jeep Grand Cherokee 2002 kaufen, alles bedacht?

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Lederhose schrieb:
Auf D und Motorbremse war jedenfalls nicht viel Bremswirkung
Naja, das ist ja klar! Wenn Du beim manuellen Schaltgetriebe im 5.Gang vom Gas gehst, bremst da auch nicht viel. Und auch der Automat kann ja nicht ahnen das Du Motorbremse brauchst - im Gegenteil, der kuppelt dann sohar aus! Du musst also vorgehen wie wie beim Schaltgetriebe auch: Manuell eingreifen (=runterschalten), fertig!


Alpentour? Cool! Das war unsere Tour 2008 - mit 4 Personen und Hund im Grand - die anderen Fahrzeuge waren Wrangler. Bis auf eine tiefe Steilstufe sind wir alles gefahren was die Wrangler auch gemacht haben!

P1030094a.jpg


P1030224a.jpg


P1030231a.jpg


P1030319a.jpg


Markus

P.S.: E-Rad war auf dem Dach weil in der E-Rad-Mulde der Gastank untergebracht ist!
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Ha, so Straßen kennen ich zur Genüge. "Naturkopfsteinpflaster" und dann möglichst noch nass.... Mit dem Ford war das nix aber mit der BMW trotz RT-Ausführung ging es ganz gut - wenn man Stollenreifen drauf gehabt hätte sogar sehr gut :roll: Vorteil der Motokoffer, die Kiste kippt nie so arg weit um, Nachteil, die Wege müssen etwas breiter als die Zylinder abstehen sein und das Kurveninnere z.B. am Stilfserjoch wo die Straße extrem ansteigt ist tunlich zu meiden. Andereseits dreht man auf dem Koffer auch recht flott, braucht dann aber erstmal ne Pause von wegen Blutdruck und Adrenalin, ab da dann immer gut ausgeholt. Südtirol, da gibts so alte Maultierpfade zu WK1 Stellungen die früher noch frei befahrbar waren, Auto eher nicht aber Moped geht.
So gesehen bin ich mit dem Wagen zu spät dran, vieles haben sie inzwischen geschlossen, wenn man den Dreck gesehen hat den manche in der Pampa abwerfen ist das auch verständlich.
LHandi
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Alle Jeeps sind "trail rated". D.h. angeblich kann man mit jedem Serien-Jeep den Rubicon Trail (bitte selbst gugeln) meistern.

@Haubentaucher: wenn Ihr sowas mal wieder macht, könnte man sich da einklinken? Nettes Kerlchen, oller Jeep, Lust auf Spaß!
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
421
Jeep sind einfach die geilsten Fahrzeuge :) Will nichts anderes mehr - auf der Straße machen sie optisch was her und vermitteln den "American way of life", und abseits der Straße zeigen sie den ganzen X5, M-Klasse oder Q7-Fahrern, dass sie nur größere Kombis fahren, die mit ihren Mc-Phersons nicht weit kommen im Gelände. Schade, dass der neue Grand Cherokee auch so einer geworden ist :( Kein Jeep mehr :(

Bei so einer Tour wäre ich auch gerne mal mit dabei - sind absolut klasse Bilder :)

Edit:

Warte mal - unter dem Link, das seid ihr? Und ihr trefft euch in Echterdingen? NICE :)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Gonde schrieb:
Warte mal - unter dem Link, das seid ihr? Und ihr trefft euch in Echterdingen? NICE :)

Korrekt, das sind wir! Und wir sind nicht auf Jeep festgelegt, auch wenn viele von uns einen fahren! Und neue Gesichter sind auch immer gerne gesehen!

