Jagen ohne Deutschen jagdschein

R

RoterBaron

Guest
so hallo erstmal ;-)

ich hätte mal eine frage und dachte mir das hier jemand mir helfen kann.

und zwar geht um die jagd im ausland !

Ich interessiere mich sehr für die jagd im ausland sei es in Afrika, Nordamerika, asien.

So jetzt meine frage kann ich auch in den Oben genannten ländern jagen ohne jagdschein ?

Weil in der prüfung in deutschland kommen themen vor die mich jetzt nicht so interessieren wie Hund usw ihr wisst bestimmt was ich meine ;-)

also mir gehts hauptsächlich um die jagd im ausland ! nicht in deutschland !

freu mich auf eure antworten

LG RoterBaron
[/b]
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
RoterBaron schrieb:
Weil in der prüfung in deutschland kommen themen vor die mich jetzt nicht so interessieren wie Hund usw ihr wisst bestimmt was ich meine ;-) [/b]

Nö, keine Ahnung was du meinst! Erklär doch mal genauer!
trust_me.gif
 
R

RoterBaron

Guest
wie erklär ich das jetzt am besten ;-)

die deutsche jagdprüfung ist ja sehr umfangreich. Und vieles brauch ich ja für meinen zweck nicht. des wegen habe ich keine lust 1500 euro oder mehr auszugeben wenn ich e nie in deutschland jage gehe.
 
R

RoterBaron

Guest
mein zweck ist ja die auslandsjagd. und die deutsche jagdprüfung ist ja speziel für den deutschen wald und flur sag ich jetzt mal ;-)
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
RoterBaron schrieb:
so hallo erstmal ;-)

ich hätte mal eine frage und dachte mir das hier jemand mir helfen kann.

und zwar geht um die jagd im ausland !

Ich interessiere mich sehr für die jagd im ausland sei es in Afrika, Nordamerika, asien.

So jetzt meine frage kann ich auch in den Oben genannten ländern jagen ohne jagdschein ?

Weil in der prüfung in deutschland kommen themen vor die mich jetzt nicht so interessieren wie Hund usw ihr wisst bestimmt was ich meine ;-)

also mir gehts hauptsächlich um die jagd im ausland ! nicht in deutschland !

freu mich auf eure antworten

LG RoterBaron
[/b]

Na gut RoterBaron - Deutschland ist ja nich der Nabel der Welt und in den USA z.B. sind die Bundesstaaten für das Jagdrecht zuständig - in Namibia die dortigen Behörden und in Kanada die Kanadische Regierung. Es gibt viele Länder auf der Welt, in denen du gar keine Prüfung machen musst um zu jagen - da zahlt man eine Gebühr bzw. den Abschuss und los gehts.

Nur in Deutschland - da darf man ohne gültigen deutschen Jagdschein nicht jagen - es besteht aber die Möglichkeit für Ausländer einen Tagesjagdschein zu lösen.
 
R

RoterBaron

Guest
ok ich danke euch schonmal

hab hier grad noch was im forum gefunden

weiß leider noch nicht wie mann den link einfügt :oops:

viewtopic.php?t=53319

ich kopier das jetzt mal ;-)

Das gilt aber wie bereits beschrieben nur für Ausländer mit ausländischem Wohnsitz und meines Wissens als Ausländerjahresjagdschein nicht in allen Bundesländern. Ein deutscher Staatsbürger mit ausländischem Jagdschein der genannten Länder darf selbstverständlich nicht in Deutschland jagen.
Allerdings habe ich deutsche Jagdkunden (in Deutschland wohnhaft), welche ohne deutschen Jagdschein regelmäßig in Afrika jagen. Diese durften in Deutschland zwei Langwaffen erwerben und zu Hause im Waffenschrank aufbewahren.
______________________________________________________________

das heißt wenn ich jetzt aus irgendein land den jagdschein mir kaufe , mache usw darf ich 2 langwaffen besitzen ???

weil das wäre super! so hat mann sein eigenes Gewehr und 2 reichen ja völlig. eine zb für arfika und eine universale
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
RoterBaron schrieb:
Allerdings habe ich deutsche Jagdkunden (in Deutschland wohnhaft), welche ohne deutschen Jagdschein regelmäßig in Afrika jagen.

