Jaja, die Jagdethik

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du hast in jedem Fall das Problem, dass die Bache in Zukunft weitere Frischlinge werfen kann, wenn Du sie nicht vorher erlegst. Ob das nun früher oder später erfolgt ist Nebensache. Ob Du genau diese Bache wieder vor bekommst, bevor sie neu frischt, ist (angenommen, sie heilt die Verletzung aus) unbekannt. Dass Du mit der Erlegung des FriLi JETZT eine Reduktion einleitest ist hingegen sicher. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.731
Ethik muss man mit sich selbst ausmachen. Jedenfalls eine "humpelnde" Bache unter dem Vorwand der Verletzung trotz Frischling zu erlegen, zeugt nicht gerade von zuviel Ethikbewusstsein beim Schützen.

Und ist eine DJ bei -10 Grad mit 20 Hunden im Zeitraum von 4 Stunden dem Wild gegenüber nicht auch unethisch?

Jäger wissen das z.B. ein fehlender Hammer i.d.R. komplett ausheilt und Schwarzwild davon nicht eingeschränkt ist.

Ethik haben die Menschen frei erfunden, um Ausreden für alles bereit zu halten:biggrin:

Viel Schaden heißt das i.d.R. eh zuwenig geschossen wird. Sauenzucht, Feudaljagden von Leuten mit zuviel Geld. Und sei es der Nachbar....kennt man ja.

Paketschuß wäre noch eine Möglichkeit.............uuund weg:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ihr seit flitzpiepen
Der Mann hat alles richtig gemacht und seit froh das hier überhaupt noch was aus der Praxis kommt .
Natürlich erst der Frischling dann die Bache .

Theoretische Trächtigkeit in 21 Tagen . [emoji317]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und deshalb darf man nicht mehr darüber reden? Wer entscheidet das? Du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ethik muss man mit sich selbst ausmachen. Jedenfalls eine "humpelnde" Bache unter dem Vorwand der Verletzung trotz Frischling zu erlegen, zeugt nicht gerade von zuviel Ethikbewusstsein beim Schützen.

Und ist eine DJ bei -10 Grad mit 20 Hunden im Zeitraum von 4 Stunden dem Wild gegenüber nicht auch unethisch?

Jäger wissen das z.B. ein fehlender Hammer i.d.R. komplett ausheilt und Schwarzwild davon nicht eingeschränkt ist.

Ethik haben die Menschen frei erfunden, um Ausreden für alles bereit zu halten[emoji3]

Viel Schaden heißt das i.d.R. eh zuwenig geschossen wird. Sauenzucht, Feudaljagden von Leuten mit zuviel Geld. Und sei es der Nachbar....kennt man ja.

Paketschuß wäre noch eine Möglichkeit.............uuund weg:bye:
Mir geht es darum, unnötige Schmerzen und Leiden, in dem Fall der Bache zu vermeiden. Hängt Natürlich alles von der schwere der Verletzung ab. Ich war ja auch nicht dabei? Ihr etwa?
Dann muss man hald abwägen was schwerer wiegt, die Verletzung der Bache oder mit welcher Wahrscheinlichkeit der Frischling welchen Schaden von der Erlegung der Bache nimmt. - oder auch nicht.

Edit: Eventueller Wildschaden +/- darf hier m.M. nach keine Rolle spielen.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Und deshalb darf man nicht mehr darüber reden? Wer entscheidet das? Du?

Ich entscheide hier gar nichts .

Die Fragestellung ist nur im Klartext gesprochen selten dämlich .

Wenn man diese konkrete Situation ethisch einordnet kommt man nur zu diesem Schluss den Frischling zu schießen .

Variante 1:Bache schießen

Diese Option gibt es nicht , da man nicht ausschließen kann, dass der Frischling flüchtet.

Variante 2,Lösungsansatz 1:Frischling schießen

Bache kann jetzt geschossen werden .

Anmerkung:Eine mögliche Trächtigkeit in der Zukunft ist für die Bewertung der konkreten Situation schlicht irrelevant .

Variante 3, Lösungsansatz 2: Frischling und Bache schießen

Erst den Frischling dann die Bache erlegen .

Anmerkung: Optimales Ergebnis , eingeschränkte Machbarkeit durch viele Variablen .

= in der Summe bleibt nur übrig den Frischling zu schießen und auf eine Chance auf die Bache zu hoffen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ethik muss man mit sich selbst ausmachen. Jedenfalls eine "humpelnde" Bache unter dem Vorwand der Verletzung trotz Frischling zu erlegen, zeugt nicht gerade von zuviel Ethikbewusstsein beim Schützen.

