wie bereits einige hier richtig erkannt haben: Einladung ist erforderlich ! und zwar eine mit Stempel ( Apostille ) denn nur so wird auch die Einladung annerkannt... ...
Erforderlich beim Grenzübertritt zum Zwecke der Jagd bzw. Schiesssportlichen Veranstaltungen...
Es kann sein, dass manche Ämter in CZ die Übersetzung der Deutschen Jagdhaftspflicht nicht annerkennen.. Leider .. ich löse immer meine Versicherung bei Ceska Pojistovna..
www.ceskapojistovna.cz koste pro Jahr ca. 30€
Grundsätzlich sei auch in Cz darauf zu achten, dass wnn jemand ein Stück Wild tranportiert, dieses auch die offizielle Widlmarke trägt, und der Transportierende den dazugehörigen Begleitschein ( fertig ausgefüllt ! ) dabei hat..
Durch die hohe Anzahl von Wildereidelikten in Cz spassen die Cz Kollegas dort nicht....
Locker und lässige Sprüche, wie sich mancherorts die Polizei hier gefallen lassen müssen, sollten in Cz tunlichst vermieden werden...
Die fackeln dort nicht lange.. Cz Asphalt ist dort sehr rau und hinterlässt bleibende Riefen..
edit
Nix gegen unsere Nachbarn, nur verhaltet euch korrekt, makiert nicht den spendablen Bonzen aus dem Westen... das können die dort nicht ab..
Bleibt mit den Trinkgeldern auf dem Teppich...nicht übertreiben..
Ich weiss, jetzt werden gleich Einige hier laut ausschreien, was mir einfällt.-....
nur hab ich erfahrung auf dem Gebiet seit Grenzöffnung..
es gibt solche und solche.... Nur SOLCHE o.g. Erfahrungen überwiegen haushoch.
was mir persönlich dort gut gefällt, die Landschaft... ( wenn kein Müll verstreut dort rumliegt, was in Cz oft zu sehen ist.. wilde Müllkippen )
Teilweise starkes Wildvorkommen, Sikarudel mit 60-100 Stück keine Seltenheit..
Im Raum Tachov-Plzen selbst gesehen..
Muffelwild im Raum Marienbad ( Becov nad Teplou ) teilweise mit starken Widdern...
Sikawild im gesamten Grenzgebiet vorhanden..flächendeckend..
Ab Waidhaus / Rozvadov in südliche Richtung zunehmendes Vorkommen von Damwild..
Was mir aufgefallen ist, das im Grenzgebiet einige Fasanerien sind, die abwechselnd Enten und Fasane dort aufziehen, um sie dann kurz vor der Jagdzeit auszusetzen..
Lukratives Geschäft, wenn man bedenkt, das der Abschuss eines Fasans bis zu 25 € kosten KANN.
Im näheren Grenzgebiet ( bis ca. 15 km ins Landesinnere ) sehr wenig Hasen..
Die Ursache wird entweder, das rauhe Klima dort, die zum Teil riesigen Flächen dort, oder das schlechte Nahrungsangebot auf den im Herbst abgeernteten Feldern.
Rehwild zum Teil Feldrehe, Sprünge mit 30 Stück an der Tagesordnung.
Qualität in etwa wie bei uns, wobei die Trophäen je weiter man ins Landesinnere kommt stärker werden.. es ist dort wesentlich milder...
Zu empflehlen sind in CZ für nichtjagendes Begleitvolk
die vielen Burgen und Schlösser. besonders die Burg Svihov ( dort wurde Aschenbrödl in den 70ern gedreht.. ) Karlsteijn.. etc.
Für Angler wäre der Lipno und Orlikstausee zu empfehlen ( ausserhalb der Ferienzeiten )
Ferner das Bäderdreieck Karlsbad, Franzensbad und Marienbad..
Sowie der Kaserwald bei Kladska.. Marienbad...
Dort kann man auch Jagden buchen..
http://www.kladska.com/de/Stranky/default.aspx
sollten noch Fragen sein, könnt ihr mich gern kontaktieren..
Leute wo schon öfter drüben waren , sollen bitte zwecks Erfahrungsaustausch per PN mit mir Kontakt aufnehmen..
WH und Lovu Zdar..