Jagen in Namibia

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
...zum Thema Waffen und Kaliber für Afrika - ist in meinen Augen etwas auf der "Magnum-Seite" aber sonst eigentlich vernünftig...<HR></BLOCKQUOTE>

... na dann lies mal diesen

Link durch und sage mir mal, was Magnum-Seite für Dich bedeutet
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Wie ErikT schon bereits erwähnt hat der Afrika-Bazillus schlägt erbarmungslos zu - Du wirst ihn nicht mehr los...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Meine Lieblings-Farm bei Frank und Gudrun muss ich einfach erwähnen...

Waidmannsgrüsse

Collani
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Afrika macht süchtig.
War 2001 auf der Jardfarm Hillendale liegt ca 30 Meilen südlich der Etoschapfanne.
Habe auf Oryx, Kudu, Springbock, Wasserbock gejagd.
Ein unvergessliches Erlebnis.
Die Jagd war als Jagdreise i.d. WuH ausgeschrieben und sehr gut organisiert.

Da man eine Waffe für 60,--DM p/Woche leihen konnte, habe ich mir den Tort mit Zoll, ausdeklarieren, eindeklarieren usw nicht angetan und mir dort eine Waffe geliehen.

Man hatte die Wahl von 243 bis 500 NE. Auf Anraten des Wh nahm ich eine 30-06, patrone mit Oryx-Geschoß. Probeschießen, der Prügel schoß sehr genau.

Bleßbock, Oryx, Impala lagen im Knall, wasserbocK Flucht ca 70 mtr. Kudu mit dem 1. Schuß gebunden, fiel nach dem 3 Schuß (war wohl auch etwas Glück dabei)

Wild kommt in Mengen in Anblick, ob beim Fahren oder Pürschen, Anblick hat man immer, ob Strauß, Zebra, Giraffe, Kudu, Springbock,Impala, Hartebeest, Pavian könnte die Liste endlos fortsetzen

Wichtig ist warme Kleidung. Besonders morgens und abends wird es verd... kalt.
2 x waren die Wagenscheiben morgens zugefroren, dann dauert es bis ca 11:00, daß es richtig warm wird und man sich wieder entzwiebeln kann.

Mich hat Land, Leute und vor allem die Jagd fasziniert, werde wieder hinfahren, sobald das nötige Geld locker ist.

Bezahlt haben wir Kudu 1900,-- DM,Oryx 1100,--Dm,Impala 450,-- DM, Wasserbock und Warzenschwein waren im Reisepreis enthalten.


Ich wünsche Dir viel Weihei und guten Anblick


Grüß Namibia

Eugen (Nina)
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nina:


Da man eine Waffe für 60,--DM p/Woche leihen konnte, habe ich mir den Tort mit Zoll, ausdeklarieren, eindeklarieren usw nicht angetan und mir dort eine Waffe geliehen.

(Nina)
<HR></BLOCKQUOTE>


Wobei die Waffeneinfuhr/-ausfuhr in Namibia ziemlich unproblematisch ist und auch zügig geht.
Wir sind mit der LTU geflogen und haben uns die LTU-Card besorgt. Mit dieser Karte kann man ohne Aufschlag mehr Gepäck mitnehmen und "Sportgeräte" (i. d. Fall die Waffen) bis zu einer bestimmten Kilogrenze werden frei transportiert. Karte kostet mit ca. 30 &#8364;
weniger als der Übergepäckzuschlag.

Falko
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
@Dilldapp: Davon hab ich Dir doch schon erzählt als ich bei Dir war!?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Sollte mal wieder jemand nach Krumhoek kommen: grüßt Andreas v. Koenen (der jagd dort gelegentlich) von mir!
Ansonsten gibts auf Krumhoek auch noch gute Kunst zu kaufen - ist allerdings, wie ganz Namibia, nicht ganz billig.

rolf
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:

@ Mato: Warum hast du mir nie von dort erzählt?
Müssen wir nachholen !

Gruß und Weidmannsheil
Dilldapp
<HR></BLOCKQUOTE>


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:
@Dilldapp: Davon hab ich Dir doch schon erzählt als ich bei Dir war!?<HR></BLOCKQUOTE>

Da tun sich ja Abgründe auf !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


@Dilldapp Kannst Du zu den von Dir angesprochenen Themen (...Vorher informieren über ...) auch eine Literaturempfehlung geben ? Mail oder hier, please.