Und ist eine DJ bei -10 Grad mit 20 Hunden im Zeitraum von 4 Stunden dem Wild gegenüber nicht auch unethisch?

Jäger wissen das z.B. ein fehlender Hammer i.d.R. komplett ausheilt und Schwarzwild davon nicht eingeschränkt ist.

Ethik haben die Menschen frei erfunden, um Ausreden für alles bereit zu halten:biggrin:

Viel Schaden heißt das i.d.R. eh zuwenig geschossen wird. Sauenzucht, Feudaljagden von Leuten mit zuviel Geld. Und sei es der Nachbar....kennt man ja.

Paketschuß wäre noch eine Möglichkeit.............uuund weg:bye:

Da stekt aber viel Satire drin ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich entscheide hier gar nichts .

Die Fragestellung ist nur im Klartext gesprochen selten dämlich .

Wenn man diese konkrete Situation ethisch einordnet kommt man nur zu diesem Schluss den Frischling zu schießen .

Variante 1:Bache schießen

Diese Option gibt es nicht , da man nicht ausschließen kann, dass der Frischling flüchtet.

Variante 2,Lösungsansatz 1:Frischling schießen

Bache kann jetzt geschossen werden .

Anmerkung:Eine mögliche Trächtigkeit in der Zukunft ist für die Bewertung der konkreten Situation schlicht irrelevant .

Variante 3, Lösungsansatz 2: Frischling und Bache schießen

Erst den Frischling dann die Bache erlegen .

Anmerkung: Optimales Ergebnis , eingeschränkte Machbarkeit durch viele Variablen .

= in der Summe bleibt nur übrig den Frischling zu schießen und auf eine Chance auf die Bache zu hoffen .
Wäre die Bache unverletzt hättest du recht.
So ist es nicht mehr so einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wäre die Bache unverletzt hättest du recht.
So ist es nicht mehr so einfach.

Das ändert nichts

1.Die Bache geht an der Verletzung ein ------- der Frischling verendet .

2.Die Bache wird erlegt ------- der Frischling verendet .

( Wir sprechen hier natürlich nicht von Gewissheiten , theoretisch kann der Frischling auch überleben , sondern von möglichen Ausgängen)

1.Der Frischling wird erlegt ----- die Bache verendet an der Verletzung.

2.Der Frischling wird erlegt ---- die Bache wird erlegt .

Der Tod des Frischlings durch die Kugel ist die Grundbedingung das die Bache erlöst werden kann .

( Gesetz: Zur Aufzucht nötige Elterntiere sind zu schonen )

Wenn mir jetzt einer wieder kommt die Bache leidet aber an ihren Verletzungen .

Unterscheidung in vermeidbares und unvermeidbares Leid .

Die Verletzung der Bache kann ich nicht zurückdrehen .

Das Verhungern des Frischlings ist jedoch vermeidbar .

Wenn ich jetzt die Situation verbessern möchte , ist ja mein Handlungsmotiv .

Dann muss ich die Dinge ,auf welche ich Einfluss habe machen .

Frischling schießen .

Bache wenn möglich auch erlegen .

Was ist daran so schwer ;-):lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich weis ja nicht wo du so unterwegs bist.
Aber die Wahrscheinlich dass der Frischling eingeht ist deutlich geringer als dass er überlebt und sich sogar gut entwickelt. Bei der Wetterlage dieses Jahres...
Offensichtlich und sicher aber ist dass die Bache leidet. Dass Leid lässt sich aber vermeiden.

Eine 100% richtige Lösung kann es hier m.M. nicht geben.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Offensichtlich und sicher aber ist dass die Bache leidet. Dass Leid lässt sich aber vermeiden.

Weil sie humpelt? Puhh dünnes Eis. Der Fakt allein ist mir zu wenig. Ich geh ja oft nichtmal zum Tierarzt, wenn einer meiner Hunde mal Humpelt. Hat sich oft am anderen Tag gegeben...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.731
Aber die Wahrscheinlich dass der Frischling eingeht ist deutlich geringer als dass er überlebt und sich sogar gut entwickelt. Bei der Wetterlage dieses Jahres...

Den musst Du mir mal erklären:biggrin:?



Offensichtlich und sicher aber ist dass die Bache leidet. Dass Leid lässt sich aber vermeiden.

Woher weisst du das ? Hat Sie dir das gesagt? Schwarzwild heilt oft schmerzhafte und umfänglich große Verletzungen aus. Oft wurden solche Stücke schon erlegt und die Verletzung wurde erst beim Aufbrechen sichtbar. Dreiläufer, Krellschüsse, Brennecke auf dem Schild etc...... Diese Stücke sind oft "voll auf der Höhe". Von Leiden
kann keine Rede sein.

