Jetzt gehts los: Jagdschein im Online-Kurs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört, hört.
Laut unserem Plan haben wir 150 Stunden. Kann sich jeder ausrechnen, wie oft er in der Zeit fehlen kann, wenn er die 130 Pflichtstunden absolvieren muss.

Wo sollen denn da die besseren Jäger herkommen, wenn "kein Mensch alle angebotenen Stunden absolvieren muss?"...

Wenn einzelne KJV das so handhaben, würde ich da aber den Mantel des Schweigens drüber legen. Das ist sicherlich kein Argument für "hier werden bessere und waidgerechtere Jäger gemacht"...

Vielleicht liegt darin auch das prozentual schlechtere Abschneiden der KJV-Kurse gegenüber den Jagdschulen begründet.

Ich komme - auch wenn ich NICHT die voll angebotenen Stunden anwesend bin ( das waren aber fast 90%) - trotzdem auf mehr Stunden unterm Strich. Und ich habe definitiv mehr praktische Möglichkeiten auf das ganze Jahr gesehen.Das KANN in einem 3 wöchigen Kurs gar nicht funktionieren. Aber das muss ich dir nicht vorrechnen, oder ?

Siehst du. So kommt man zu der 100% Erfolgsquote...das es nicht unbedingt beim ersten Mal klappt, steht da aber nie in der Werbung.
Und wenn ich dann nochmals die Zeit für den nächsten Kurs aufwende- dann stellt sich mir schon die Frage, warum ich dann nicht gleich die Zeit für einen Kurs bei der Kreisgruppe habe

Wow, ganz schön einseitige Antwort.

Komm raus aus deinem Tunnelblick.

Da wurde jemanden geholfen und er hat's dann gepackt, wo ist da das Problem?

Soll der Fremde noch dir erklären aus welchen Motiven er keinen Kurs über ein Jahr in der Jägerschaft machen konnte? Rechenschaft ablegen?

Wenn er sechs Wochen Zeit hat aber danach keine mehr? So what....

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ganz schön einseitige Antwort.

Komm raus aus deinem Tunnelblick.

Da wurde jemanden geholfen und er hat's dann gepackt, wo ist da das Problem?

Soll der Fremde noch die erklären aus welchen Motiven er keinen Kurs über ein Jahr in der Jägerschaft machen konnte?

Warum nicht, von mir wird doch auch erwartet, dass ich erkläre, warum ich den Langzeitkurs favorisiere.
Ich habe keinen Tunnelblick - ich habe eine Meinung.

Alles Mist, wer keine Zeit für einen Kurs hat, hat auch keine zum jagen.

Dummer Spruch, der durch Wiederholungen nicht wahrer wird.

Ich kenn etliche Leute, die sich, bedingt durch wechselnde Arbeits- und Dienstzeiten, halt nicht am Dienstag- und Freitagabend oder Samstagvormittag in einen Kurs hocken können und trotzdem ausreichend Zeit zum Jagen finden.

Und ich kenne Jagdscheininhaber, die ihre Prüfungsvorbereitung bei den Kreisjägern gemacht haben und firme Jäger, die's in der Jagdschule im Schnellkurs gemacht haben.

Es kommt nicht drauf an, wo man's macht, sondern was man draus macht.

Wird halt von den Kreisjägern nicht so gern gehört, weil's ja immerhin ein gutes Geschäft ist, das man sich ungern durch Konkurrenten wegnehmen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Tunnelblick - ich habe eine Meinung.
Auch wenn das wie Korinthenkackerei klingt: Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

Ich stimme dir noch zu, dass ein 3 wöchiger Kurs Schwierigkeiten hat die praktischen Möglichkeiten wie ein monatelanges Seminar zu bieten. Aber was bedeutet das schon wirklich? Die Klientel weiß das doch. Und die Anbieter auch.

Wenn die KJG ihre Jagdschüler lange Zeit unterrichten, sie in die Hegeringe bringen und Lehrprinzenmodelle präferieren, dann spricht das niemanden an, der von weit her anreisen muss. Es spricht örtliche Interessenten an. Leute die danach tatsächlich in den Hegeringen auch zur Verfügung stehen und nicht in einem ganz anderen LV. Es passt da gut zusammen, schon weit vor der Prüfung Verbindungen zu Beständern zu knüpfen.