Markus
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.084
Servus allerseits.
Hatte einen JGC, allerdings einen 2000er, Diesel.
Bei mir waren auch die Fensterheber ein Problem und die Sitzheizung des Beifahrers (Ledersitze). Die Heber habe ich machen lassen, die Sitzheizung nicht (Isomatte im Winter als Ersatz).
OK, der Motor steht Dir ja nicht zur Verfügung (3,1 Liter Diesel von VM), aber der war schon super. Die Form finde ich heute noch immer adrett, der Nachfolger gefällt mir nicht so doll.
Kosten fand ich vertretbar, habe ihn aber eher als "added value to a mans's life" betrachtet denn als echte Notwendigkeit. Diesel hat er 9-10Liter gebraucht, allerdings waren die Servicekosten jeweils hoch.
Als dann das hintere Diff. angefangen hat zu singen, so laut, dass man sein eigenes Wort noch kaum verstanden hat, habe ich ihn schweren Herzens abgegeben.
Heute fahre ich in einem Jeep Commander umher, und VERMISSE meinen alten Jeep!
 
G

Gordovan

Guest
Was für ein Jeep wäre denn für Großstadtindianer geeignet?

Grüne Plakette muss sein. Autobahntauglichkeit auch. Portemonaise-tauglichkeit im Spritverbrauch auch, sonst muss ich halt in eine Gasanlage investieren. Jahresleistung ca. 7tkm.

Ich will ja lieber nen Yeti, aber meine Holde eher Jeep. Wegen Knieproblemen bin ich auf was höheres angewiesen, Allrad brauche ich eher nicht. Aber, wie vor, die Liebste :)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Gordovan schrieb:
Was für ein Jeep wäre denn für Großstadtindianer geeignet?

Grüne Plakette muss sein. Autobahntauglichkeit auch. Portemonaise-tauglichkeit im Spritverbrauch auch, sonst muss ich halt in eine Gasanlage investieren. Jahresleistung ca. 7tkm.

Vergiss die Gasanlage bei der Jahresfahrleistung! Die amortisiert sich bei Dir - gerade im Kurzstreckenbetrieb - niemals! Grund: Bei Kurzstrecken fährste den Wagen kaum jemals richtig warm, also läuft er die meiste Zeit ohnehin noch im Benzinbetrieb wenn Du ihn wieder abstellst. Für einen Diesel gilt fast das gleiche, die mögen dauernden Kurzstreckenbetrieb meist gar nicht!

Markus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Das "kein Jeep" mehr von Gonde bezieht sich wohl auf die nach 2004 fehlende Starrachse vorne. Für viele (so auch für mich) ist daß dann das erste Zeichen für eine Verweichlichung (oder zumindest Aufweichung) der Geländeeigenschaften hin zu mehr Straßenkomfort etc. Seit 2010 hat der Grand (Baureihe WK) sogar überhaupt nur noch Einzelradaufhängung und ist damit nun für viele endgültig von der Geländewagen- in die SUV-Liga abgestiegen auch wenn die meisten der für ihn verfügbaren Allradsysteme in Verbindung mit der Geländeuntersetzung sicher viele SUV´s um Längen schlägt.

Markus
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.980
Welcher Motor ist denn zu dieser Zeit am besten gewesen?

-VM-Diesel oder Mercedes-Diesel?
-wo lag der Verbrauch beim 4-Liter-Benziner?
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Rotmilan schrieb:
-VM-Diesel oder Mercedes-Diesel?

Ab 2002 gab es eh nur noch den Mercedes-Diesel, aber wenn Du die Wahl hast nimm auch den Mercedes - der VM hielt immer nur ca. 100tkm und brauchte dann einen Neuaufbau!

Rotmilan schrieb:
-wo lag der Verbrauch beim 4-Liter-Benziner?

Du sparst nichts spürbar gegenüber dem V8, also wenn Benziner, dann den großen und bei entsprechender Jahresfahrleistung eben mit Gasanlage (die ist zwar beim 8er einen Ticken teurer als beim 6er, aber da kommt es dann auch nicht mehr drauf an). Meine Frau verbrauchte mit dem 6-Zylinder und Gasanlage ca. 16-18 Liter Gas. Da war aber viel Kurzstrecke dabei und sie hatte auch keine Hemmungen auf der Autobahn den Kickdown mehrfach hintereinander zu betätigen, auch daher sage ich: Wenn Benziner nimm den 8er, den kann man aufgrund der Mehrleistung einfach gemütlicher fahren, der 6er hat mit dem dicken Grand so seine Mühe!

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
735
Oben