In einem Revier wo eben kein 20K€ Wildschaden ist, schaut man dem gelassen zu und macht im Herbst ne Jagd,

Füxlein

p.s. oft sind gerade diejenigen die am lautesten die deutsche Waidgerechtigkeit anrufen die ganz tief schwarzen Schafe unter uns. Und über Ethik konnte ich schon in der Schule nicht diskutieren weil diese meiner Meinung nach frei erfunden ist und dem jeweiligen Zeitgeist unterliegt. Al kleine Beispiel: Früher fand man es im alten Rom ethisch korrekt kleine Jungen zu .....Ich bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Eine "richtige" Lösung kannst Du nur vor Ort finden. Nur da hast Du die Möglichkeit, anzusprechen, wie gravierend die Verletzung der Bache ist und nur bei Kenntnis der lokalen Sauen kannst Du ansatzweise abschätzen, ob der FriLi fit genug ist, alleine klarzukommen oder gar bei einer anderen Rotte unterzuschlüpfen, wenn er nicht mehr gesäugt wird. Die Rotten kennen sich ja untereinander und Aufteilungen / Wiedervereinigungen sind ja hinreichend belegt. Wenn die Chance besteht, dass der bei "Tantchen" Anschluss findet und die Bache deutlich leidet - dann wäre IMHO ausnahmsweise der Abschuss der Bache vor dem Frischling o.k. Sonst nicht. Den FriLi zu schiessen wenn wie beschrieben die Verletzung der Bache nicht offenkundig gravierend war war die "no regret"-Option.

Völlig vergessen: Waidmannsheil natürlich! :cheers:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.865
Wofür gibt es dann überhaupt noch Jagdzeiten?

Auf der anderen Seite. Wenn ich dafür dann wieder Krähen-/Elsternnester ausschießen darf, als erstes die Altfüchse vor den Jungfüchsen erlegen darf und nicht mehr auf führende Bachen achten muss....

Oder ginge es dem Oberförster eigentlich in erster Linie ums leidige Rehwild?

Wo geht es denn mit uns hin, wenn wir nur noch wirtschaftlich denken?

Zwingende Jagdzeiten sind dann richtig, wenn die Population zum Lebensraum passt, wenn keine Tierseuchen (z.B. ASP) zu bekämpfen und wenn kein erhebliches Tierleid zu befürchten ist. Also für den zumindest erhofften Normalfall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Weil sie humpelt? Puhh dünnes Eis. Der Fakt allein ist mir zu wenig. Ich geh ja oft nichtmal zum Tierarzt, wenn einer meiner Hunde mal Humpelt. Hat sich oft am anderen Tag gegeben...
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Ich habe geschrieben es hängt von der schwere der Verletzung ab. Ich bin von einer schwereren ausgegangen.
Wusste nicht dass dabei warst und die Sau gefragt hast...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Den musst Du mir mal erklären[emoji3]?





Woher weisst du das ? Hat Sie dir das gesagt? Schwarzwild heilt oft schmerzhafte und umfänglich große Verletzungen aus. Oft wurden solche Stücke schon erlegt und die Verletzung wurde erst beim Aufbrechen sichtbar. Dreiläufer, Krellschüsse, Brennecke auf dem Schild etc...... Diese Stücke sind oft "voll auf der Höhe". Von Leiden
kann keine Rede sein.

In einem Revier wo eben kein 20K€ Wildschaden ist, schaut man dem gelassen zu und macht im Herbst ne Jagd,

Füxlein

p.s. oft sind gerade diejenigen die am lautesten die deutsche Waidgerechtigkeit anrufen die ganz tief schwarzen Schafe unter uns. Und über Ethik konnte ich schon in der Schule nicht diskutieren weil diese meiner Meinung nach frei erfunden ist und dem jeweiligen Zeitgeist unterliegt. Al kleine Beispiel: Früher fand man es im alten Rom ethisch korrekt kleine Jungen zu .....Ich bin raus
Eine Verletzung bedeutet immer Schmerzen.

Wildschaden und deshalb zuerst ne Bache schießen ist der EINZIGE Grund der absolute Scheiße ist und nicht zählt!


Ich muss es dir nicht erklären, du kannst es dir gerne bei mir ansehen!
Z.B. regelmäßig eine Gruppe Frilis auf der Kamera ( vormals 8 Stück) die nachweislich bereits ganz früh ohne Bache unterwegs waren. (Gewicht geschätz vl. 3kg). Die sind normal entwickelt und gleich groß wie Ihre Kollegen mit Bache.
Aber nur noch 5 stück mittlerweile. 3 konnte ich erlegen mit ca. 7kg. Ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
230
Oben