zur Eingangsfrage:
okosongoro bei Peter und Uta Claussen
Kai-Uwe Denker
okambara
wilsonfontein
Mark Dedekind
.........
@ eland
1.
Juli bis Oktober, da kein Regen, Wild mehr an wasserführende Gebiete gebunden ist, das Land nicht üppig grün ist und somit Wild weniger Deckung hat
2.
eigentlich besten Gewissens nur eine
3.
die Auflistung schränkt Dich insofern ein, daß es nicht nur bodenständige Wildarten sind. Du findest sie daher auf gezäunten Farmen. Ich würde so sagen: Ganz Namibia ist in irgendeiner Art und Weise gezäunt: Viehzäune, die das Wild übersteigt oder unten durchkriecht, Wildzäune, hohe Zäune mit Strom. Es gibt Großgatter und eben kleine Gatter und es gibt freie Wildbahn. Da Du aber mit dem Jeep unterwegs sein wirst, wirst Du immer wieder einen Zaun sehen - solange Viehzaun, ist es egal. Doch es ist kein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß man auf ausgesetztes Wild in einem hoch gezäunten Areal jagt - egal wie groß das ist. Das wäre, als würdest Du in einem deutschen Safaripark jagen. Du mußt also entweder die Wildarten überdenken oder Groß-Gatterjagd in Kauf nehmen.
4.
... nein, überhaupt nicht. Es gibt zig Anbieter und zig Abzocker. Es gibt Leute, die mal schnell einen Kudu am Zaun abknallen lassen, Massen an Jagdgruppen, ständiges Befüllen von Wild und es gibt richtig gute Jagd. Ich habe einiges gesehen, mit vielen gesprochen, vermittle auch selbst. Da ich dies nicht hauptberuflich mache, muß mein Angebot nicht dem Jäger "zubereitet" werden. Eine gute Jagd kann auch günstig und muß deshalb nicht billig sein. Ich würde eine gute Jagd so skizzieren:
3 Jäger ist für kurze Reisezeit und Jagd auf bodenständiges Wild in freier Wildbahn zu viel - wenn Du das durchziehen willst, dann mußt Du auf eine gezäunte Farm mit überfülltem Wildbestand fahren, was aber kein out-of-africa-feeling vermitteln wird. Aber auch hierfür gibt es gute Angebote.
Optimal:
2 Jäger, die sich kennen
Begleitpersonen, wenn sie den ganzen Tag in der Natur unterwegs sein wollen, sind ok
Jagd auf bodenständiges Wild in freier Wildbahn
keine Rinderhaltung
Jagd von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit Mittagspause im Jagdgebiet (Grill)
Sundowner am Lagerfeuer
sehr gute Unterkunft und Verpflegung - jedoch kein kitschiger Schnick-Schnack, wie Pool, Folkloretänze am Feuer etc.
wenn es Deine erste Afrikajagd sein soll, dann gibt es nicht`s Schöneres, als Afrika ursprünglich und trotzdem innerhalb optimaler Rahmenbedingungen zu erleben.
Auf Messen wird einem alles versprochen. Ich habe Leute kennengelernt, die Farmen anbieten, wo Du die inch für den Kudu vorgeben kannst; Farmen, wo jede Woche eine andere Gruppe Tiere abknallt (Jagd ist das nicht mehr). Ich setze nur auf ehrliche faire bodenständige Jagd. Ist die Farm zudem eine der schönsten in Namibia, dann ist das optimal.
Kleine Anekdote: Ich war mit einem Jäger, der noch nie im Ausland war, in Namibia. Er hat Oryx, Springbock, Schakal, Kudu erlegt. Heute ist er krank, er hat das "Afrikafieber" :wink: So soll`s doch sein.