Jetzt wirst Du aber noch ein paar mehr Informationen ueber Dich rausruecken muessen :twisted: :twisted: :twisted:
 
A

anonym

Guest
In den USA ist das, wie schon geschrieben, Sache der jeweiligen Staaten. D.h., die zu erwerbende Lizenz gilt auch immer nur fuer den ausstellenden Staat.

Zudem hat jeder Staat seine eigenen Reglen, was die Voraussetzungen fuer die Lizenzerteilung betrifft. Grundsaetzlich braucht man in allen Staaten einen Nachweis ueber einen zehnstuendigen "basic hunter education" Kurs. Was wiederum von Staat zu Staat verschieden ist, ist das Mindestalter, ab dem dieser Kurs nachgewiesen werden muss. In Louisiana z.B braucht man den Kurs, wenn man nach 1969 geboren ist, in Colorado nach 1958. Allerdings gilt der Kurs, einmal abgelegt, in allen Staaten.

Bleibt noch die eigentliche Lizenz. Die ist fuer Touristen teurer als fuer Einheimische. In Louisiana zahlen Einheimische $15 fuer "basic hunting" und nochmal $14 fuer "big game". "Non residents" zahlen jeweils $150 fuer dieselben Lizenzen.

Also einfach den jeweiligen Staat googlen, das zustaendige Amt heisst Department for Wildlife and Fisheries.


Gruss, SwampHunter
 
R

RoterBaron

Guest
( Jetzt wirst Du aber noch ein paar mehr Informationen ueber Dich rausruecken muessen)

das hab ich aus dem beitrag raus kopiert ;-)
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
bei einem sind sich fast alle länder einig.... EINE ABGELEGTE JAGDPRÜFUNG ist voraussetzung :roll:


In Europa vielleicht. Wenn er - aus welchen Gründen auch immer -zb. lieber in Namibia jagt - braucht er keine teure Jagdprüfung in DE machen.

Und er hat klar gesagt, ihn interessieren deutsche Jagdhunderl net...

:roll:
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
varminter schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
bei einem sind sich fast alle länder einig.... EINE ABGELEGTE JAGDPRÜFUNG ist voraussetzung :roll:


In Europa vielleicht. Wenn er - aus welchen Gründen auch immer -zb. lieber in Namibia jagt - braucht er keine teure Jagdprüfung in DE machen.

Und er hat klar gesagt, ihn interessieren deutsche Jagdhunderl net...

:roll:

aber varmi, was ist denn mit den ausländischen bzw sogar den afrikanischen (rhodesian ridgeback)???? sollten diese ihn dann nicht interessieren? :roll: :roll:
 
R

RoterBaron

Guest
is ja jetzt nicht so das ich überhaupt keine hunde mag oder mich interessieren ;-)
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ganz einfach: Es gibt länder in denen ein jagdschein notwendig ist und welche in denen keiner notwendig ist. Wenn du keinen deutschen jagdschein hast, der anerkannt wird, musst du üblicherweise im jeweiligen land die prüfung ablegen.

Das mit den waffen: Ich würde jetzt keine Behörde kennen, die dir in deutschland einen ausländischen Jagdschein als bedürfnisnachweis für ne wbk geben, aber du kannst ja mal nachfragen.

Ich kenne leute, die haben nur einen ausländischen jagdschein und leben in deutschland. Für die gewehre, welche sie während ihres mehrjährigen auslandsaufenthalts im ausland zum zwecke der jagd kauften (in den mir bekannten Fällen handelt es sich ausschliesslich um Flinten), durften sie zwar nach deutschland einführen, mussten sie aber bei einem schützenverein einlagern und bekamen keine allgemeine wbk dafür. Sie bekommen wohl jetzt nach einer gewissen wartezeit (ein jahr) eine Sportschützen wbk, weil sie sehr regelmässig auf dem stand schiessen.

In nordamerika brauchst du einen jagdschein des jeweiligen staates wo du jagst mit mehr oder minder schwerer prüfung. Waffen darfst du dort damit als gelegentlich einreisender Ausländer nicht erwerben sondern nur ausleihen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
689
Oben