Jagen mit Luchsohren - Geräuschverstärkung ja/nein

Bei der Jagd verwende ich

  • keinen Gehörschutz

    Stimmen: 1 100,0%
  • einen passiven Gehörschutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • einen elektronischen Gehörschutz mit Geräuschverstärkung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Mancher nimmt keinen, andere wollen einfach nur einen Gehörschutz und wieder andere schützen sich mit Gehörschützern, die durch eine regelbare elektronische Geräuschverstärkung u.a. auch anwechselndes Wild früher wahrnehmen lassen.

Es wurde hier viel drüber geschrieben, nur wieviele Foristi jagen tatsächlich "mit" und womit?
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
Nehme gelegentlich meinen Peltor Sport Tac mit ins Revier, super angenehm zu Tragen, m.M. bei stärkerem Wind mit dem Lautsprecher nicht besonders geeignet, aber sonst sehr zufrieden....
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

benutze seit 3 oder 4 Jahren so einen Elektron. (Peltor Sport Tac).
Das man das Wild eher anwechseln hört, na ja vielleicht war das ein/zweimal der Fall aber ist das nun so vorteilhaft ob ich das Wild ne Sekunde vorher höre ?
Die Dinger machen mir nach ner Weile meisst Kopfschmerzen, irgendwie ist es auch so ein synthetisches Gefühl seine Umwelt so wahrzunehmen.
Ich hab den Eindruck meine Ohren regeln diese Verstärkung oft nach ner Weile selbsttätig runter.

Zusätzlich passt die räuml. Auflösung zumindest bei meinen Peltor nicht optimal. Wenn ich anwechselndes Wild höre, nehm ich die Dinger oft wieder runter um die Richtung exakt zu orten.

Dazu kommt, dass Wind, weit entfernte Bundesstrassen oder Eisenbahnlinien z.T für ein nerviges Dauerrauschen sorgen.

Wenn ich mich zum Schluss entschliesse hab ich in der Regel auch noch die Sekunde Zeit mir den Schutz überzustülpen.

Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil, ich höre nach dem Schuss die Fluchtrichtung des Wildes und ggf. sein Zusammenbrechen das ist besonders im Wald und der Dämmerung oft ganz praktisch.


WH R.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Sordin Supreme Pro.

Allerdings auf normalem Geräuschniveau, ansonsten nerven auch die verstärken Geräusche irgendwann.
Auf voller Stärke aber auch interessant, dass man den Gesprächen von Spaziergängern auf 150m noch gut folgen kann :D
 
A

anonym

Guest
Ich nehme das Teil nur zum Ein und Anschießen und wenn es beim Ansitz saukalt ist und ich trotzdem hören möchte was um mich passiert.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Habe den Peltor einige Zeit beim Ansitz mitgehabt, anfangs sogar getragen.

Dabei konnte ich feststellen, was ich vorher schon gewusst habe: Der Umgebungsgeräuschpegel ist bei uns so hoch, dass er so ziemlich jedes Geräusch überdeckt, das vom Wild verursacht wird. Wenn ich beides verstärke, wird es nicht besser.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Das aktuelle Zwischenergebnis von 15/20 pro elektronisch geräuschverstärkendem Gehörschutz hätte ich nicht erwartet. Bei mir jagen nur die wenigstens "mit". Auch ich bin auf der Jagd "ohne" unterwegs, schließlich will man etwas hören und meine .308 Win macht nicht solchen Radau usw. Nun doch die Luchsohren inkl. Schutz nachzurüsten ist schon verlockend. Ich nehme an, 155 EUR für Sordin Supreme Pro sind o.k.?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Bimmelchen

Hab das bisher auch so gehalten wie Du,werde aber jetzt auch nachrüsten....die Hörschäden werden nämlich mittlerweile nach 22 Jahren Jagd deutlich bemerkbar bei mir....
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Fast immer nur mit Sordin Supreme Pro. Verstärkung wird den Gegebenheiten angepasst.

Bin auch (noch) der Einzige. Scheint sich aber langsam zu verändern, was aus Gesprächen zu entnehmen ist.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.522
Mit Peltor und bin zufrieden.
Sind die Umgebungsgeräusche zu hoch, regel ich das Teil einfach entsprechend runter.
Einzige Nachteile, soweit ich das sehe:
1. ist im Sommer ein wenig warm an den Ohren, so auf die Dauer.
2. Passt nicht über'n Hut und nicht drunter. Trage deshalb Mütze, obwohl ich den Hut lieber mag...

Aber das ist alles nicht wesentlich, verglichen mit dem Erhalt meines Gehörsinns (Tinnitus und Schwächen auf dem linken Ohr hab' ich schon, mehr brauch ich icht davon...)
NF
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
63
Ich habe einen MSA Sordin Supreme Pro X und auch immer auf wenn ich ansitze oder auf der pirsch bin.
Im Winter schön warm an den Ohren und mit einer dehnbaren Fleecemütze drüber wurde mir auch bei Wind und tiefen Temperaturen noch nicht kalt.
Im Sommer war es mit schwitzen kein Problem.
Die Lautstärke drehe ich so, dass ich beim abnehmen keinen Unterschied feststelle (also sehr gering). Ist für mich so optimal.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Bimmelchen schrieb:
Nun doch die Luchsohren inkl. Schutz nachzurüsten ist schon verlockend. Ich nehme an, 155 EUR für Sordin Supreme Pro sind o.k.?

Hab auch lange rumüberlegt bezüglich Gehörschutz und bin zu dem Entschluss gekommen (aufgrund älterer Jäger die kaum mehr was hören [aber dies nicht zugeben ;)]) mir einen zu kaufen. Mit dem MSA Sordin Supreme Pro bist bestens beraten.

-> Du hast ne PN ;)

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
106
Oben