödel rein. Die Box kommt dann oben drauf. Kommt aus dem Camping/Offroad Bereich. Kann man mit etwas Geschick und dem entsprechenden Equipment auch selber bauen. Google mal nach "schubladen für auto kofferraum jimny". Ich weiß nicht ob man die Bilder hier einstellen darf oder ob die nen Copyright haben. Link dürfen erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich würde mir gerne für den Hannoverschen Gebirgsschweißhund dieses Jahr eine Hundebox anschaffen, hauptsächlich damit ich ihn im Winter warm halten kann im Auto (wir haben hier noch ordentliche zweistellige Minustemperaturen) und auf langen Strecken sicherer transportieren kann. Wenn dann nach der DJ auch mal ein anderer Vierbeiner eingesammelt wird hab ich außerdem keinen Bock auf Stress im Auto.

So, jetzt kommt das eigentliche Problem. Im Jimny, Rückbank natürlich ausgebaut, ist ja bekanntlich nicht sehr viel Platz, und den will ich mir möglichst nicht zu sehr verbauen. Gibt es da Lösungen womit man platztechnisch leben kann? Gerne auch eure Lösungen zeigen falls ihr was parat habt!
Ich denke man könnte vielleicht je nachdem noch Ausrüstung auf der Box lagern oder an der Box aufhängen, müsste man sich dann mal anschauen. Also falls jemand eine Idee oder Vorschläge für eine Box hat gerne melden…

Der Hund hat 31kg und ~55cm Schulterhöhe

Ahja, ein Trenngitter kommt nicht in Frage. Da hängt das Autofutteral schon.
Ich hatte in meinem Jimny die Rücksitze rausgeworfen und den Boden mit einer Siebdruckplatte geebnet. Dann natürlich das Gitter belassen.
Die Knarre immer hinter den Sitzen.
Gäste bzw. Gasthunde waren Beifahrer und die eigenen Hunde im Kofferraum.
Fürchte mit ner Box hast Du noch erheblich weniger Platz im Jimny und ständig ein und ausbauen ist auch nichts . Dann lässt man tendenziell die Box in der Garage.

Danke euch erstmal für die Tipps für die Hundebox auf vier Rädern 😄

Wie gesagt Trenngitter möchte ich nicht, das würde mich zu 100% nerven und ich bin mit dem Blaser Autofutteral sehr zufrieden, passt quasi perfekt für den Jimny und die Waffe ist gut und nicht sichtbar verstaut.

Ein doppelter Boden mit Schublade wäre schon cool, das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke! @essener 84

Wie groß sollte denn die Box im Vergleich zu Hund sein? Die Größe ist wohl am besten vergleichbar mit einem HS
Ich erhoffe mir halt das ich den im Winter dann auch mit ruhigen Gewissen mit zur Jagd nehmen kann, alleine schafft er es nicht den ganzen Jimny aufzuheizen. Das eine Mal probeweise hat er mit Jacke an erbärmlich gezittert nach dem 2,5h Treiben.
In der Box mit Decken drin und vielleicht was Lamfell plus einer Decke über die Box zur Isolierung denke ich hätte er es kuschelig warm.

Wie gesagt Trenngitter möchte ich nicht, das würde mich zu 100% nerven und ich bin mit dem Blaser Autofutteral sehr zufrieden, passt quasi perfekt für den Jimny und die Waffe ist gut und nicht sichtbar verstaut.

Ein doppelter Boden mit Schublade wäre schon cool, das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke! @essener 84

Wie groß sollte denn die Box im Vergleich zu Hund sein? Die Größe ist wohl am besten vergleichbar mit einem HS
Ich erhoffe mir halt das ich den im Winter dann auch mit ruhigen Gewissen mit zur Jagd nehmen kann, alleine schafft er es nicht den ganzen Jimny aufzuheizen. Das eine Mal probeweise hat er mit Jacke an erbärmlich gezittert nach dem 2,5h Treiben.
In der Box mit Decken drin und vielleicht was Lamfell plus einer Decke über die Box zur Isolierung denke ich hätte er es kuschelig warm.
der Hund sollte sich strecken können

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen wegen der höhe.

Der Jimny ist ja schon recht hoch von der Ladekante.
Evtl wird das zu hoch zum reinspringen.

Gruß Weichei
Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten (y)
@Obelix https://boxenreferenz.alpuna.de/Suzuki/Jimny/Jimny.html

Einfache, aber solide Boxen. Für deinen sollte Variante 1 ausreichen.
Danke, die sehen gut aus. Behalte ich mal im Hinterkopf(y)
Da bräuchte ich zwei von den Autos damit ich mein Gerümpel hinein bekomme
Ja wird wohl leider schnell eng…
Mit so einer Schublade wie vorher verlinkt und vielleicht einen Gepäcknetz im Autohimmel sollte es aber eigentlich gehen denke ich. Mein Futteral hat auch noch Taschen wo einiges reinpasst

Ist das nicht umständlich im Jimny?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
578
Oben