Gruß

Bubo
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:
@Dilldapp: Davon hab ich Dir doch schon erzählt als ich bei Dir war!?<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ist bei mir völlig untergegangen. Ganz wichtige Themen sollte man vielleicht doch nicht beim Schüsseltreiben besprechen.

Arg schlimm ?

gruss
Dilldapp
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Collani:

... na dann lies mal diesen

Link durch und sage mir mal, was Magnum-Seite für Dich bedeutet
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Collani,

das Kaliber .416 ist natürlich DAS Afrika-Kaliber - insbesondere in der .416 Rigby
icon_wink.gif

- und als solches die unterste Grenze für wehrhaftes Grosswild wie Springbock, Impala oder Warthog
icon_biggrin.gif


In diesem Zusammenhang wäre wahrscheinlich auch eine .45 Blaser gut geeignet - eventuell muss man dann halt indirekt schiessen
icon_biggrin.gif


Sehr schöne Web-Site - Glückwunsch!

WH

Erik
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

Ich hätte wohl die theoretische Gelegenheit bei Bekannten meiner Eltern in N. zu jagen, mag aber nicht, denn der hat bestimmt was besseres zu tun (ich möchte aber mal 3 Wochen auf so einer farm arbeiten).

Der Farmer (Rolf weiss wer)hat früher viele Jagdgäste aus DE, ES und US gehabt und ist froh mittlerweile nicht mehr darauf angewiesen zu sein. Er hat einen Berufsjäger angestellt der ihm den Abschuss erledigt.

Die Amerikaner haben sich schlecht benommen, die Spanier hatten nur die Trophäe im Kopf (ein cm zu wenig, schon gemotze) und die Deutschen erkannte man schon von weitem weil sie peinlich, peinlich für den Farmer gekleidet waren wie die Schutztruppen. Also bitte hierauf Rücksicht nehmen.

Als Kaliber führen er und sein Sohn die 30-06 und haben die auch als völlig ausreichend erachtet.

Pfüads Euch

[ 28. November 2003: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Als Kaliber führen er und sein Sohn die 30-06 und haben die auch als völlig ausreichend erachtet.


[ 28. November 2003: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
<HR></BLOCKQUOTE>

....na dann viel Spass und gute Nerven für die Nachsuche mit dem Kahlwildmoped....

War vor einiger Zeit in SA mit 3 Spezeln...hatten
- 7 x 64
- .300 Win Mag
- .375 HH Mag.
...die 7x64 reicht so für Flakfark und kleine Antilopen wie Buschbock, Impala, Springbock...dann ist aber Ende.
Ich verwendete die .375 HH, würde aber heute die .300 vorziehen = Wirkung ausreichend, besser für weitere Schüsse......
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
Mit ein bisschen Glück, habe ich auch nächstes Jahr das Vergnügen nach Südafrika zu kommen. 70km von Johannesburg auf eine Wildfarm. Nu wurd schön sooo viel schönes erzählt, da sollte ich mich mal anstrengen, dass ich da hin komme, gell?
icon_wink.gif
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
Upps, ich meinte natürlich 300 km. Wie komm ich auf 70km? *träum*
Mit a bissle Glück bin ich einige Zeit
da!
icon_smile.gif
icon_cool.gif
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
@dilldapp: Überhaupt nicht schlimm, denn Du hattest an dem Abend wirklich genug um die Ohren! Wir sehen uns sicher mal wieder, oder?
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:


Die Betreiben das Geschäft schon seit ihrer frühesten Jugend, insofern muss man denen bestimmt nicht sagen was sie zu tun haben.

Schwere Büchse ist wohl auch noch im Haus.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gott bewahre.....ich will keinen Menschen sagen was er zu tun oder lassen hat;
...da aber die 7x64 nahezu identisch mit der 30.06 ist halte ich diese nach meiner Erfahrung nach für ein....Kahlwildmoped - wir erlegten damals u.. 14 Warzenschweine, 4 mit .375 HH, 7 mit .300, und den Rest mit 7x64 - Nachsuche gabs nur bei 7x64 obwohl bei jedem Stück der Schuß sauber angetragen war.

[ 28. November 2003: Beitrag editiert von: jagalaggl ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
468
Oben