Jagen mit Vorderlader?

A

anonym

Guest
Ein Bekannter+ am Stadtrand von Hamburg schoß früher seine Tauben und Kninchen mit Vorderlader und Schwarzpulver mit bestem Erfolg.
Aber hier ging es ja wohl mehr um Schalenwild.
Sehe auch kein Verbot - wäre mir nur zu mühsam.
Waihei P.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Also gut!
Ich werde diese oder nächste Woche mal meine Tryon durch die Lichtschranke schießen,dann weiß ich die E100 und kann dann entscheiden wie weit ich auch auf Hochwild Jagen kann!Für Rehwild reicht es ja locker, ich werde es im Mai versuchen und euch von denn Ergebnissen berichten!Natürlich dann bei Wiederladen!
Achja! Mir hat jemand empfohlen in mein geschoß eine Hohlspitze zu Bohren da das Geschoß sich bei schwachen Wild (12-20kg)ansonsten nicht deformiert sondern glatt durchschlägt!

Also "schau ma mal"
weiheil
Schwarzpulver

[ 25. Februar 2004: Beitrag editiert von: Schwarzpulver ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
...Achja! Mir hat jemand empfohlen in mein geschoß eine Hohlspitze zu Bohren da das Geschoß sich bei schwachen Wild (12-20kg)ansonsten nicht deformiert sondern glatt durchschlägt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm, und wie groß bzw. tief soll die sein?
Wäre mir ehrlich gesagt zu unbeständig. Auch wenn das Weichblei Langgeschoss nicht aufmacht, so macht es immerhin mindestens ein nettes 11,5mm Loch.
icon_biggrin.gif

Wenn Du mit einer kürzeren Totsuche leben kannst, würde ich es erst mal so versuchen.
Ansonsten bleibt für schwaches Wild noch die Option "Rundkugel mit Patch". Wenn Du damit eine präzise Laborierung findest, sollte die Wirkung auf ein Reh absolut ausreichend sein.

Viele Grüße,

Oliver

Oliver
Du meinst das selbst eine Rundkugel reichen würde? Also vorausgesetzt die energie würde reichen,die würde doch dann auch "nur" ein Loch stanzen und sehr wenig energie in das wild transverieren!!!Hast du schon erfahrung damit?Ich meine warst du schon mit VL auf Jagd?
Gruß
Schwarzpulver

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzpulver:
Oliver
Du meinst das selbst eine Rundkugel reichen würde? Also vorausgesetzt die energie würde reichen,die würde doch dann auch "nur" ein Loch stanzen und sehr wenig energie in das wild transverieren!!!Hast du schon erfahrung damit?Ich meine warst du schon mit VL auf Jagd?
Gruß
Schwarzpulver

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Schwarzpulver,

ich selber war leider noch nicht mit dem Vorderlader auf Jagd. Zu der Zeit, als ich viel Vorderlader geschossen habe, dachte ich noch gar nicht daran Jäger zu werden...

Was die Rundkugel angeht: Sie hat ein deutlich geringeres Gewicht als ein Langgeschoss und man bekommt sie daher auf etwas höhere Geschwindigkeit (Für Schwarzpulver Verhältnisse natürlich). Damit sollen die ganz gut expandieren und Energie abgeben. Schau Dich mal im "Traditional Muzzleloading" Forum von Huntamerica um, da findest Du viele Infos: http://www.huntamerica.com/wwwthreads/postlist.php?Cat=&Board=tradmuz

Beispielsweise sind hier ein paar geborgene Rundkugeln zu sehen, allerdings im Kaliber .54:
http://www.huntamerica.com/wwwthreads/showflat.php?Cat=&Board=tradmuz&Number=470317&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hunting with einen muzzle loader tu ich for viele jahre. Here in Canada es is die alleine Moglichkeit the hunting season langer zu machen.
Meine Hawken cal. 50 is eine very accurate rifle. Das bullet ich verwende is ein Hornady SST 350 grain in front of 90 grain Hogdon loose powder, primer is #11. Die Hawken hat gekillt einigen whitetail, 1 mule deer and 1 cow moose.
My Tradition muzzle loader is ein inliner with ein scope 4x Leupold. Bullet is auch here Hornady SST in front of 150 grain Hogdon pellets. Whitetail, barren ground caribou and moose is geschiessen mit diese rifle. Accuracy is outstanding and diese slugs killen reliable. When du familiar bist mit deine rifle loading for den nachsten shot is weniger als 90 sec.
When du jager dein job verstehst zu tun ein muzzle loader is ein great gewehr zu jagen mit.
Good luck and safe hunt.