Wer lediglich die Jagdprüfung haben will und an der Jagdregion nicht interessiert ist, dem ist das egal. Aber das ist dann doch auch gut uns lässt allein noch keine Rückschlüsse darüber zu, wie gut oder schlecht er danach jagen wird.

Dazu müsste man noch weit mehr betrachten als die Ausbildungskonzeptionen der verschiedenen Ausbildungswege. Das Vorwissen der Klientel, die sich für den einen oder anderen Weg entscheidet nicht zuletzt.

Der Jagdschein ist insofern anspruchsvoller, weil du eine Waffe tragen darfst und die Erlaubnis erhältst, Lebewesen zu töten...

Was ist am Tragen einer Waffe anspruchsvoll???
Wenn das anspruchsvoll sein soll, dann dürfen 80% aller Autofahrer morgens im Dunklen im Berufsverkehr nicht zur Arbeit fahren.
Und das Töten von Tieren wurde doch nur beim Wild von den Gutmenschen zu einem Problem erklärt. Wenn die ne Maus in der Falle haben oder ne Ratte im Keller ist das natürlich alles was anderes!
Gruß-Spitz

Ich habe ausführlich erklärt, warum ich für die Langzeitausbildung bin.
Jeder darf für oder gegen etwas sein. Was nicht überzeugt sind deine abenteuerlichen Begründungen und Verallgemeinerungen- aber da hättest du auch wieder Recht. Nicht überzeugend argumentieren, das darf auch jeder.;)

Beispiel gefällig?

Und wenn ich dann nochmals die Zeit für den nächsten Kurs aufwende- dann stellt sich mir schon die Frage, warum ich dann nicht gleich die Zeit für einen Kurs bei der Kreisgruppe habe

Beim Kurs unserer Kreisgruppe fielen von 15 Prüflingen 7 durch. Warum also sollten sie Zeit für einen Kurs bei dieser Kreisgruppe opfern.?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kurs unserer Kreisgruppe fielen von 15 Prüflingen 7 durch. Warum also sollten sie Zeit für einen Kurs bei dieser Kreisgruppe opfern.?

Im schriftlichen Multiple Choice gab‘s bei mir rd. 40(!) Prüflinge, 7 davon von zwei Kreisgruppen. Bestanden haben 35, alle Durchfaller kamen von der langen, tollen Ausbildung der Kreisjägerschaft.

Im schriftlichen Multiple Choice gab‘s bei mir rd. 40(!) Prüflinge, 7 davon von zwei Kreisgruppen. Bestanden haben 35, alle Durchfaller kamen von der langen, tollen Ausbildung der Kreisjägerschaft.

Das lag bestimmt an dem multiplen Scheixx. Die richtigen Jäger von der KJS haben die wirklich wichtigen Dinge in Langzeit gelernt und somit keine Zeit sich mit JS-typischem Lernen auseinanderzusetzen. In Wirklichkeit sind die viel besser-auch wenn sie durchgefallen sind.;););)

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie lange bleibt erlerntes Wissen aus einer Druckbetankung und wie lange bleibt es wenn es über Monate hinweg wiederholt wird?

Wie lang bleibt eigentlich Wissen, das im Internet angelernt wurde, und das jeglicher praktischer Erfahrung entbehrt? 😂😂😂😂😂
Cast, gehe einfach mal zu einem Kurs deiner KJV und schau was da läuft.

Der Lehrplan ist - wie ich oben schrieb - vollgepackt. Mo, Mi, Sa., und freiwillig macht da kaum ein Schüler mehr, ganz im Gegenteil. Da hat keiner Lust und Zeit, Di,Do,Fr. und So. Entchen gucken zu gehen.

Und gefährlich dazu... Entengucken ist ja schon fast Jagdwilderei . Das ist doch "Aufsuchen" 😉

Nu mal nicht lästern. Die Jägersprache wurde in den vielen Stunden der superlangen Ausbildung extra vertieft. ;)
Es ist hochgradig albern. Die Ausbildungsstunden sind ident und der Rest ist versuchtes Nachvorndrängen wie toll man ist.
Im Laufe des Threads muss ja sogar der akademische Abschluss hinter dem nahezu unbewältigbaren Jagdscheinerhalt zurücktreten. Maüsant, aber denke ich auch jetzt weit genug ausgestreten

Der Faden ist ein schönes Beispiel für das was sich da heutzutage so auf der Jagd herumtreibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
513
Oben