Hallo;
Die Rundkugel kann eine hoehere Geschwindigkeit erreichen als ein Langgeschoss, aber verliert sie auch schneller und ist nicht so genau. Die Vorderlader die fuer solche Rundkugeln gebaut sind, haben eine besonderen lange Drehung. 100 M bedeutet mit den meisten Vorderlader einen Langschuss. Bei uns haelt mann gezeztlich das ein Vorderlader ungeladen ist solange kein Zuendhuetchen oder Feurstein auf der Waffe ist. Waffen muessen wenigstens .45 Kaliber sein zur Jagd. Wir haben auch besondere Saisons und Reviere dafuer.
Jagen mit so etwas ist echte Jagd wie sie unsere Vorfahrer gemacht haben, da koennte man schnell verhungern. Ihr kennt ja den Ausspruch, Vegetarian is an old Indian word for lousy Hunter.
Grizz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzpulver:
Mal ne Frage?
Dürfte man in Deutschland mit einem Vorderlader Jagen?
Ich setze Natürlich voraus,das Daß Geschoß eine E100 von 2100 Joule hat!
Oder gibt es da irgentwo ein Verbot der Schwarzpulverwaffen?

weidmanns heil
Schwarzpulver
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo,
ich bin neu im Forum und hab mit großem Interesse die mails gelesen. Als großer Vorderladerfan hab ich mich auch informiert und überall das gleiche Ergebnis erhalten. Bei der Jagd auf Schalenwild einschl. Rehwild wird vom BJagdG Waffen gefordert, die PATRONEN mit einer best. E100 verschießen. Merkt ihr was? Vorderlader verschießen KEINE Patronen und sind damit "no,no´s". Bei allem anderen Wild spricht nichts dagegen.
Gruß
Manni

Lieber Manni,

wenn Du schon das BJG zitierst, dann tue es bitte richtig. In §19 BJG sind lediglich sachliche Verbote bei der Jagdausübung definiert. Keine Gebote.

Aus §19 BJG ergibt sich lediglich, daß die Büchsenpatronen gewisse Kaliber und Energiewerte einhalten müssen. Die Jagd mit Vorderladern wird durch die Vorschrift nicht affektiert.

Gruß,

frogger

BJagdG § 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist
1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als
Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;
2. a) auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren
Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
b) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber
von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die
Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens
2.000 Joule haben;
c) auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als
zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen;
d) auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle
der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die
Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;
...

Mag ja alles sein, der Knackpunkt, an dem jeder einhaken wird, ist eben der, dass Vorderladen KEINE Patronen verschießen können, die den gesetzlichen Anforderungen für den Schuß auf Schalenwild erfüllen.
Denk dran, du musst nicht mich überzeugen, es ist das, was man dem Unglücklichen vorhalten wird, wenn er beim Jagen mit Vorderladern erwischt wird.
Gruß
Manni

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manni:
Mag ja alles sein, der Knackpunkt, an dem jeder einhaken wird, ist eben der, dass Vorderladen KEINE Patronen verschießen können, die den gesetzlichen Anforderungen für den Schuß auf Schalenwild erfüllen.
Denk dran, du musst nicht mich überzeugen, es ist das, was man dem Unglücklichen vorhalten wird, wenn er beim Jagen mit Vorderladern erwischt wird.
Gruß
Manni
<HR></BLOCKQUOTE>

Autsch - Nein, es gibt keinen Knackpunkt anhand Deiner unsinnigen Argumentation!
Tatsächlich sagt der Gesetzestext sogar aus, daß man mit Vorderladern auf Schalenwild und Seehunde schießen darf, auch wenn die erforderliche E100 nicht erreicht wird. Vgl. Flintenlaufgeschosse oder glaubst Du, daß die eine E100 von 2000J erreichen, obwohl sie häufig auf Sauen eingesetzt werden und auch eingesetzt werden dürfen?

Ob aber eine Analogieargumentation von Büchsenpatronen zu Vorderladerbüchsen möglich ist und somit doch die Mindestenergiewerte ziehen, können evtl die Rechtsprofis aus dem Fenster lehnenderweise beantworten versuchen. Ich denke gerade im Hinblick auf die FLGs eher nicht. Warum sollte das Teilwort "Büchsen" einschränkend gelten, das Teilwort "Patronen" aber nicht?

Eine Argumentation gegen den tierschutzgerechten Einsatz von Vorderladerbüchsen kann meiner Ansicht nach (fast - die die Schußbeobachtung erschwerende Einneblung kommt noch dazu) nur bei den zur Verfügung stehenden Geschossen ansetzen. Der schnelle 2. Schuß ist auf alle Fälle unsinnig, da ja sonst nur der schnellste 2. (und 3. und 4.!!! usw) Schuß waidgerecht wäre, also nur noch SLBs mit 20er Magazin.

[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Der schnelle 2. Schuß ist auf alle Fälle unsinnig, da ja sonst nur der schnellste 2. (und 3. und 4.!!! usw) Schuß waidgerecht wäre, also nur noch SLBs mit 20er Magazin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mensch, weck blos keine schlafenden Frösche ...

icon_wink.gif

Joachim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:
Moin Schwarzpulver,

es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es ein Gesetz gibt, daß verbietet Dich in Vorderladerwaffen zu verladen und damit auf die Jagd zu gehen. <HR></BLOCKQUOTE>

@TheClou:

Kein Gesetz, aber der Selbsterhaltungstrieb

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH

Michel

JMB

Sorry, falschen Thread erwischt.

WaiHei

[ 08. April 2006: Beitrag editiert von: JMB ]

Online-Statistiken